Autor Thema: Samba Filesharing  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Samba Filesharing
« am: Mo 17.03.2008, 13:44:19 »
Habe unter EasyMiNT das Samba Paket laufen und es gibt diverse Fehler. Hat sonst jemand Erfahrungen mit der Samba Software unter MiNT?

Meine Probleme ...
- SMB läßt sich nicht beim Booten starten
Bootmeldungen kommen jeweils smbd=OK und nmbd=OK aber wenn man mit ps -x nachschau was läuft ist kein Samba Modul aktiv.
- SMB läßt sich nicht manuell starten
/etc/rc.d/init.d/smb start oder auch restart, Fehlermeldung eins lautet "[: =: unary operator expected", zwei lautet "NMB [FAILED]"

wenn man allerdings aus der Shell manuell startet mit "smbd -d" und als Zweites "nmbd -d" lauft es richtig und ich kann z.B. von OSX aus das Atari Laufwerk mounten. Man muss nur zuvor im Verzeichnis "/var/cache/samba" den gesamten Inhalt des Ordners Samba löschen. Dies ist der Fehler Nummer drei ...


grüße

  Frank

p.s. EasyMiNT läuft auf einem TT mit Daynaport SCSI Netzwerkadapter oder auch mit einer RIEBL VME Bus Karte ...
« Letzte Änderung: Mo 17.03.2008, 13:49:10 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Samba Filesharing
« Antwort #1 am: Mo 17.03.2008, 14:09:02 »
Hi,

also das Init System des Mint wird wohl der grund sein, lass es doch in der Netzwerkconfig mit starten. Ich denke das das Init System von Mint da noch nicht fertig auskonfiguriert ist. Ich habe mich da schonmal dran versucht.
Tschau Ingo

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Samba Filesharing
« Antwort #2 am: Di 18.03.2008, 20:24:25 »
Nabend,

ich habe in der \etc\sysconfig\net.services folgendes eingetragen

portmap
inetd
smb

SMB wird beim Systemstart geladen und es kommt zwar auch ne
Fehlermeldung aber ich kann von XP auf`s Atarilaufwerk zugreifen.
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Samba Filesharing
« Antwort #3 am: Di 18.03.2008, 20:56:49 »
ja genau so habe ich das gemeint. Wußte nur jetzt nicht welche Datei das ist.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Samba Filesharing
« Antwort #4 am: Sa 22.03.2008, 22:08:42 »
... die Einträge zum Starten diverser Dienste in Ordner /etc/sysconfig/ und dann z.B. in net.services ist schon klar. Habe es nochmal probiert und die Samba Dienste starten wohl beim Booten aber laufen nachher nicht! log.nmbd ist ohne Fehler und log.smbd hat den Eintrag "Failed to initialise mangling system hash2".

frank.lukas

  • Gast
Re: Samba Filesharing
« Antwort #5 am: Mi 02.04.2008, 17:40:27 »
Hallo Stemmi,

welche Samba Version und welcher Kernel und auf welchem Rechner benutzt du denn? Und wie sieht deine smb.conf aus?

Bei mir läuft es nur wenn smbd zweimal läuft und nmbd einmal !?! Wenn ich die SMB Dienste nach dem Booten aus einem eigenen Script starte laufen die beiden Dienste jeweils nur einmal aber ich kann nicht auf den Atari TT über das Netzwerk zugreifen. Nachdem ich die Samba Dienste mit /etc/rc.d/init.d/smb stop und dann normal per Hand starte funktioniert es.

Keine blase Ahnung woran es liegt ...


grüße

  Frank

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Samba Filesharing
« Antwort #6 am: Fr 04.04.2008, 22:38:38 »
Hallo Frank,

ich habe das auf einem ct060 Falcon 100/25Hz mit ner
Easymint Installation unter Mint1.16.1 laufen.

Das Sambapaket habe ich mit rpmtool Insatalliert.

Installiert ist: samba 3.0.1; samba-client; samba-common;
samba-swat

Die smb.conf sieht wie folgt aus: im Angehängten Smb.pdf
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

frank.lukas

  • Gast
Re: Samba Filesharing
« Antwort #7 am: Fr 04.04.2008, 23:39:43 »
Hallo Stemmi,

habe ich genau so installiert allerdings ohne samba-swat. Aber daran kann es ja nicht liegen. Deine smb.conf enthält nichts besonderes außer das ich bei mir den os level auf über 60 anstatt 33 gesetzt habe. Ansonsten erscheint bei mir der Atari TT unter OSX nicht in der Netzwerk auswahl.

Da ich mir eine größere Festplatte einbaue spiele ich alles nochmal neu auf. Aber ich meine das dieses Verhalten auf einem anderen Atari TT vor Jahren genau so war. Allerdings war die ältere Version viel langsamer als die jetztige 3.0.1 ...

grüße

  Frank