Autor Thema: VME Konverter  (Gelesen 2012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2599

  • Gast
VME Konverter
« am: Di 01.06.2010, 20:49:29 »
Hallo ,
ich bin kein Ataribesitzer aber ev. ist kann mir hier jemand ein paar Tips geben . Ich habe gelesen das hier Adapterplatinen für Isakarten entwickelt wurden um diese Karten in einem Atari mit VME-Bus zu betreiben . Ich bräuchte den umgekehrten Adapter . Ich konnte ein paar Steuerungskarten mit VME-Bus bekommen und will diese an einem PC mit AT-Bus betreiben . Der PC muß keine Rechenleistung erbringen sondern nur Ascii Zeichen an die Karte senden bzw empfangen , das geht in der einfachsten Art über Daten- , Adressbus und 2 Statusbits , könnte ich einfach die Leitungen ohne zusätzliche Elektronik vom AT-Bus auf den VME-Bus führen und die Daten über ein Terminalprogramm austauschen ? Wäre das überhaupt theoretisch möglich Signalpegel , Signallänge usw.

Im voraus besten Dank für jede Antwort

Hans

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Konverter
« Antwort #1 am: Mi 02.06.2010, 00:07:09 »
Hallo Hans, das ist nicht mal eben so einfach zu machen. Hier im Forum haben wir zwar komerzielle Adapter (Nova Adapter) besprochen um ISA-VGA-Karten über den VME-Bus anzuschließen und teilweise auch Nachgebaut aber das läßt sich nicht einfach für den PC Adaptieren. Das waren allerdings keine universellen Adapter und die sind nicht hier im Forum entwickelt worden. Am besten Du informierst dich z.B. in der Wiki über den VME und ISA-Bus und versuchst es in einem Electroniker-Forum. Es gibt aber für Industrie PC's mit Sicherheit schon solche Lösungen.

Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Konverter
« Antwort #2 am: Mi 02.06.2010, 00:09:54 »
Ach ja, passsiv wird das nicht gehen.
« Letzte Änderung: Mi 02.06.2010, 00:31:11 von Arthur »