Autor Thema: Minimalsystem für Aranym  (Gelesen 4455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Minimalsystem für Aranym
« am: So 06.04.2008, 12:43:01 »
Hallo!

Bei mir sind nochein paar alte PCs eingemottet (P1-Klasse).
Was ist eigentlich die minimale Hardware, die man für Aranym braucht, um einen
- 1040 ST
- Mega STE
- Falcon
- TT
emulieren zu können? In der FAQ vom Emulator habe ich nichts gefunden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Minimalsystem für Aranym
« Antwort #1 am: So 06.04.2008, 20:43:33 »
Hi Stefan,

ich denke das so ein altes system schon ausreicht, da würde ich aber sagen Testen!!

Lade dir mal aratux und teste einfach

hier Klicken

Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Minimalsystem für Aranym
« Antwort #2 am: Di 08.04.2008, 08:58:47 »
Hallo Tuxie!

Sehe ich das richtig, dass aratux nur unter Windows läuft? Eigentlich wollte ich ein Damn Small Linux aufsetzen.

Hast Du vielleicht eine Hausnummer für mich? Wie schnell muss der Prozessor für einen 1040 ST sein? Wieviel Hauptspeicher braucht der Emulator?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Minimalsystem für Aranym
« Antwort #3 am: Di 08.04.2008, 11:05:59 »
Hi,

also aratux ist eine Distri für Windows das stimmt, aber du kannst es dennoch auf Linux oder sonst wo einsetzen, einzigste Bedingung ist, das du Aranym für diese Plattform installierst.

Mit DSL wirst du nicht weit kommen, weil dem Linux viele Bibliotheken fehlen, ich habe es auch schon versucht, ausserdem benötigst du komplette Entwicklungsumgebung. Mit Ubuntu kommst du wohl am besten, oder eben halt Debian.

Aranym versteht sich nicht so recht als Emulator, da viele Tools des System Nativ via Natfeat Technologie direkt auf dem Host ausgeführt werden. Daher ist ein ST nicht emulierbar. Das System kommt am nähersten an den Falcon ran.

Der 200MHz PI sollte Falcon geschwindigkeit ohne Probleme schaffen.
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Minimalsystem für Aranym
« Antwort #4 am: Di 08.04.2008, 11:11:46 »
Der 200MHz PI sollte Falcon geschwindigkeit ohne Probleme schaffen.
Echt? Inklusive DSP? Man ist der Falcon lahm ;)

Unterstützt Aranym eigentlich auch Midi-Schnittstellen oder ein Software-Midigerät? (Steem kann das.)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Minimalsystem für Aranym
« Antwort #5 am: Di 08.04.2008, 18:34:43 »
Nein ohne DSP!
Auch sonst eigentlich wenig echte Atarihardware. Es laufen halt Tos und Mint, hauptsächlich GEM konforme Dinge, die dafür schnell und mit allem was der PC an Auflösung hergibt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee