Autor Thema: Falcon und interne Festplatte  (Gelesen 5033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest783

  • Gast
Falcon und interne Festplatte
« am: Sa 15.03.2008, 18:51:05 »
Ich habe einen Falcon bekommen (+ einen 2. als Ersatz) und möchte den jetzt optimal aufrüsten. Momentan hat er keine Festplatte eingebaut, was ich ändern möchte. Der 2. Rechner hat eine Festplattenhalterung ohne Festplatte. ich würde als erstes gerne die Halterung in den anderen Falcon bauen. Sie ist mit so Dingern auf der Platine verschraubt, die wie 6-Kant-Stifte aussehen. kann ich die einfach herausdrehen?

Welche Festplattengröße verträgt ein Falcon maximal am IDE Bus? Wie groß dürfen max. die Partitionen sein? Wäre ein Adapter für CompactFlash-Karten und eine 4GB CF-Karte eine gute Alternative zur Platte?

Welches ist der beste Festplattentreiber?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #1 am: Sa 15.03.2008, 20:37:46 »
Hi,

also ich denke das du die halterung schon aus dem anderen nehmen kannst, ist ja alles Standard. Ein falcon verträgt 128GB Festplatten als Maximal, wobei ohne Mint oder Magic machts keinen sinn so eine große Platte zu nehmen.

Mint und Magic kann Fat32 Partitionen ansprechen. Die Bootpartition darf nicht größer als 256MB sein, ansonsten bootet der Falcon davon nicht.

Ja CF-Adapter gehen auch am falcon, macht irgendwo sogar sinn einen einzusetzen.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #2 am: Sa 15.03.2008, 21:13:56 »
Hallo,

Zulässige Größe der Bootpartition eines Falcons ->TOS 4.0x ist 1 GB.
Nur für  TOS 1.0x gilt die 256 MB Grenze.
Für TOS 2.0x und 3.0x gilt max. 512 MB. 

Der beste Festplattentreiber ist wohl der HDDriver, auch weil er immer noch gepflegt wird. http://www.seimet.de

guest783

  • Gast
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #3 am: Sa 15.03.2008, 22:01:27 »
Ich könnte also statt Platte auch CF nehmen. dann müsste ich eine 4 GB Karte in 2 Partitionen unterteilen (1 GB und 3 GB), damit ich sie nutzen kann, korrekt?

Für meine Entscheidungsfindung, wieviel Speicher ich brauche, fände ich eine Einschätzung von euch hilfreich, wieviel GB ich für Falcon-kompatible Software (Spiele und Anwendungen) überhaupt benötige. Käme ich mit 4 GB hin oder ist das zuviel oder zuwenig?

Und ist es sinnvoll, alternative Betriebssysteme wie MINT oder Magic zu fahren? Wie sieht es bei den verschiedenen Systemen mit Software aus?
Was ist euer Favorit (TOS oder eine der Alternativen)?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #4 am: Sa 15.03.2008, 22:08:31 »
Kommt auf das Betriebssystem und deine Anwendungen an (z.b. Hardwarerecording braucht Platz). Aber im Normalfall bekommst du ne 4GB nicht voll.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #5 am: Sa 15.03.2008, 22:28:33 »
Jo ich denke auch ne 4Gb würde reichen. Aber die erste Partition darf nicht größer als 256MB sein, sonst kann er nicht booten
und wenn du kein Magic oder Mint nutzt dann die die restlichen Partitionen a. 1gb.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #6 am: Sa 15.03.2008, 23:03:28 »
@tuxie
Es stimmt nicht nicht, dass die Bootpartition nicht größer als 256MB bei einem Falcon sein darf. Meine 40GB Festplatte hat eine Bootpartition von 1 GB und bootet wunderbar unter Plain-TOS. Probiere es aus oder frag den Festplattentreiber Papst Dr. Uwe Seimet, wenn du es nicht glaubst.  :D

Richtig ist aber, dass auch die anderen Partitionen, die unter TOS 4.0x genutzt werden sollen, nicht größer als 1 GB sein dürfen.

