Software > Coding

C-Code ++ und --

(1/2) > >>

matashen:
Ok Leute,
keine Angst ich weis was ++ und -- machen.
Aber was ich nciht ganz checke so als Pascal-Hase.
Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen vorangestellten ++ und nach der var geschriebenen ++(so mach ichs) welche Probleme/Vorteile hab ich bei den verschiedenen Schreibweisen ?

Gruß Matthias

simonsunnyboy:
Vorangestellt bedeutet zuerst wird hochgezählt und dann der Inhalt der Variablen betrachtet, steht es hintenan wird zeurst der Inhalt betrachtet und er erst im Anschluß hochgezählt.

Steht also nur i++ oder ++i, dann macht das keinen Unterschied, aber wenn als Teil eiens Ausdrucks, z.B. in einer for-Schleife, dann kann das einen Unterschied machen.

afalc060:
++ vorneweg zählt erst eins hoch und führt dann die nächsten operationen aus.
++ hintenan führt erst die operation durch und zählt dann eins hoch.
bei -- demensprechend

matashen:

--- Zitat ---Steht also nur i++ oder ++i, dann macht das keinen Unterschied, aber wenn als Teil eiens Ausdrucks, z.B. in einer for-Schleife, dann kann das einen Unterschied machen.
--- Ende Zitat ---
AHA,
alles klar, die Erklärung dazu fehlte mir.
Als  Pascalveteran hat man diesen Umstand nicht, da sind solche Anwiesungen strikt getrennt.


Vielen Dank!

simonsunnyboy:
Kein Kommentar zu Pascal :>

Aber niemand zwingt Dich, in C solche Seiteneffekte zu verbuen. Dass das möglich ist, heisst nicht, dass das guter Stil wäre.

Als Daumenregel sollte gelten: ++ und -- immer nur alleine verwenden, sowas wie a = b *5  + (c++); sollte nie vorkommen.
Wenn dann 2 Zeilen:
a = b * 5 +c;
c++;

Eine weitere Hilfe könnte sein, Lint zu installieren. Den Wert dieses Tools habe ich erst in meinem neuen Job begriffen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln