Autor Thema: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?  (Gelesen 5512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2153

  • Gast
St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« am: So 29.06.2008, 13:34:28 »
Hi,

nochmal so ne Newbie Frage.

Verhält sich das mit dem ST-Ram für den Atari wie mit dem Chip-Ram beim Amiga?

Wenn ja wäre das ja ziemlich cool weil wir beim Amiga immer auf 2MB Chip-Ram limitiert waren.

Speichertechnik-mässig muss das ja ziemlich viel bringen oder?

Ach und was ist der "Speeder" für den Falcon? Wird da nur der Quarz-Takt erhöht ?

guest401

  • Gast
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #1 am: So 29.06.2008, 19:52:27 »
Alle STs haben ST-RAM, also 16-Bit RAM.
Der TT hat ST-RAM (16-Bit) und TT-RAM (32 Bit, "Fast-RAM")
Der Falcon wiederum nur 16-Bit ST-RAM.

Die ersten Beschleuniger halfen dem Falcon schlicht, diese kleinen Unzulänglichkeiten loszuwerden.
Also z.B. durch Eine Fast-RAM-Karte oder indem sie schlicht den Takt des 68030 auf seine original möglichen 32 MHz verdoppelten...ja, is kein Witz, der originale 030er im Falcon ist eine 32-MHz CPU, die Atari aber nur auf 16 MHz laufen ließ...
Dann kamen einige Beschleuniger, die das oben genannte taten und noch den Systembus von 16 auf bis zu 20 MHz hochtakteten. Da gabs diverse.

Erst diejenigen Beschleuniger, die im Namen "040" oder "60" haben, verraten, daß sie dem Falcon eben komplett einen schnelleren Prozessor verpassen; das waren vor allem der Afterburner und die CT60 (bzw. CT63).

Gruß Alex

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #2 am: So 29.06.2008, 22:35:18 »
Hi,

also der ST-RAM ist eigentlich durch denn 24bit Adressraum der CPU beim ST und auch beim Falcon auf 16MB beschränkt (14MB, da in diesem Bereich noch Systemroutinen und so sitzen).
Aber beim ST wurde damals eine Adressleitung von der MMU zum Speicher eingespart so das nur 4MB im ST Adressierbar ist. Vom Prinzip her würde ich auch denken das der ST-RAM mit dem Chipram zu vergleichen ist.

Der ST-RAM im TT hat keine 16Bit sondern 64Bit. Dies wurde wegen der Grafik so realisiert. Die Customchips Funnel wandeln diese 64Bit auf 32Bit, bzw. Verarbeiten die Daten.
Eine wichtige Sache noch zum ST-RAM. Der ST-Ram wird immer mit als Grafikspeicher verwendet, egal on ST, TT oder Falcon.

 
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #3 am: So 29.06.2008, 23:57:32 »
Der Chip RAM im Amiga ist der RAM-Bereich, den sich diverse Custom Chips (z.B. Agnus) mit der CPU teilen. Diese Custom Chips können DMA-Zugriffe aufs Chip RAM machen und so die CPU ausbremsen. Auf das erweiterte RAM (FAST RAM) kann dann nur die CPU zugreifen.
« Letzte Änderung: So 29.06.2008, 23:59:36 von caesar »
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #4 am: Mo 30.06.2008, 08:08:42 »
Genau so ist es mit dem ST-Ram!!
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #5 am: Mo 30.06.2008, 11:53:17 »
Und die Bus-Beschleuniger des Falcons gehen bis 25 MHz (einige hatten angeblich schon 32 MHz am Laufen). Nur so nebenbei ;)
Atari Falcon060

guest401

  • Gast
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #6 am: Mo 30.06.2008, 16:04:10 »
Ich dachte immer das ST-RAM und TT-RAM unterschieden sich in der Busbreite, weswegen das TT-RAM schneller wäre?

Ist es denn nicht möglich, die Bildschirmadresse auf eine Adresse im TT-RAM zu setzen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #7 am: Mo 30.06.2008, 16:14:05 »
Hi,

nein TT-RAM gibt es nur im TT oder im PAK ST, überall anders ist es Alternate Ram, aber der name Spielt keine Rolle.

Ich denke nicht das man die Adressen für den Grafikzugriff so verbiegen kann das er in den Alternate Ram zugreifen kann.

@Atari060

Jo meiner lief auch schon mit 32MHz Bustakt. Aber nicht lange Stabil, auch der Zugriff auf einige Komponenten Funktioniert nicht mehr Sauber. Du benötigst da wahrscheinlich auch ein Dynamische Bustiming. Und du brauchst eine wirklich gute Ram-Karte
Tschau Ingo

guest2153

  • Gast
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #8 am: Mo 30.06.2008, 16:46:47 »
aha  :), also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der ST-Ram also tatsächlich ähnlich dem Chip-Ram und ermöglicht den Custom-Chips und Grafikchips Zugriffe.

Mann was heulen wir beim Amiga immer rum weil wir immer diese 2MB Grenze haben  :(. 4MB ist ja schonmal das doppelte und bringt daher neben dem DSP schon einen guten Geschwindigkeitsfaktor gegenüber dem Amiga.

Und den Bus auf 25Mhz takten hört sich auch gut an und das ist das was wirklich Power bringt neben Speicher und CPU natürlich :D.

Schade ist nur das das Angebot von Geräten wirklich im Gegensatz zum Amiga derart dünn ist, das es wirklich schwierig ist einen Falcon zu finden :(.

Habt ihr nicht ein paar Adressen wo man mal Nachfragen könnte??

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #9 am: Mo 30.06.2008, 16:49:28 »
Hi Zuse,

jaaa die grenze ist aber nur beim ST, der Falcon hat 14MB ST-RAM :-)

Tschau Ingo

guest2153

  • Gast
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #10 am: Mo 30.06.2008, 17:05:16 »
Hi Zuse,

jaaa die grenze ist aber nur beim ST, der Falcon hat 14MB ST-RAM :-)



das ist ja noch geiiiler  ;D ;D ;D ;D ;D

guest401

  • Gast
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #11 am: Mo 30.06.2008, 17:14:56 »
...was sogar auch für Inkompatibilitäten sorgte weil einige ganz schlaue Programmierer die beim ST ungenutzten Adressbits als Flags benutzten :D
War aber eigentlich ne Randerscheinung...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: St-Ram = Chip-Ram aufm Amiga?
« Antwort #12 am: Di 01.07.2008, 13:50:54 »
Naja, Pacman on Es läuft deswegen nur auf einem Falcon mit 4 MB (weshalb ich extra einen Schalter aus dem Falcon gelegt habe, um zwischen 4 und 14 MB umzuschalten) :)
Atari Falcon060