Autor Thema: Tastaturprobleme  (Gelesen 7979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2093

  • Gast
Tastaturprobleme
« am: Mi 20.02.2008, 14:15:36 »
Hi Leute,

ich wende mich hier gleich mal mit mehreren Problemen mit meinen ST's an euch. In der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. Denn über die Suchfunktion habe ich bis jetzt noch keinen passenden Artikel gefunden.

Mein gravierenstes Problem ist, ich kann keine korrekte Tasteneingabe machen. Weder bei meinem MegaST/2, noch bei meinem MegaSTE/4. Auch meine 1040'er machen mucken. Habe die Geräte bei Ebay ersteigert und sie scheinen technisch völlig in Ordnung zu sein. Nur das ich beim drücken auf die Tastatur nur irgendwelchen Müll angezeigt bekomme. Wenn ich z.B. die Taste 6 drücke, zeigen meine ST's plötzlich #yz oder andere Unsinnige Zeichenfolgen an. Ich hoffe mir kann einer dabei helfen. Als Monitor verwende ich im übrigen den SC1224 von ATARI.

Ich habe schon überlegt, ob es mit dem Monitor oder meinem original ATARI Joystick (CX24). Aber auch die Demontage des Joysticks oder die Nutzung des SM124 brachten keine Besserung. Einzig mein WLAN (bis n- Standard) habe ich als Fehlerquelle noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Oder könnte es tatsächlich daran liegen?

Außerdem habe ich eine Vortex HDplus30 erstanden, bei der die Treiber- Disk beschädigt ist. Kann ich da die Software von der MegaSTE- Festplatte nutzen um die Vortex- Platte einzurichten, oder kann mir jemand mit einer passend Software weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #1 am: Mi 20.02.2008, 15:07:57 »
Hallo Erstmal und Willommen zurück in der Atari-Szene.

Nun fangen wir mal an die Symptome zu zerlegen.

Also bei welchem ST fangen wir an, der 1040er im Originalgehäuse mit Original Tastatur?

Ertönt beim Betätigen einer Taste der Klick im Lautsprecher? Funktioniert die Maus? Wenn ja, Bootest du von einer Diskette oder sowas? Nicht das du auf der Diskette einen Virus hast. Das dein WLAN Stärungen macht glaube ich nicht, denn ich betreibe auch ein WLAN und habe da noch nie Probleme gehabt.
Tschau Ingo

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #2 am: Mi 20.02.2008, 16:40:51 »
Danke für das freundlichen Willkommen.

Also alle 1040'er sind im original Zustand. D.h. ich benutze die original Mäuse, Tastaturen usw. Bis auf einen den ich noch nicht getestet habe, da er nicht mehr über das original Disk- Drive verfügt. Da bin ich mir über die Funktionsfähigkeit des Laufwerks nicht sicher. Deshalb habe ich ihn noch nicht getestet.

Beim booten der "normalen" ST's lege ich normaler Weise ein original Omicron Basic Disk ein, da mir die Language- Disk fehlt. Wobei ich mittlerweile entdeckt habe, das ich das garnicht muß, richtig? Da ja alle über ein TOS im ROM verfügen.

Den STE hingegen boote ich von der Festplatte.

Bei allen bekomme ich bei Eingaben über die Tastatur nur Pieptöne zu hören. Auch funktionieren die Kalt- und Warmstart- Tastenkombos nicht. Hier bekomme ich auch hier nur Pieptöne zu hören und kryptischen Buchstabenkombinationen zu sehen.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #3 am: Mi 20.02.2008, 17:05:47 »
Hi,

zu 99% hätte ich auf die Joysticks getippt. Versuche es mal ohne (falls noch nicht geschehen). Original Atari Joysticks/Pads vom 2600jr oder 7800 machen auf jeden Fall (also immer!) Probleme beim Betrieb am ST. Liegt daran, dass der 7800 (für den besagte Joysticks entwickelt wurden) 2 verschiedene Buttonfrequenzen hat (linker und rechter Feuerknopf), die der ST nicht unterscheiden kann und deswegen mit der Tastatur spinnt. Eben so wie Du es beschrieben hast.

