Autor Thema: Falcon030 Newbie Fragen  (Gelesen 5235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2153

  • Gast
Falcon030 Newbie Fragen
« am: Do 17.07.2008, 19:29:45 »
Hallo,

habe ja nun einen Falcon030 mit 4MB/Falconspeed Festplatte und CD-Laufwerk.

So nun habe ich mal die Kiste angeworfen und installiert ist :

TOS 4.01 und GEM

Das ist ein bissel Farblos finde ich und da ich einen Screenblaster habe müsste doch eigentlich auch Farbe auf einem VGA-Moni gehen. Aber wo kann man das einstellen?

Wenn ich Falconspeed lade also den MS-DOS Emulator bringt er mir eine farbige Win 3.11 Oberfläche. Das möchte ich jetzt auch Atari-seitig haben.

Und die nächste Frage was muss man denn für ein CD-Rom Filesystem aufspielen um gebrannte CDs vom PC auf dem Falcon darstellen zu können?

Ich habe das CD-Laufwerk zwar hier angeschlossen und es zeigt auch Atari-CDs an aber wenn ich was am PC brenne sagt er "Laufwerk nicht vorhanden". Liegt es am Filesystem?

ach wo kann man den gute Falcon-Demos runterladen die auch gleich im Format für den Falcon sind. Beams scheint cool zu sein  :).

Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen  :D

guest2153

  • Gast
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #1 am: Fr 18.07.2008, 20:43:48 »
Hmm viele Antworten gibts ja net  :(.

Aber ein wenig bin ich auch schon selbst weiter gekommen. Habe jetzt mal auf 256 Farben umgeschaltet sind schon mal viel freundlicher aus  :).

So aber mit dem CD-Rom und der externen HD komme ich nicht weiter  :(.

Das CD-Rom ist ein SCSI in einem externen Gehäuse an dem auch eine externe HD angeschlossen ist.

Ich weiß genau das ich das gestern noch benutzen konnte.

Aber nu? Geht beides nicht mehr. Ich habe mal auf der Bootpartition gesehen und CD-Tool benutzt. Da zeigt er mir unter SCSI 0,1 an und unter IDE 0. Aber er findet kein CD-Rom Laufwerk.

Wie kann ich das mounten?

PS: Das programm hier heißt irgendwie MetaDOS.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #2 am: Fr 18.07.2008, 20:55:54 »
Servus,

Demos findest du auf pouet.net.

Selbstgebrannte CD-R vom PC mit 700MB/80min funktionieren bei mir, größere nicht. Welche Größe verwendest du?

Gruß,
Andreas

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #3 am: Fr 18.07.2008, 21:18:40 »
Tja, im Notfall warten bis tuxie aus dem Urlaub wieder da ist. der Ist da der Vollprofi  ;)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #4 am: Fr 18.07.2008, 21:30:03 »
Wenn es schon an der Metados Einbindung scheitert, bemühe mal die Suchfunktion des Forums "Stichwort  Metados"  ;)


guest2153

  • Gast
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #5 am: Fr 18.07.2008, 21:49:52 »
Servus,

Demos findest du auf pouet.net.

Selbstgebrannte CD-R vom PC mit 700MB/80min funktionieren bei mir, größere nicht. Welche Größe verwendest du?

Gruß,
Andreas
Hi,

ich verwende auch 700er. Nur ist ja im Moment das große Problem das ich die SCSI-Laufwerke nicht gemountet bekomme ???

Wenn ich den falcon einschalte sehe ich direkt das die Betriebslampe am CD-Rom aufleuchtet. Also denke ich auch mal das es SCSI-mäßig verbunden ist nur mit Metados mountet er das Laufwerk über SCSI - ID 1 nicht :-\

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #6 am: Fr 18.07.2008, 22:02:37 »
Na dann gehen wir es mal Punkt für Punkt durch  ;D
1. SCSI Laufwerk ist terminiert?
2. Was steht in der config.sys?
3. Hast du das Laufwerk im Desktop angemeldet?


guest2153

  • Gast
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #7 am: Fr 18.07.2008, 22:13:04 »
Na dann gehen wir es mal Punkt für Punkt durch  ;D
1. SCSI Laufwerk ist terminiert?
2. Was steht in der config.sys?
3. Hast du das Laufwerk im Desktop angemeldet?



1. ja muss eigentlich ist ein externes SCSI-Gehäuse wo zwei SCSI-Ports dran sind (einer zum durchschleifen eines anderen Gerätes) und dann noch eine Anzeige für die ID wo "1" steht und das kann man auch nicht verändern.

2. da steht :

devices
SCSI 1 : ´"Pioneer CD-Rom DR-124x" - A

BOS drivers

dos, c:\auto\hs-cdrom.bos, A:9

DOS drivers

DOS , c:\auto\hs-iso.dos -c56, 0:A

3. Hmm nee we denn?

also ich habe hier xboot nd dann sehe ich ach beim starten das er vrsucht ds Laufwerk zu mounten. geht aber net

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #8 am: Fr 18.07.2008, 22:25:09 »
Also auf den freien SCSI-Port gehört ein Terminator, es sei denn das letzte Gerät an der SCSI-Kette ist schon z.B. mit einem Jumper terminiert (unwahrscheinlich, aber möglich).

Laufwerk anmelden:
Das Laufwerk hat den Buchstaben O "wie Otto". Im Desktop mit der linken Maustaste ein vorhandenes Laufwerk einmal anklicken, dann  auf "Extras" -> "Laufwerk anmelden" gehen.

Dann noch "Arbeit sichern"

guest2153

  • Gast
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #9 am: Fr 18.07.2008, 22:36:20 »
aja jetzt verstehe ich und da es ja vorher lief denke ich mal das die HD als letztes Gerät in der Kette terminiert ist. Da ist auch so ein Schalter dran der wohl für Terminierung on und off ist.

und der cd treiber schreibt immer was davon das er Laufwerk a: nicht öffnen kann. Muss ich jetzt nur den Laufwerksbuchstaben A: in der config.sys ändern? Und womit geht das?

Wenn ich jetzt das icon "cd-rom" anklicke welches immer noch auf dem desktop steht weil es ja vorher immer angemeldet war und dann Laufwerke anmelden verschwinden alle nicht angemeldeten Geräte also auch die externe HD und CD-Rom

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #10 am: Fr 18.07.2008, 22:46:18 »
Ich seh gerade, dass in der Config.Sys nicht "O" steht sondern "0", ersetz doch mal diese mit einem freien Laufwerksbuchstaben. z.B so.

DOS , c:\auto\hs-iso.dos -c56, M:A

guest2153

  • Gast
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #11 am: Fr 18.07.2008, 22:49:34 »
Ich seh gerade, dass in der Config.Sys nicht "O" steht sondern "0", ersetz doch mal diese mit einem freien Laufwerksbuchstaben. z.B so.

DOS , c:\auto\hs-iso.dos -c56, M:A

gerne würde ich das aber wie mache ich das? Ich kann ja auf config.sys gehen und es dann lesen aber nix editieren :(

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon030 Newbie Fragen
« Antwort #12 am: Fr 18.07.2008, 23:08:44 »
Ooops, keinen Editor auf der Festplatte?

z.B. Notice

brauchst aber noch ein Programm zum Entpacken der Datei.

Muß dich jetzt aber allein weiter forschen lassen.  Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß,
Andreas