Moin,
ich hatte mit den IDE-Interfaces noch nie Probleme, noch nicht mal mit LS-Typen, aber egal.
Zu Puffern des IDE-Ports reichen die Signale, die am Port selber anliegen wohl aus. Ich denke, es geht um die Signale, die der Falcon liefert, die gepuffert werden sollen, das sind ja nur 'ne Hand voll plus Datenleitungen.
Zur Steuerung der bidirektionalen Treiber braucht man ein Signal für die Datenrichtung und ein Freigabesignal (enable).
Für die Datenrichtung lässt sich einfach IOR oder IOW missbrauchen (je nach dem, wie die IC's verdrahtet sind), das Freigabesignal kann mit 'nem Gal oder TTL-Gatter aus den am IDE-Port anliegenden Signalen generiert werden. Ich würde hier aber ein Gal nehmen und es gleich zur Pufferung der Signale missbrauchen.
Bei Einsatz zu schneller Treiber (F-, AS-, ALS-Typen) kann's passieren, dass an den Ausgängen der Treiber nach Verschwinden von "Enable" oder "DIR" zu flott keine gültigen Daten mehr anstehen, dann funktioniert nix. Dann kann man versuchen mit dem Gal die entsprechenden Signale etwas zu modifizieren.
Die ganze Pufferung sollte ohne Eingriff in den Falcon funktionieren. Einfach auf den IDE-Port aufstöpseln.
Ich habe leider keine Zeit mich damit tiefer gehend zu befassen. Aber ich sehe 'mal nach, ob ich noch schnelle Treiber habe.
Gruß
skul