Autor Thema: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(  (Gelesen 4909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2153

  • Gast
Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« am: Mo 25.08.2008, 17:16:27 »
Hi,

habe heute einen Falcon im Tower bekommen und habe das Problem oder die Probleme :

2. Habe keine Mouse! Zeigt zwar das Mousesymbol an aber ich kann die Mouse nicht bewegen :-(. Woran kann das denn hängen?

Gibt es ein Startmenü im Falcon in das ich nach dem Einschalten kann um Änderungen vorzunehmen?


1. Wenn ich die PC-Erweiterungskarte "Falcon-Speed" rausnehme und starte habe ich kein Bild mehr und der VGA-Moni meldet "out of Area". Stecke ich die Karte wieder rein gehts einwandfrei. Achja der VGA hängt an einem Screenblaster. Und die Falcon-Speed soll auf jeden Fall raus weil ne ct63 da rein soll.

- nachtrag , wenn ich den Rechner hochfahre steht da :

"Mouse accerletor 3 installed
 Atari inc copyright
 Falcon volume down"

hat das was damit zu tuen? Ich habe ja null Ahnung leider.


Schonmal danke für alle Hilfreichen Tipps :-)!

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #1 am: Mo 25.08.2008, 17:20:50 »
Zu 1: Auf dem Expansionsbus muss ein Jumper gesteckt werden, sofern dieser nicht von einer Erweiterung belegt ist. Dieser ist auch auf dem Board markiert (ist glaub ich auf dem unteren Teil, kann mich aber auch täuschen). Ohne diesen hast du genau das Problem was du beschreibst.

Zu 2: Versuchs mal über die Tastatur. Mit Alt + Pfeiltasten kannst du die Maus bewegen, mit Alt + Insert klicken.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #2 am: Mo 25.08.2008, 17:21:41 »
Hallo,

also Problem eins ist ganz einfach. Auf der unteren Steckleiste muß dann ein Jumper drauf, an der stelle ist auch eine Markierung auf dem Board.

Wenn du keine Maus hast kannst du mit ALT oder Shift und die Pfeiltasten denn Mauszeiger bewegen Insert ist dann die linke Maustaste.

Edit: Hehe Shockwav3 war schneller  ;D
Tschau Ingo

guest2153

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #3 am: Mo 25.08.2008, 17:34:39 »
sehr gut das geht :-), aber wie verdammt nochmal bekomme ich jetzt die Mouse zum laufen ?

also das mit der Mouse per Tasten zu bewegen ist echt suboptimal weil die Zeilensprünge zu groß sind und die meisten Sachen erst gar nicht mit der Mouse anvisiert werden können.

Kann der Mouseport im Eimer sein :-(?

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #4 am: Mo 25.08.2008, 17:42:46 »
Starte mal bei gedrückter ALT bzw. Controll Taste und halt die bis du im TOS bist. Eventuell macht dieser Mouse Accelerator 3 irgendwelchen Murks ... wenn's daran liegt, nimm den Treiber auf dem AUTO Ordner.

guest2153

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #5 am: Mo 25.08.2008, 17:53:29 »
Starte mal bei gedrückter ALT bzw. Controll Taste und halt die bis du im TOS bist. Eventuell macht dieser Mouse Accelerator 3 irgendwelchen Murks ... wenn's daran liegt, nimm den Treiber auf dem AUTO Ordner.

Hmm nee auch im TOS habe ich keine Mouse :-(. Doch der Port?

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #6 am: Mo 25.08.2008, 17:55:15 »
Hast du mal versucht den Mauszeiger mit der Tastatur zu bewegen?

guest2153

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #7 am: Mo 25.08.2008, 17:59:26 »
Hast du mal versucht den Mauszeiger mit der Tastatur zu bewegen?

jo das geht .

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #8 am: Mo 25.08.2008, 18:07:45 »
Hi,

also wenn die Tastatur I.O. ist dann muß auch die Maus funzen, denn die hängen direkt zusammen.

Hast du eine Mega ST Tastatur? Oder welche Tastatur hast du daran? Was hast du für eine Maus? An irgendwas wird es schon liegen. Wenn du die MSTE Tastatur hast dann schau mal das du es auf der Rechten Seite angesteckt hast.

Tschau ingo
Tschau Ingo

guest2153

  • Gast
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #9 am: Mo 25.08.2008, 18:14:30 »
Hi,

also wenn die Tastatur I.O. ist dann muß auch die Maus funzen, denn die hängen direkt zusammen.

Hast du eine Mega ST Tastatur? Oder welche Tastatur hast du daran? Was hast du für eine Maus? An irgendwas wird es schon liegen. Wenn du die MSTE Tastatur hast dann schau mal das du es auf der Rechten Seite angesteckt hast.

Tschau ingo

eh super!! Danke Ingo  ;D, ich bin so blöd das ich die Mouse gar nicht in der STE-Tastatur gesteckt habe sondern am Tower an die Buchse (wofür auch immer die ist).

Oh Mann  :P.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Screen und Mouse Probleme :-(
« Antwort #10 am: Mo 25.08.2008, 19:26:27 »
Hi,

das werden wohl Serielle Schnittstellen sein, kannste ja mal schauen wo die intern ran gehen.
Tschau Ingo