Umfrage

Welche Erweiterungen sollten als nächstes Entwickelt bzw. Umgesetzt werden

NetUSBee
1 (4.3%)
ACSI Netzwerkkarte (EtherNEA9
3 (13%)
Grafikkarte ST
6 (26.1%)
Grafikkarte Falcon
12 (52.2%)
anders
1 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Erweiterungen  (Gelesen 8469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Erweiterungen
« am: Di 25.03.2008, 12:18:43 »
Ich möchte für die nächste zeit eine Richtung für die Entwicklung und Herstellung von Hardware festlegen. Dafür bitte ich euch hier abzustimmen. In der Reihenfolge die daraus entsteht, werde ich versuchen dies zu Realisieren.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 456
Re: Erweiterungen
« Antwort #1 am: Di 25.03.2008, 17:16:22 »
Kein Frage für mich!
Grafikkarte für den Falcon
Dringend und CT60 kompatibel.


guest909

  • Gast
Re: Erweiterungen
« Antwort #2 am: Di 25.03.2008, 19:07:18 »
Ja ich würde auch sagen Graka für Falcon.Und für ST wäre auch gut.

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erweiterungen
« Antwort #3 am: Di 25.03.2008, 19:26:56 »
Jepp,
ne Graka für nen ct060 Falcon wäre toll.
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Erweiterungen
« Antwort #4 am: Di 25.03.2008, 19:29:53 »
Also das kann ich wohl sagen, das das nix wird, fürn Standard Falcon wohl. Da werden wir wohl auf den Supervidel warten müssen.
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.743
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Erweiterungen
« Antwort #5 am: Di 25.03.2008, 21:11:26 »
Für Grafikkarten habe ich keine Verwendung, Netz mittlerweile aber doch. KA was da noch fehlt, SatanDisk zum internen Einbau vllt? :D

Hab mal für EtherNEA gestimmt, denn am ROM Port sind die Karten doch alle etwas lahm...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest522

  • Gast
Re: Erweiterungen
« Antwort #6 am: Di 25.03.2008, 21:12:44 »
Die Anbindung einer Graka an die CT60 scheitert ja wegen den fehlenden elektrischen Verbindungen um Waitstates zu signalisieren.

Da gibt es für mich 3 Lösungen:

1. Man bedient sich einer Graka bzw. Anbindung wo es innerhalb der Falcon Zyklen möglich ist.
Nachteil: Neue Treiber sind notwendig.
Vorteil: Läuft auf jedem Falcon

2. Man versucht existente Lösungen an den CT60 Bus anzubinden.
Nachteil: Läuft nur auf den Rechnern, die sowohl CT60 als auch Nova oder Eclipse haben.
Vorteil: Treiber(änderungs)aufwand gering.

3. Jetzt spinne ich mal..... Man erzeugt das fehlende Signal direkt am CT60 Bus. D.h. eine weitere Verbindung zwischen Nova/Eclipse und CT60.
Ob das machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Erweiterungen
« Antwort #7 am: Di 25.03.2008, 23:06:48 »
Zu 3 fehlt Vorteil und Nachteil  ;D
(ach ab und zu kann ich ein Klugscheisserchen sein...) 8)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest522

  • Gast
Re: Erweiterungen
« Antwort #8 am: Mi 26.03.2008, 10:39:06 »
Wo Du Recht hast.......

 Vorteil - Nachteil analog 2.  ;D

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Erweiterungen
« Antwort #9 am: Mi 26.03.2008, 16:29:07 »
Klar, Grafikkarte für Falcon, CT6x oder standard.

Ich werde schon glücklig mit ein ScreenBlaster compatible Auflösung!
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
  • Atari !!!
Re: Erweiterungen
« Antwort #10 am: Mi 26.03.2008, 16:41:07 »
GraKa für die CT60, die im Idealfall auch im 030 Modus funzt!

@Idek: wenn das gehen würde, wäre das der Hit...
« Letzte Änderung: Mi 26.03.2008, 16:43:14 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.382
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Erweiterungen
« Antwort #11 am: Mi 26.03.2008, 17:54:48 »
Auch ich mag´s bunt am Falcon.

@tuxi: du weisst was ich brauche, muhahahahaha ;)

Gruss Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T**STE*

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Erweiterungen
« Antwort #12 am: Mi 26.03.2008, 23:25:04 »
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich denke das sich um dieses Thema Grafik am Atari schon sich so viele Leute die Zähne ausgebissen haben, das eine 1-Manncrew selbst wenn sie aus tuxie besteht da keine Neuentwicklung so über Nacht aus dem Hut Zaubern wird.

