Autor Thema: VCS 2600 US am deutschen TV ?  (Gelesen 4880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2241

  • Gast
VCS 2600 US am deutschen TV ?
« am: So 12.10.2008, 23:38:37 »
Hallo,

wer kann mir mit einem Tip helfen ?
Ich habe mir für meine US-Modul-Sammlung eine passendes US-VCS 2600 gekauft.
Nun komme ich mit dem Anschluss an den TV nicht weiter  :-\
Habe mit verschiedenen Steckern und Kabeln den Antenneneingang angeschlossen.
Es kommt aber nur ein miserables Bild (jedoch erkennbar) und keinerlei Sound !
Was kann ich da tun ?  ???

Bereits jetzt ganz herzlichen Dank für Euren Rat  :)

Peter

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VCS 2600 US am deutschen TV ?
« Antwort #1 am: Mo 13.10.2008, 00:25:26 »
Du brauchst entweder einen Fernseher mit NTSC-HF-Modulator (selten) oder, wenn Dein Fernseher NTSC über den Videoeingang akzeptiert (bei modernen Fernsehern ist dies häufig der Fall) mußt Du Dir einen Videoausgang basteln, etwa nach dieser Anleitung. Der Audio-Kondensator kann z.B. einer mit 1 mikroFarad sein. Vergiß bitte die Anleitung aus der 2600-FAQ, nach der man nur an TP5 und der Unterseite von R41 einen Draht anlöten muß, das Resultat ist ein viel zu dunkles Bild.

Thorsten

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: VCS 2600 US am deutschen TV ?
« Antwort #2 am: Mo 13.10.2008, 09:40:47 »
Ist da wirklich eine US Konsole nötig?
Ich kann problemlos NTSC module auf meiner PAL Konsole spielen, solange das TV mitmacht und 60Hz schluckt...ging auch am Beamer :D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VCS 2600 US am deutschen TV ?
« Antwort #3 am: Mo 13.10.2008, 21:01:56 »
Ist da wirklich eine US Konsole nötig?
Ich kann problemlos NTSC module auf meiner PAL Konsole spielen, solange das TV mitmacht und 60Hz schluckt...ging auch am Beamer :D

Zum einen hast Du aber auf einer PAL-Konsole in jedem Fall komplett falsche Farben (z.B. bei Air-Sea Battle einen rosa Himmel), zum anderen funktioniert das mit LCD-TVs häufig nicht, meiner z.B. zeigt NTSC nur in schwarz-weiß (naja, eigentlich schwarz-ocker, so wie ein vergilbter Stummfilm) an. Wenn man also Spiele, die nur in NTSC erschienen sind oder die, wie Battlezone, sehr lieblos auf PAL umgesetzt wurden, in ihrer vollen Pracht genießen möchte, kommt man um ein NTSC-2600er nicht herum.

Außerdem lassen sich ausschließlich NTSC-2600er auf Stereo umbauen http://www94.pair.com/jsoper/2600_stereo.html, was zwar nur von einigen Spielen (Street Racer, Indy 500, Combat, Air-Sea Battle, Turmoil sowie manchen Homebrews) unterstützt wird, aber doch eine nette Spielerei ist (die ich selber gerade einzubauen vorhabe, der Channel-Select-Schalter wird dann zu meinem Umschalter auf Mono für die Spiele, bei denen der Stereo-Mod stört, natürlich nehme ich die originalen 2K-Widerstände statt 1K8).


Thorsten
« Letzte Änderung: Mi 15.10.2008, 09:09:33 von Thorsten Günther »