Autor Thema: Zubehör- Datenbank  (Gelesen 3771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest167

  • Gast
Zubehör- Datenbank
« am: Do 03.04.2003, 22:56:43 »
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum neuen Server. Er ist endlich richtig schnell.
Wie wäre es mit einer Art von Datenbank für Atari- Zubehör und vielleicht auch die wichtigsten Anwendungen. Atari-home.de User könnten dort Hardware für die Ataris eintragen (Vielleicht mit Bild?) und mit einer kurzen Beschreibung versehen. Das wäre doch mal was wenn man im Forum irgendwelche undefinierbaren Teilenamen liest und nachsehen könnte was es z.B mit Nova, Magnum oder Megafile auf sich hat.
Außerdem ist es immer wieder erstaunlich was für Ausbaumöglichkeiten so ein Atari hat und viele User wissen gar nichts davon. Gerade Neulingen aber auch "alten Hasen" könnte man damit eine Hilfe an die Hand geben sich besser über die Möglichkeiten unserer Schätzchen zu informieren und dann im Forum gezieltere Fragen zu stellen. ;D

Gruß Karsten

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 487
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zubehör- Datenbank
« Antwort #1 am: Fr 04.04.2003, 19:09:17 »
Hi.
Guckst Du hier: http://www.maedicke.de/atari/

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest167

  • Gast
Re:Zubehör- Datenbank
« Antwort #2 am: Sa 05.04.2003, 08:13:10 »
Die Seite kenne ich natürlich, der Vorschlag ist aber ein anderer. Ich meinte eine Auflistung mit wirklich kurzer Erläuterung z.B. "NOVA = Grafikkarte für den VME- Bus", nur um nachsehen zu können um was es bei Produktbezeichnungen überhaupt geht und vielleicht einmal eine möglichst vollständige Auflistung der Ausbau / Aufrüstmöglichkeiten zu bekommen. Der Vorteil wäre das man alles auf einer Seite hätte und dort sicher eine interessante Sammlung auch von Exoten zusammen kommen könnte. Genauere Info´s könnte man sich dann im Internet suchen oder erfragen. Wie soll man sonst nach etwas fragen von dem man gar nicht weiß das es das gibt? ;D

Gruß Karsten

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Zubehör- Datenbank
« Antwort #3 am: Sa 19.04.2003, 10:33:13 »
Hi,

nichts gegen meinen alten Webserver! :) Die SUN hat ohne jegliche Ausfälle ein Jahr lang atari-home.de (und noch 10 andere Domains ohne großartig Traffic) gehostet. Naja, die Zeiten sind vorbei und damit auch der relativ langsame Server (Was will man von einer SUN Sparcstation mit 110 MHz erwarten? ;) ).

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hättest Du gerne so eine kleine FAQ der Begrifflichkeiten, richtig? Wenn ich dran denke, dann wäre das echt ganz nett. So nach dem Motto: Ich habe einen 1040ST, kreuze das an und bekomme alles aufgelistet, was ich da reinbauen kann. Wenn ich nach dem Anbauteil NOVA suche, sagt mir die FAQ, in welche Ataris das Dingen "reinpasst".

Vorneweg: das Dingen wird umfangreicher als man denkt. Aber wenn ich mal Zeit habe, kann ich sowas gerne bauen. Dann bräuchte es nur jemanden, der das ganze administriert und bearbeitet! ;)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

webmaster

  • Gast
Re:Zubehör- Datenbank
« Antwort #4 am: Sa 19.04.2003, 20:58:57 »
Hi!

Hab sowas schon mal auf meiner Seite begonnen, soll immer weiter ausgebaut werden.

http://www.atari-computermuseum.de/lexikon.htm

Gruß Michael

www.atari-computermuseum.de

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Zubehör- Datenbank
« Antwort #5 am: Di 22.04.2003, 18:23:40 »
Hallo nochmal ;)

Jepp, das ist der richtige Ansatz, allerdings würde mir noch das Suchen nach verschiedenen Gesichtspunkten gefallen. "funzt das Teil in dem Rechner" oder welcher Atari hatte einen VME Bus etc...

Aber da kommt man um ein bisserl PHP HAcken und ne DB nicht rum. Wenn ich mal sZeit habe....  ::)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000