Um sicher zu gehen, stecke mal alles überflüssige ab (auch die Maus) und versuche den Mauszeiger mit der Tastatur zu bewegen (<ALT>+<RICHTUNGSTASTE>).

Geht das, ist der Joystick, ggf. die Maus schuld. Wenn nicht, dann wirds problematischer (kann mir das aber nicht vorststellen, dass alle deine Tastaturen/rechner defekt sind).

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #4 am: Mi 20.02.2008, 18:22:05 »
Also ich habe es nochmals ohne den Joystick probiert und der STE fährt reibungslos hoch. Verblüffend!! Aber welchen Joystick sollte man dann am ST verwenden? Wie sieht es mit dem Competition Pro aus?

Mein einer 1040'er lief auch mit Joystick gerade problemslos hoch. Aber das kann dann auch nur Zufall gewesen sein. Denn der hat sonst auch nur Theater gemacht.

Den MegaST kann ich im Moment nicht testen, werde es aber später noch nachholen. Gehe aber mal davon aus, das er auch wieder reibungslos laufen wird.

Gibt es eigentlich aktuell noch Anti- Virenprogramme die durch die Community weiter entwickelt werden? Und wenn ja, wo kann man diese Software bekommen?

Ich weiß, ich weiß. Mit meinen vielen Fragen löchere ich euch wahrscheinlich noch zu Tode. Aber ich bin halt nicht mehr auf dem laufenden, und ich habe mir die Computer ja auch nicht nur als Anschauungsobjekte gekauft. Deshalb möchte ich alsbald wieder wenigstens einigermaßen Firm sein in der Materie.

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle schonmal bei allen die bis jetzt geantwortet haben und es noch tun werden für ihr Hilfe recht herzlich bedanken. DANKE SCHÖN!!

Nachtrag: Auch der MegaST/2 läuft wieder Rund. Habe aber auch noch eine weitere Frage. Kann ich eigentlich auch einen modernen Tintenstrahldrucker an einen meiner ST's anschließen? Und wenn ja, worauf muß ich achten?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #5 am: Mi 20.02.2008, 18:55:21 »
Hi,

ja die Competition sollten Funktionieren.

Im Übrigen frag ruhig, dafür sind wir doch da ;-)

Die anderen Probleme werden wir auch lösen können.

Ähm öhh Viren, dachte die sind ausgestorben  :)
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #6 am: Fr 22.02.2008, 15:37:25 »
Hi,

vor allem wenn Du alte, potentiell Viren verseuchte Disketten
verwenden willst, dann ist ein Viruskiller auch heute noch
sinnvoll.

Der beste und auch noch gepflegte Viruskiller dürfte der
Ultimate Virus Killer 2000 sein.

Du kannst ihn kostenlos (!) unter http://www.uvk200.com
herunterladen.

Die aktuelle Version ist 9.0 (vom 12.04.2004, seitdem sind
keine neuen Viren bekannt *g*).

Ansonsten geb ich Tuxie recht: Viren sind für die Ataris
in etwa das, was Pocken für die Menschheit sind und das ist
gut so ;)

Ciao,

Chris
Atari Falcon060

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #7 am: Fr 22.02.2008, 16:28:59 »
Danke für den Tip. Ich werde mir das Teil dann mal ziehen. Denn ich weiß nicht, ob bei den ganzen gebrauchten Disks nicht auch einige dabei sind die vielleicht verseucht sind.
Kann ich eine vom ATARI formatierte Disk einfach so in ein PC- Laufwerk stecken und die Datei da drauf abspeichern? Oder sollte ich einen ST- Emulator für den PC für den DL dieser Datei benutzen? Und wenn ja, welcher Emu ist der Beste für den PC? Als Hinweis: Ich nutze WinXP Pro und Vista 32- Bit, falls das irgendwie wichtig ist.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #8 am: Fr 22.02.2008, 18:35:48 »
Um Disketten am PC einzulesen brauchst ein spezielles prog

guckst du hier

http://www.ppest.org/atari/

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #9 am: Sa 23.02.2008, 09:17:45 »
Also das Tool habe ich mir jetzt schonmal gezogen. Nur auf den anderen Link bekomme ich im Moment keinen Zugriff. Werde es aber später nochmals versuchen.

