Autor Thema: Falcon: Festplatte booten  (Gelesen 6483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Falcon: Festplatte booten
« am: Mo 18.02.2008, 19:40:49 »
Ich habe mir gerade eine 'neue' Festplatte (170 MB) in meinen Falcon eingebaut, habe aber irgendwie das Problem, das der Rechner nur nach einem Reset von der Festplatte bootet. Was habe ich übersehen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #1 am: Mo 18.02.2008, 21:10:13 »
Hi,

also ich würde mal bootconf nehmen und die Wartezeit etwas herraus setzen, würde darauf tippen das die Festplatte einfach noch nicht fertig ist zu dem Zeitpunkt wo der Falcon versucht die Platte zu erkennen.

Bootconf bekommst du hier
www.seimet.de

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #2 am: Mi 20.02.2008, 17:11:11 »
Jo und natürlich brauchst nen Plattentreiber, musst das Ding formatieren und den Treiber draufpacken, sonnst bootet da  nix und wird auch nix erkannt... nur für alle Fälle ;)
Atari Falcon060

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #3 am: Mi 20.02.2008, 19:37:59 »
Jo und natürlich brauchst nen Plattentreiber, musst das Ding formatieren und den Treiber draufpacken, sonnst bootet da  nix und wird auch nix erkannt... nur für alle Fälle ;)

Die Platte ist schon formatiert und installiert sonst würde da auch nix booten, wenn ich Reset drücke.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #4 am: Mi 20.02.2008, 23:39:15 »
Kannst du denn nach einem reset auf die Festplattenpartitionen zugreifen, Welchen Treiber hast du installiert?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #5 am: Do 21.02.2008, 02:00:02 »
Kannst du denn nach einem reset auf die Festplattenpartitionen zugreifen, Welchen Treiber hast du installiert?

Toni

Ja, nach dem Reset läuft alles ganz normal, sprich er bootet von Platte und die Partitionen sind alle da. Ich verwende den Standard AHDI Treiber. Habe das Problem aber schon ausmachen können (denke ich), denn die Batterie im Timekeeper ist leer, die Einstellungen im NVRAM werden nicht gespeichert.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #6 am: Do 21.02.2008, 08:12:14 »
Hi,

glaube nicht das es das ist, denn wenn der NV-RAM leer ist hast du maximale Verzögerung.  Meiner Meinung nach wird es an was anderem liegen. Was noch ne Möglichkeit wäre, ist der Restkondensator. Diesen erneuern und ich denke du wirst kein Problem mehr haben. Du kannst ihn auch vergrößern damit hast du einen längeren Einschaltreset, was nichtmal so schlecht ist da einige Bauteile noch etwas Zeit gebrauchen könnten. Z.B. haben wir festgestellt das die ACIAS noch nicht Stabil sind.

Denn Kondensator findest du hinten am Resettaster ist ein 1µF er Muss zwischen Resetaster und dem Quartz da oben sein. Ist glaube der einigste in der Größe. Mach da einen 4,7µF rein.
Tschau Ingo

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #7 am: Fr 22.02.2008, 18:11:37 »
Werde ich ins Auge fassen, sofern das Problem nach dem Wechsel der RTC weiterhin besteht.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #8 am: So 24.02.2008, 10:18:25 »
 Sicher solltest du den RTC wechseln, aber ich kann dir versichern das es nicht daran liegt. Es laufen sehr viele Falcon mit leerer NV-RAM Batterie. Dies beeinflusst auch das Booten nicht. Nur die Verzögerung die nach dem Ram Test durchgeführt wird, kann man einstellen.
Es gibt auch Tools womit die Settings des NV-RAMs beim Booten gesetzt werden. Das wären das Tastaturlayout und die Auflösung.
Tschau Ingo

guest1963

  • Gast
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #9 am: Mo 25.02.2008, 21:55:37 »
Hallo Tuxie,

Du hast folgendes geschrieben:
>Es gibt auch Tools womit die Settings des NV-RAMs beim Booten gesetzt werden. Das wären das Tastaturlayout und die Auflösung.

Genau so ein Tool für den Auto Ordner suche ich.  ;D
Das Tool sollte die einstellungen für die Tastertur und Sprache im Desktop auf C:/irgendwo  speichern, und beim Booten diese einstellungen laden. Wo gibt es sowas. Die Uhrzeit und Datum sind mir egal.

Meine NV-Ram Batterie ist auch leer. Und ich muß dan immer die Tastertur und das Desktop auf Deutsch stellen.  >:(

Gruß,
Yellow_Man

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #10 am: Mo 25.02.2008, 22:20:50 »
Ähm, da muß ich jetzt passen, da kann ich dir nicht helfen, aber Jens könnte da weiter helfen. Sobald ich was weiß, gebe ich natürlich bescheid.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #11 am: Di 26.02.2008, 09:48:40 »
Hi,

Keeptime ist das was Du suchst:

http://doyeuxyvan.free.fr/keeptime/v1.0/


MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #12 am: Di 26.02.2008, 10:22:42 »
Kannst du denn nach einem reset auf die Festplattenpartitionen zugreifen, Welchen Treiber hast du installiert?

Toni

Ja, nach dem Reset läuft alles ganz normal, sprich er bootet von Platte und die Partitionen sind alle da. Ich verwende den Standard AHDI Treiber. Habe das Problem aber schon ausmachen können (denke ich), denn die Batterie im Timekeeper ist leer, die Einstellungen im NVRAM werden nicht gespeichert.

du solltest in jedem Fall einen anderen HD-Teiber nehmen. AHDI ist nicht für jede Platte geeignet. Am besten eben HDDriver oder CBHD

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #13 am: Sa 01.03.2008, 20:41:25 »
Ich habe mittlerweile den HDDriver, da ich auch die Platte gewechselt habe. Problem ist nun weg, die alte war wohl einfach zu langsam beim initialisieren.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon: Festplatte booten
« Antwort #14 am: Sa 01.03.2008, 20:51:59 »
NA das klingt doch gut!
Tschau Ingo