Hardware > 8-Bit

Bezugsquellen älterer Disketten (5.25")

<< < (5/7) > >>

Sascha:
Ja, gibt es. Sehr gerne wird die XF551 umgebaut, so dass sie zu einem 3.5"-Laufwerk wird. Und über Erweiterungen wie die BlackBox oder MIO konnten auch schon herkömmliche 3.5"-Laufwerke angeschlossen werden.

Der Verbreitungsgrad ist aber eher gering.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: purple_eagle am Mo 19.08.2013, 15:32:17 ---Gibt es nicht auch ein 3,5 Zoll Laufwerk für den XL??
denke mal sowas bei einer JHV gesehen zu haben.
Cheers

--- Ende Zitat ---
Bei den Atari 8bittern hast Du da sehr schlechte Karten. Als ich Mitte bis Ende der 80er noch aktiv mit dem XL Homecomputing betrieb (Dez. '89 kam dann der erste 1040STf), wurden zwar in diverser Fachpresse (HappyComputer) etwas über ein Interface veröffentlicht, das Industrielaufwerke mit Shugart-Bus ermöglichen soll und bei der damals in Berlin ansässigen Atari-"Zubehörentwicklerfirma" IRATA vertrieben werden sollte. Ich hatte ein solches Teil bestellt und sogar den 10% Vorkasse leisten müssen, das Teil aber dann doch nicht erhalten! Irgendwann erfuhr ich was über das "AUS" dieser Firma!

edit: Sorry - ich hatte nicht beachtet, daß der Thread schon über 2 Seiten ging und daß Sascha andere Infos hatte. Meineswissens hatte es nich etwas Serienmaßiges dbzgl. gegeben, so wie etwa bei Commodore die 1581! Daß man aber irgendwann - vielleicht durch A.B.B.U.C.-Entwickler oder wo auch immer - ein passendes Interface entwickelt haben könnte und entsprechend Geräte umrüstet, kann schon seit!

Lukas Frank:
http://www.mathyvannisselroy.nl/blackbox.htm

Im Netz findet sich noch eine Bedienungsanleitung zum MIO Interface allerdings ist dort nur von einem SCSI Interface die Rede, kein Floppy Interface ...

1ST1:
Bestätigung: Von Atari selbst gab es kein 3,5-Zoll Floppylaufwerk für XL/XE. Als die Tramils 1984 Atari übernahmen und dann 1985 den ST auf den Markt brachten, standen die 8-Bit-Ataris aus der Vor-Tramil-Zeit nicht mehr im Fokus. Man hat zwar nochmal die XE-Systeme im ST-Design auf den Markt geworfen, aber dafür und in den Rechnern drin gabs eigentlich nichts neues mehr. Die ganzen Entwickler waren ja von den Tramils rausgeworfen worden, bzw. haben vorher die Amiga-Firma gegründet, weil sie ihre Idee bei Warner-Atari nicht umsetzen durften. Man hat bei Tramil-Atari nur noch so lange es noch ging, den Entry-Level-Markt mit den 8-Bittern noch mitgenommen, um ihn nicht ganz kampflos dem C-64/C-128 zu überlassen. Nach der Wende gabs etwa 1989/90 nochmal einen kurzen Boom, da wurden die 8-Bitter nochmal in nennenswerten Stückzahlen in die Noch-DDR bzw. "Neue Bundesländern", Polen und Tschecheslowakei und ich glaube auch Russland an noch nicht so zahlungskräftige Kundschaft verklappt, aber Neues wurde von Atari auf der 8-Bit-Schiene nicht mehr entwickelt.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 28.08.2013, 20:10:05 ---http://www.mathyvannisselroy.nl/blackbox.htm

Im Netz findet sich noch eine Bedienungsanleitung zum MIO Interface allerdings ist dort nur von einem SCSI Interface die Rede, kein Floppy Interface ...

--- Ende Zitat ---
Auf der von Dir verLINKten Seite geht es um die "Black Box". Weiter unten steht dazu:

--- Zitat ---FloppyBoard:

One last thing you can add to a BlackBox is a FloppyBoard. Which looks like this:


The FloppyBoard enables you to add up to 4 standard (read: as used in PC's) floppy disk drive mechanisms to your Atari. These can be 5.25" as well as 3.5" mechs. Up to 1.44 meg per drive.

The FloppyBoard includes a version of the Super Archiver. This means, you can do more with a floppy drive controlled by and connected to the FloppyBoard, then you can with a normal Atari 8 bit floppy drive. But what this means exactly, I do not know. Sorry! If you know more, please let me know.

With the help of BBXFER19.COM you can read from, write to and format PC disks. As some of you might have noticed, BBXFER version 1.9 loaded really slow. I ran it through Streamliner by James Hague published in Analog Computing, the Juli/August issue from 1987. It reduced the loading time to 1/3th (in words: one third) of what it was before.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln