Autor Thema: Falcon: welches Betriebssystem?  (Gelesen 5132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest783

  • Gast
Falcon: welches Betriebssystem?
« am: So 16.03.2008, 09:54:13 »
Ein weiterer Thread zu meinem neuen Falcon. Auf dem Computer rennt momentan anscheinend einfach TOS (4.04). Ich möchte natürlich das maximale aus der Maschine herausholen und daher wissen, welches OS ich fahren sollte. Mein Rechner hat 14 MB ST-Ram, jetzt eine interne 540MB-HD, einen Phantom-Speeder, einen Brenner und eine (noch nicht angeschlossene) ISA-Ethernet-Karte.

Nach einer kurzen Recherche bin ich neben dem original TOS auf MagiC 6.2, FreeMiNT/irgendwasAES 1.16 und N.AES 2.0 gestoßen.

FreeMiNT scheint ja kostenlos zu sein, die anderen kosten Geld. Lohnt sich eine kostenpflichtige Anschaffung oder ist FreeMiNT mindestens genau so gut? Was verwendet ihr?

Was möchte ich mit dem Rechner machen? Spielen (dafür werde ich wohl auf TOS zurückgreifen müssen, oder?), Grafik (Calamus, Mal- und Zeichenprogramme) und Internet (Webbrowser). Musik möchte ich nicht bearbeiten, höchstens hören. Wie sieht es mit klitzekleinen Videos auf einem Falcon aus?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #1 am: So 16.03.2008, 10:17:56 »
Guten Morgen,

ich verwende als OS MagiC6.2. Für MiNT spricht, das hier zumindest noch eine gewisse Entwicklung beim AES statt findet. Als Neueinstieg würde ich heute wahrscheinlich MiNT wählen.  Mit MagiC bin ich sehr zufrieden, allerdings wenn man zusammen zählt (MagiC 100.-, NVDI 70.-, evtl. Scripter 30.-) ist man gleich bei 200.- Euro. Man hat aber zusammen mit  dem enthaltenen Desktop Jinnee ein wirklich rundes System.

Wenn dann das Geld immer noch keine Rolle spielt dann, gibt es noch was feines wie die CT60. ;)  (Es wird gerade eine neue Auflage vorbereitet). Dann kannst du auch kleine Videos auf dem Falcon ansehen.

Gruß,
Andreas

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #2 am: So 16.03.2008, 10:33:29 »
Hi,

ich nutze auf meinen Ataris ausschliesslich easymint. Mint ist ein NetBSD ähnliche Portierung. D.h. man kann gewöhnliche Unix/Linux Tools verwenden.

Mint hat einige Vorteile:

Integrierter IP-Stack im Kernel (Netzwerkfunktionalität)
Unix Tools
und wohl das wichtigstes, es wird noch weiter Entwickelt, zwar sehr langsam aber es wird.

So nun zu den Nachteilen

sollte man nicht verschweigen, es ist einiges Langsamer als Magic, was wohl an der Größe liegt.
Es schwieriger zu Konfigurieren als Magic

Vom Grund her würde auch ich dir Mint ans Herz legen.

Tschau Ingo

guest783

  • Gast
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #3 am: So 16.03.2008, 13:39:41 »
Also MiNT ist langsamer als MagiC. Macht das viel aus oder sind das 10% Unterschied? Und wie ist das mit der Kompatibilität – wie verhalten sich Calamus und andere Grafikprogramme oder auch Browser auf den verschiedenen Systemen? Brauche ich da immer speziell angepasste Versionen oder sind die grundsätzlich so kompatibel, dass ich ein und dasselbe Programm auf allen OS-Typen laufen lassen kann?

Falls es unterschiedliche Kompatibilität geben sollte, gibt es eine Tabelle mit allen wichtigen Programmen und Nennung ihrer Lauffähigkeit auf verschiedenen Systemen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #4 am: So 16.03.2008, 14:47:26 »
Hi,

also die meisten Programme die Unter Magic laufen, laufen auch auf Mint. Also der Unterschied ist schon Spürbar, aber durch die Phantom wird es wieder weg gemacht. Also ich bin der Meinung Mint ist schon ein richtig Brauchbares Betriebssystem. Nimm lieber das Geld und bestell dir ne CT60. Phnatom und CT60 sind ein schönes Gespann.

Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #5 am: Mo 17.03.2008, 08:06:45 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:03:46 von gstoll »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #6 am: Mo 17.03.2008, 08:37:27 »
Die Rechnung hinkt nicht, da ich ja nur die Festelllung gemacht habe was ein komplettes System aus Basis MagiC kostet und nicht was es im Vergleich auf Basis MiNT kostet.   :).  Allerdings muß ich mich korrigieren, aktueller Preis für Power-User MagiC 80.- + NVDI 70.- + Scripter 25.- (+Jinnee 25.-)  -> 175.- oder 200.-

Ob Jinnee dabei ist, geht leider aus der ASH Website auch nicht mehr hervor. Aber als ich mir zuletzt MagiCMac zulegte war Jinnee mit dabei. Kann aber sein, daß es ein Power-Bundle war. Ist aber schon ein paar Tage her.   :D


Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #7 am: Mo 17.03.2008, 11:21:03 »
Ich würde auch MiNT empfehlen, da die anderen System nicht mehr weiterentwickelt werden. EasyMiNT ist ein guter Einstieg, da leicht zu installieren.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #8 am: Mo 17.03.2008, 14:52:12 »
Hallo

was sind die Unterschiede zwischen EasyMint und FreeMint?

danke

raphael


Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #9 am: Mo 17.03.2008, 15:49:54 »
Hallo

was sind die Unterschiede zwischen EasyMint und FreeMint?

EasyMiNT ist eine Distribution von FreeMiNT. FreeMiNT ist das eigentliche Projekt.

gstoll

  • Gast
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #10 am: Di 18.03.2008, 19:32:24 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:04:11 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #11 am: Di 18.03.2008, 20:56:01 »
daher habe ich geschrieben die "meisten."
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #12 am: Di 18.03.2008, 21:07:52 »
Könnte man da nicht in der Atari-Wiki eine Kompatibilitätstabelle machen so in der Art

Programm         TOS           MAGIC         MINT
irgendeins         X               X                 X
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon: welches Betriebssystem?
« Antwort #13 am: Di 18.03.2008, 21:16:11 »
Hab in der Wiki schonmal die Einträge

Betriebssysteme gemacht.

Vieleicht kann da jemand ein Paar Infos reinschreiben,
da besitz ich nicht genug Kenntnis um da was zu veröffentlichen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!