Was mich mal viel mehr interessieren würde:
Milan ist doch Pleite gegangen. Wer hat denn da noch Infos z.B. über die Entwicklung des Milan-2. Der ist ja eingestampft worden nachdem 1 Bauteil abgekündigt worden ist. Vieleicht könnte man den einen Baustein durch einen anderen wie z.B. FPGA/Redesign ersetzen. So ein Milanchen wär doch ne feine Sache. Und nachdem ja das gepachte TOS schon lief, wäre es doch interessant hier etwas bewegen zu können. Uch hab im übrigen Für die Ethernea gestimmt. Brauch ne Netzwerkkarte fürn ACSI. Das ROMPortzeuch wo dann Karten offen rum fliegen halt ich nicht viel davon.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Erweiterungen
« Antwort #13 am: Do 27.03.2008, 00:18:53 »
So will mich auch mal zu Word melden.

Also Graffikkarte für Falcon hatte ich an den Nachbau bzw. Lizenznachbau der Falcon Nova gedacht (idee). NetUSBee ist klar, das wäre ein reiner Auftrag da das design von Lyndon frei gegeben ist. Bei der EtherNEA habe ich selbst etwas entwickelt.  Es ist kein Adapter wo eine karte rein gesteckt wird, sondern eine Allinone lösung mit Onboard Netzwerkchip.

Also ich würde eher dahin tendieren, auf Aranym Basis etwas weiter zu entwicklen, Ideen hab ich da einige.

Auf Linux-Bios und Linuxkernel Basis würde ich einen PC bauen, der nur mit aranym zusammen läuft. Das ganze System dann auf einer Flashkarte so das die Interface für Festplatten nutzbar sind.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erweiterungen
« Antwort #14 am: Do 27.03.2008, 20:24:32 »
NetUSBee ist klar, das wäre ein reiner Auftrag da das design von Lyndon frei gegeben ist. Bei der EtherNEA habe ich selbst etwas entwickelt.  Es ist kein Adapter wo eine karte rein gesteckt wird, sondern eine Allinone lösung mit Onboard Netzwerkchip.

Hast Du da schon eine Vorstellung, was sowas kosten muß? Prinzipiell halte ich diese beiden Projekte nämlich für die sinnvollsten - wobei die NetUSBee wohl leider immer noch keine Massenspeicher "kann"!?


Thorsten

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Erweiterungen
« Antwort #15 am: Do 27.03.2008, 21:19:28 »
Hi,

also Preise kann ich noch keine geben,

Das Problem Massenspeicher ist aber kein Hardwareproblem, sondern eher ein Softwareproblem.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Erweiterungen
« Antwort #16 am: Do 27.03.2008, 22:49:00 »
Das mit Software für Massenspeicher könnte sich lösen sobald Wolfgang F. Den Suska fertig hat. ppera hat mir geschrieben das er die Massenspeichertreiber für die modernen Medien schreiben wird. Nachdem der davon richtig Ahnung hat, läßt das Hoffnung aufkommen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

frank.lukas

  • Gast
Re: Erweiterungen
« Antwort #17 am: Do 27.03.2008, 23:07:37 »
Bin zwar kein Falcon Freund aber wenn man diese alte VME Bus Erweiterung der Firma Rhothron (gibt es nicht mehr!) nachbauen würde falls sich ein Muster auftreiben lässt, könnte man am Falcon mit CT60 Beschleuniger eine Nova VME Grafikkarte mit den original Treibern (vielleicht ein kleiner 040/60 patch) betreiben ohne Probleme zu haben ...

grüße

  Frank

p.s. ein paar kleine Infos gibt es in der DOIT

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Erweiterungen
« Antwort #18 am: Do 27.03.2008, 23:42:36 »
HI,

die Nova gab es auch für den Falcon. die Elektrische ziemlich Identiesch zu sein scheint wie die VME Novo, daher ist der Adapter nicht sinnvoll.

Wenn man die Nova so baut das man sie unter die CT60 bekommt, dann sollte das auch Funktionieren. Da steht dann nur das Treiberproblem, da der Novatreiber nicht im CT60 Mode läuft.

Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Erweiterungen
« Antwort #19 am: Fr 28.03.2008, 10:48:21 »
Hallo Tuxie,

dann war das ein Satz mit X ich dachte die Grafikkarten am Falcon und CT60 laufen wegen Hardware Problemen nicht ...


grüße

  Frank