Danke für Infos Jungs.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #10 am: Sa 23.02.2008, 10:25:27 »
Vielleicht hat Richard seine Seiten zusammen gezogen. Den UVK gibt's bei den ST-News.
Falls Du Emus testen möchtest, sind Steem und Saint zu empfehlen.

EDIT: Hab gerade festgestellt, dass der Link nur zur Dokumentation von UVK führt :(. Es sollte aber kein Problem sein, das Programm zu finden.
« Letzte Änderung: Sa 23.02.2008, 10:29:53 von keili »
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest899

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #11 am: Sa 23.02.2008, 15:25:00 »

Du kannst ihn kostenlos (!) unter http://www.uvk200.com
herunterladen.


Die Adresse lautet www.uvk2000.com

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #12 am: Mo 25.02.2008, 09:01:03 »
Danke, jetzt habe ich das Teil. Muß es nur noch auf Disk packen und dann kann ich mal die ein oder andere verdächtige Diskette testen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #13 am: Di 26.02.2008, 10:40:28 »
Um Disketten am PC einzulesen brauchst ein spezielles prog

guckst du hier

http://www.ppest.org/atari/

Gruß Matthias

das ist Quatsch. Am Atari im Destktop  formatierte leere Disketten lassen sich  ab TOS 1,02 am PC benutzen. Füllt man solche Disketten am Atari mit Daten, lässt sich dieser Inhalt auch am PC anzeigen.

Nur mit speziell formatierten oder mit Spiele-Disks gibt es Probleme
« Letzte Änderung: Di 26.02.2008, 10:42:22 von michschmi »

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #14 am: Di 26.02.2008, 11:25:46 »
Danke für die Info, aber da tut sich jetzt eine weiter Frage auf. Wie bekomme ich eigentlich die TOS- Version raus. Wenn ich im Desktop auf Info klicke, dann bekomme ich zwar alle möglichen Infos, aber bis jetzt habe ich noch nirgends eine Versionsziffer gelesen. Oder bin ich einfach nur blind?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #15 am: Di 26.02.2008, 11:27:28 »
Hi,

welche Herstellungsjahre stehen da drin?
Darüber kann man das raus finden, oder du nimmst sysinfo.
Tschau Ingo

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #16 am: Di 26.02.2008, 14:06:37 »
kurze Übersicht:

Tos 1,00 06.08.1986
Tos 1,02 22.04.1987
Tos 2,06 19.11.1991

zu anderen TOSsen kann ich nichts sagen, die hatte ich nie

du mußt die letzte Jahreszahl in der Reihe neben dem Copyright-Symbol beachten. Duese ist maßgebend.

Hier im Forum wurde vor ein einiger Zeit eine weit ausführlichere TOS-Liste gepostet

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #17 am: Mi 27.02.2008, 16:17:01 »
Also ich habe jetzt mal alle drei Rechner welche ich am Laufen habe geprüft und folgende Infos erhalten:

MegaST/2   = 1986, 1987
MegaSTE/4 = 1985 - 1990
1040STFM   = 1985 - 1989

Beim 1040'er ist als einzigem Rechner das Atari- Emblem mit einem ständig wechselndem Regenbogenmuster versehen. Bei den beiden anderen ist es einfach nur in schwarz gehalten. Falls das was zu sagen hat, denn ich habe in einer Zeitschrift mal was von einem Regenbogen- TOS (?) gelesen.

Kann man eigentlich ohne Bastelarbeiten feststellen, ob ich in meinem MegaSTE einen FPU habe oder nicht?

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #18 am: Mi 27.02.2008, 16:31:03 »
Das bunte ist das Rainbow-TOS oder TOS 1.04. Der Mega ST2 hat TOS 1.02 und der Mega STE TOS 2.05.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest2093

  • Gast
Re: Tastaturprobleme
« Antwort #19 am: Mi 27.02.2008, 16:41:08 »
Danke schön, für die Infos!

Nebenbei gefragt: bist Du Otto- Fan?  ;D