Autor Thema: atari mit unbekannten extra bekommen  (Gelesen 7295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2226

  • Gast
atari mit unbekannten extra bekommen
« am: Do 11.09.2008, 20:36:47 »
ich hab seit etwa 3 stunden mein "neuen" atari mega 1. dieser hat oben auf der cpu - huckepack - eine kleine platine. ich denke, es wird ein blitterfix sein.

aber, mir gehts eigendlich um eine platine, die neben dem diskettenlaufwerk sitzt. zur front hin sind dort 6 oder mehr kabel (flachband) verlötet. richtung tos roms sind ebenfalls mehrere kabel verlötet. diese modifikation ist mir unbekannt. ist das möglicherweise ein anderer fdd controller? wenn ja, werde ich wohl ein anderes fdd laufwerk brauchen... das laufwerk scheint das originale 720k laufwerk zu sein..

hat jemand eine idee, was das sein könnte...? ich bin leider ca 10 jahre aus der atari szene heraus, um noch alles im kopf zu haben...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #1 am: Do 11.09.2008, 20:44:57 »
mach mal ein Foto!

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #2 am: Fr 12.09.2008, 07:31:45 »
hier mal die fotos:

das ist die - mir unbekannte - modifikation. den kleinen chips auf der platine zufolge, müsste es eine ram (?) erweiterung sein...


und hier mal das komplette board. hier sieht man auch die platine, die huckepack auf der cpu sitzt. das müsste ein blitterfix sein. was man hier leider nicht so gut sieht, ist eine modifikation am yamaha soundchip und dan den darunter. an beiden ist an pin 1 (?) ein widerstand angelötet. was genau das bewirken soll, ausser evtl eine gebrochene verbindung zu fixen, weis ich leider nicht...

ach ja, sorry wegen der quali. ich hab die fotos mal ebend mit mein handy geknippst...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #3 am: Fr 12.09.2008, 08:22:00 »
Und hier wieder das 2. Bild
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #4 am: Fr 12.09.2008, 08:25:00 »
Hi,

also Links unten ist zweifelsfrei eine Speichererweiterung, wäre die Frage wie groß, könnte man anhand der Chips raus bekommen.

Die Pickipack Platine auf der CPU ist wie du schon sagtest der Blitterpatch, der ist Serienmäßig im MST ist.

Zu dem Patch wird wohl nur zur Stabilisierung des Taktes oder zur Strombegrenzung sein das haben auch recht viele MST´s

P.S.: Ich habe den Post mal überarbeitet weil es wieder mal das Design zerlegt hatte.
Tschau Ingo

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #5 am: Fr 12.09.2008, 08:42:48 »
P.S.: Ich habe den Post mal überarbeitet weil es wieder mal das Design zerlegt hatte.

ich habs gemerkt... hätte die bilder verkleinern sollen... danke dir :)


ich wollte den kleinen jetzt nicht noch mal aufmachen... gibts dafür ein proggi, um mal nachschauen zu können...?

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #6 am: Fr 12.09.2008, 10:44:22 »
Wieviel Speicher meldet der Mega ST 1 denn? Wenns eine Speichererweiterung ist (das vermute ich), dann hättest du eine Antwort... ;)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #7 am: Fr 12.09.2008, 11:07:34 »
Wieviel Speicher meldet der Mega ST 1 denn? Wenns eine Speichererweiterung ist (das vermute ich), dann hättest du eine Antwort... ;)

das ist das problem... "desktop info" - unter gem - zeigt mir die größe leider nicht an. da fehlt auch die angabe zur gem/ tos version. also wirds wohl ein tos 1.04 (?) sein.

ein ram check macht er auch nicht. muss ich da eine tastenkombination drücken, damit er am start den ram checkt...?

---

man merkt schon, ich hab 10 jahre lang kein atari mehr in den händen gehabt...

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #8 am: Fr 12.09.2008, 12:09:25 »
TOS 1.04 zeigt keinen Speichertest an. Erst 2.06 bietet das an.

Die TOS Version kannst du aus dem Copyright Datum in der Desktop info ersehen müßte '89 sein bei TOS 1.04

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #9 am: Fr 12.09.2008, 12:15:48 »
TOS 1.04 zeigt keinen Speichertest an. Erst 2.06 bietet das an.

Die TOS Version kannst du aus dem Copyright Datum in der Desktop info ersehen müßte '89 sein bei TOS 1.04

das dachte ich mir schon fast... das ist dann also tos 1.04

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #10 am: Fr 12.09.2008, 12:21:04 »
Mehr Informationen würde das Programm "sysinfo" liefern, ich weiß aber nicht ob das Programm auf deinem MegaST ohne Zusatz Software läuft. Einfach mal ausprobieren.
Das Programm findest du im Dowload Bereich von newtosworld.de.

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #11 am: Fr 12.09.2008, 12:32:34 »
Mehr Informationen würde das Programm "sysinfo" liefern, ich weiß aber nicht ob das Programm auf deinem MegaST ohne Zusatz Software läuft. Einfach mal ausprobieren.
Das Programm findest du im Dowload Bereich von newtosworld.de.

das teste ich einfach mal :)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #12 am: Fr 12.09.2008, 17:14:51 »
Würde ziemlich sicher vermuten, dass es sich um eine 4MB-Erweiterung handelt, da eine Leitung auf die Unterseite des Boards geht ( A9 an Pin 64 der MMU). Das ist, soweit ich weiß nur, wenn beide Speicherbänke besetzt sind.
Bin mal gespannt, was sysinfo zeigt..

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #13 am: Fr 12.09.2008, 20:51:55 »
Würde ziemlich sicher vermuten, dass es sich um eine 4MB-Erweiterung handelt, da eine Leitung auf die Unterseite des Boards geht ( A9 an Pin 64 der MMU). Das ist, soweit ich weiß nur, wenn beide Speicherbänke besetzt sind.
Bin mal gespannt, was sysinfo zeigt..

Toni

im moment sagt er garnix. ich hatte den rechner aufgemacht, um dan diskettenlaufwerk (hatte lese/ schreibfehler) etwas auszupusten. beim zusammensetzen sprang er aber nicht mehr an. ich hatte ihm dann wieder aufgemacht und das diskettenlaufwerk abgezogen - er spingt an. also wieder das laufwerk angeschlossen - erspringt an. dann wieder alles zugemacht - er springt nicht an... die metallabdeckung muss da wohl ein kurzen am netzteil produzieren... jedenfalls kommt er im moment nicht hoch... nix geht. keine led leuchtet und das laufwerk reagiert auch nicht...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #14 am: Fr 12.09.2008, 21:42:32 »
Na dann die Atari Schrott Entsorgung raus, ist eh zu Schwer :-)
Tschau Ingo

guest2226

  • Gast
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #15 am: Sa 13.09.2008, 10:56:58 »
Na dann die Atari Schrott Entsorgung raus, ist eh zu Schwer :-)

das problem hab ich anders gelöst. ich hab vorhin den atari noch mal aufgemacht und geschaut, was da los ist.. die abdeckung saß - neben den keyboard anschluss nicht auf der halterung. die abdeckung hatte dort die platine berührt. aber, keine angst, er schnurrt wieder. ich hab die abdeckung wieder richtig aufgesetzt.

und, nun weis ich - dank sysinfo - wieviel ram er hat. er hat 3mb ram.

die speichererweiterung ist eine imex2 speichererweiterung. ich hatte mich auf der newtos seite ein wenig durch die anleitungen geklickt, diese nach grafiken abgesucht und in der anleitung zur imex2 speichererweiterung die abbildung - passend zur eingebauten platine - gefunden.

---

ich denke, das thema ist damit abgeschlossen. danke euch :)

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #16 am: So 14.09.2008, 22:51:15 »
Ich dachte nur 512K, 1MB, 2MB, 2.5MB und 4MB sind moglich!?  ???
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #17 am: So 14.09.2008, 22:56:27 »
Hi,

nein das kann schon sein. Eine echte Atari MMU kann pro Bank
512k, 1MB und 2MB verwalten und diese können sogar unterschiedlich sein. Bei IMP MMU´s geht das nicht.

Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #18 am: Mo 29.09.2008, 20:32:42 »
Hi,
kann mir jemand sysinfo zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne an meinem Core testen, da nun die Floppy mit 720kB funktioniert und theoretisch 14MB erkannt werden müssten. TOS 2.06 zeigt halt bloss 4MB an.

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari mit unbekannten extra bekommen
« Antwort #19 am: Mo 29.09.2008, 20:41:19 »
Hallo Wolfgang,

hier auf meienr Seite findest du sysinfo

Hier klicken
Tschau Ingo