Autor Thema: Was ist das da auf der CPU ?  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmaster

  • Gast
Was ist das da auf der CPU ?
« am: Di 11.03.2003, 20:44:52 »
Hi!

Jetzt hab ich auch mal ne Frage:

Ich hab neulich nen Mega ST 4 in die Hände bekommen, den hab ich aufgeschraubt (man muß ja mal nach dem Innenleben sehen ;) ). Und da ist mir auf dem Motorola-Prozessor was aufgefallen:

Mittig auf der 68000 ist eine ca. 3x3 cm große Platine aufgeklebt, auf der sitzt ein kleiner "GoldStar"-IC. Von der Platine geht nur eine Leitung weg und landet links oben neben der 68000.

Kann mir mal jemand sagen, was das ist ?!?

Und noch was: Für was ist der 20-polige (oder warens 19 ?) Pfostenstecker links oben hinter der DMA-Schnittstelle?

Gruß Michael

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Was ist das da auf der CPU ?
« Antwort #1 am: Mi 12.03.2003, 09:02:56 »
Hi,

evtl. ist das ganze eine TOS-Erweiterung? Oder ein 16 MHz beschleunigung? Die Pfostenleiste dürfte auf jedenfall der MEGA-BUS sein. Ein erweiterungsbus für evtl. Grafikkarten (z.b. Volksfarben)...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

webmaster

  • Gast
Re:Was ist das da auf der CPU ?
« Antwort #2 am: Mi 12.03.2003, 21:14:20 »
Hi!

Ich hab mir das ganze noch mal genauer betrachtet, weil ich die Netzteil-Sicherung auswechseln musste.

Also: Die Miniplatine trägt die Bezeichnung "C10326 D REV", und es geht nicht nur das eine Kabel weg. Es sind 7 Pins mit den Pins 12-18 des 68000er-Prozessors verbunden.

Der Mega ST hat als Betriebssystem TOS 1.4 ("Rainbow-TOS") und der Blitter ist auch schon drin.

Der Pfostenstecker, den ich meine, befindet sich ganz links oben direkt hinter dem Hard-Disk-Anschluß und hat 24 Pins. Den Mega-BUS kenn ich schon, das ist der 64-polige Anschluß direkt über dem Prozessor. Gibts da eigentlich noch Hardware dafür?

webmaster

  • Gast
Re:Was ist das da auf der CPU ?
« Antwort #3 am: Di 08.04.2003, 22:12:42 »
Hi!

Hab's rausbekommen: Es ist (eigentlich ganz einfach) ne Patch-Platine für den Blitter. Ich hab noch einen der ersten Mega-ST's und der hatte wohl noch probleme mit dem Blitter

Gruß Michael