Autor Thema: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4  (Gelesen 2306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« am: Do 06.03.2008, 09:16:11 »
Hallo!

Warum hat der Mega ST 1 eigentlich keinen Lüfter, Mega ST2+4 aber schon?
Unterscheiden sich die Modelle noch durch etwas anderes als den Hauptspeicher? Oder gibt's beim 1er Hitzeprobleme, auf die reagiert wurden?

Ist es sehr fatal, wenn man beim Mega ST4 den Lüfter deaktiviert? Oder kann man irgendwo leisere Gebläse bekommen?

Welche Bauteile müssen dringend gekühlt werden? Vielleicht kann man den Lüfter ja per Temperaturfühler steuern.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #1 am: Do 06.03.2008, 10:44:18 »
Hi,

also der MST1 braucht keinen Lüfter da er nicht so viel Strom zieht. Man will es nicht glauben, aber Speicher braucht sehr viel Strom. Das Problem ist das das Netzteil übermässig warm wird, und daher ein Lüfter drin sein sollte. Sicher der Original Lüfte ist ziemlich laut. Tausche ihn doch einfach gegen einen Leiseren Lüfter., wie zum Bsp. einen Papst lüfter.

Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #2 am: Do 06.03.2008, 10:50:52 »
Hi Tuxie!

Welche Spannungen liefert das Netzteil eigentlich? Kann man da nicht ein modernes Schaltnetzteil einbauen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #3 am: Do 06.03.2008, 12:00:35 »
Hi,

also das Netzteil ist garnicht so unmodern. Du brauchst 5 und 12V, die neueren Netzteile werden genau so warm.

Was du auch noch machen kannst ist ne kleine Lüfterregelung rein setzen, aber denn Lüfter Tauschen ist wohl die Beste Variante. Ich meine Neue Lüfter in der größe sind fast nicht hörbar .

Rot = 5V
Gelb = 12V
Schwarz = Masse
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #4 am: Fr 07.03.2008, 16:44:09 »
OK, ich werde den Lüfter tauschen. Der ist noch original, also 20 Jahre alt, dreckig und laut.

Nun gibt es ja ein breites Angebot an Lüftern. Wieviel Luftdurchsatz brauche ich denn? Das schwankt von 4m³/h bis 12m³/h. Je höher der Durchsatz, umso lauter sind die Dinger natürlich...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #5 am: Fr 07.03.2008, 16:46:56 »
Ich war gerate bei Saturn, da habe ich Lüfter ind er größe gesehen, für 4,99€ sollte man mal testen wie laut oder wie leise die sind.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Mega ST1 vs. Mega ST 2+4
« Antwort #6 am: Mo 10.03.2008, 22:37:57 »
Jetzt ist ein neuer Lüfter drin. Der ist von Haus aus zwar sehr leise, aber das Pfeifen vom Luftstrom im Gehäuse ist sehr dominant.
Insgensamt hat es sich aber schon gelohnt.