Autor Thema: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt  (Gelesen 3235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« am: Mo 10.03.2008, 21:39:16 »
Hallo zusammen!

Heute habe ich das Diskettenlaufwerk von meinem Mega ST geöffnet und gereinigt. Da war tonnenweise Staub drin. Die Leseköpfe habe ich mit Waschbenzin abgewischt.

Das Ergebnis:
Das Laufwerk ließt jetzt keine Diskette mehr. Vorher hatte es Lesefehler, aber meistens wurde wenigstens der Inhalt angezeigt. Dann habe ich versucht, Disketten zu formatieren. Bei Zweien hat der Rechner schon in der Mitte mit der Meldung "Diskette defekt" abgebrochen, bei der dritten ganz zum Schluss.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Oder hat noch jemand eine Mega ST Floppy?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« Antwort #1 am: Mo 10.03.2008, 21:54:28 »
Hallo,

also Waschbenzin ist definitiv das falsche Mittel für solche Aktionen. Viel zu aggresiv und Rückstände.

Normalerweise nimmt man da möglichst reinen Alkohol z.B. 100% Isopropanol- Zur Not geht auch Spiritus. Dukannst probieren das ganze noch mit Alkohol zu retten, aber ich denke du hast mit nem aggressiven Mitteln deinen Lesekopf geschrottet.

Bei solchen Sachen erstmal immer den Staub entfernen und gucken ob das reicht, und anschließend mit Alk und Wattestäbchen vorsichtig arbeiten.

Finger weg von Benzin, Aceton, Verdünnung oder änlichem aggressiven.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest800

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« Antwort #2 am: Mo 10.03.2008, 22:33:11 »
Oopps...

Mittlerweile ist das Laufwerk wieder wie vorher. Manche Disketten werden erkannt, manchmal lässt sich sogar ein ganzes Programm laden.

Eine Diskette lässt sich noch immer nicht formatieren.


Genau das selbe Phänomen tritt übrigens auch bei einem 1040 STE auf, den ich seit heute habe. Der einzige Unterschied ist, dass die Lesefehler seltener sind, aber Disketten lassen sich nicht formatieren oder kopieren. Ich denke also, dass es bei beiden am Dreck liegt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Köpfe reinigen kann, ohne das Laufwerk zu zerlegen und ohne Reinigungsdiskette (die ich nicht habe)?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« Antwort #3 am: Mo 10.03.2008, 22:47:45 »
Wenn du gut Basteln kannst, bau dir selber eine Reinigungsdiskette.

Du benötigst:

eine alte diskette
dünnes Doppelseitiges Klebeband
Flusenfreies dünnes Tuch (Klenex)
Alk

Diskette öffnen
Scheibe rausnehmen und als Maß nehmen um Tuch auf Diskformat zuzuschneiden.
Klebeband auf Disk
Tuch auf Scheibe kleben(Fingerspitzengefühl
sollte dann noch Tuch überstehen  - abschneiden
Diskette zusammenbauen
Alk draufträufeln
Einlegen
Zugriff abwarten

Müßte passen.

Ist aber fusselarbeit- und keine Funktionsgarantie
Eine solche Disk kaufen ist wesentlich besser.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest800

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« Antwort #4 am: Di 11.03.2008, 08:50:03 »
Du benötigst:
Flusenfreies dünnes Tuch (Klenex)

Die Idee ist interessant. Aber Klenex hat, denke ich, zu wenig Festigkeit. Vielleicht kann ich Löschpapier verwenden.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Diskettenlaufwerk vom Mega ST spinnt
« Antwort #5 am: Di 11.03.2008, 08:58:36 »
Hi Stefan,

DD-Laufwerke sollte ich noch einige rumliegen haben. Musst mir nur ein Foto schicken, wo der Auswurfknopf ist (gab da ja tausend Möglichkeiten), dann seh ich mal nach.

MfG

Chris
Atari Falcon060