« Letzte Änderung: Sa 15.03.2008, 23:10:59 von ama »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #7 am: Sa 15.03.2008, 23:11:07 »
Hi ama, ich habe es mehrfach ausprobiert, weil dies hier auch schon öfters Diskutiert worden ist. Du kannst mehr einrichten, du kannst es auch nutzen, aber der Falcon Bootet nicht davon. Vielleicht ist es mit einer CT60 anders. Auch beim TT ist es anders, der hat damit kein Problem. Was ich noch nicht getestet habe wie es bei einer SCSI Platte ist. Dies Phänomen wurde hier schon öfters Diskutiert.
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #8 am: Sa 15.03.2008, 23:31:51 »
Habe mir gerade, die Mühe gemacht und meine Festplatte aus dem CT60 Falcon ausgebaut (war eh offen) und in einen Standard Falcon030 (war nicht offen) eingebaut. Und er bootet von jeder 1 GB Partition (bei mir C und D). Und falls wir uns mal treffen gibst du mir ein Bier aus für meine Mühe.  ;D

Gruß,
Andreas

guest783

  • Gast
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #9 am: So 16.03.2008, 09:31:33 »
OK, wenn ich mich also für eine CF-Kartenlösung entscheide, brauche ich den Inhalt der jetzigen IDE-Platte nur auf eine CD wegbrennen, dann die CF-Lösung in den Rechner und zurückspielen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

2 IDE-Geräte kann ich nicht einfach dranhängen, oder? Extern kann ich die IDE-Platte auch nicht anhängen, oder?

Ich habe einen SCSI-Brenner dazubekommen, falls ich auf der Platte oder im Netz nach Brennsoftware suchen möchte, wie könnte die heißen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #10 am: So 16.03.2008, 09:38:00 »
Hi,

nagut ama, dann wirds wohl an meinen Falcons gelegen haben, das ers nicht gemacht hat, oder ich habe was falsch gemacht.

Retrofan, da die meisten CF Adapter sowieso 3,5" sind, würde ich dir empfehlen 2 2,5" - 3,5" Adapter zur Organsieren und beide Platten an den Falcon hängen. Das geht nämlich.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest783

  • Gast
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #11 am: So 16.03.2008, 10:04:49 »
hängen die beiden IDE-Geräte dann hintereinander an einem Bus?

Ich habe eben bei eBay eine ganze Menge 2,5"-CF-Adapter gesehen (ab 3 Euro ink. Versand aus Asien). Es gibt welche, die man direkt auf die Steckerleiste im Board setzt (oder ist das 3,5"?). Passt das wohl in der Höhe?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260219849790&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Ansonsten gibt es ja die Modelle, die man ans Kabel hängt:

eBay 290214212403

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #12 am: So 16.03.2008, 10:35:53 »
Hi,
also bei dem Preis kannst du nix falsch machen, du mußt dafür ein kabel verwenden, da auf dem Board de gleiche Stecker drauf ist. Also Festplatte abziehen und an diese stelle den CF. Guter Tips, wenn du diesen einbaust, nimm die Halterung der Platte raus. darunter sitzt der Videl (grafikchip), dieser wird bei 50mhz doch recht Warm, kann also kein schaden Sein da mehr Luft ran zu lassen.
Tschau Ingo

guest783

  • Gast
Re: Falcon und interne Festplatte
« Antwort #13 am: So 16.03.2008, 13:32:37 »
Der erste Link, den ich gepostet hatte, zeigt einen Adapter mit Buchse, den man direkt auf die Steckerleiste vom Board stecken könnte. Da müsste man nur sehen, ob die Platine mit CF-Karte nicht zu hoch für das Gehäuse ist. Vorteil: keine Kabel und alles ist schon fixiert.

Wenn ich mich für die andere variante entscheiden würde und den Adapter ans Kabel hänge (und ohne Festplattenhalterung): Wo mache ich den Cardreader fest? So locker auf die Platine legen, fände ich nicht so gut.