Autor Thema: RTC / Uhr im MEGA STE  (Gelesen 2454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1924

  • Gast
RTC / Uhr im MEGA STE
« am: So 17.02.2008, 22:08:45 »
Hallo,

wo im MEGA STE sitzt den die Uhr / RTC ?

Hat der auch nen Akku / Batterie, konnte keine direkt finden...

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RTC / Uhr im MEGA STE
« Antwort #1 am: So 17.02.2008, 23:03:34 »
Die Batterie sitzt rechts hinten unmittelbar an der Gehäuserückwand in einem rechteckigen Plastickhülle, aus der zwei kabel herausführen und zu einem Stecker auf dem Board rechts gehen. Müsste eine 3V Batterie drin sein. Kann man wie beim TT ersetzen durch ähnliche batterien aus dem Photozubehörbereich.
Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RTC / Uhr im MEGA STE
« Antwort #2 am: So 17.02.2008, 23:12:05 »
Moin, moin!


Ich bin nicht ganz sicher, weil ich schon lange keinen Mega STE mehr in Händen hatte, aber:

die Uhrenbatterie müßte irgendwo hinten im Gehäuse sein. Man muß den kompletten Rechner aufschrauben, um dranzukommen. Ersatz dürfte kein Problem sein, Lithium-Batterien mit 3,6V sollen problemlos laufen. Wer es elegant haben will, lötet einen Batteriehalter für 1xAA an die Drähte und verwendet eine Lithium-AA-Batterie mit 3,6V oder nimmt einen Halter für 3xAA und Eneloop-Akkus von Sanyo (andere Akkus kann ich wegen der Selbstentladung nicht für diesen Verwendungszweck empfehlen).


Thorsten

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: RTC / Uhr im MEGA STE
« Antwort #3 am: Mo 18.02.2008, 09:00:58 »
Hi,

du brauchst nur den Festplattenkäffig raus nehmen (eine Schraube an der Unterseite) und schon kommst du an die Batterie ran. Sie sitzt wie Watzlberg schon schrieb rechts hinten an der Rückwand. Diese ist in einem Schwarzen kästchen.

Tschau Ingo

guest1924

  • Gast
Re: RTC / Uhr im MEGA STE
« Antwort #4 am: Mo 18.02.2008, 15:20:33 »
Thx

Habe die in meinem TT auch gleich mal rausgeschmissen

Hab zum Thema "Akku / Batterien" bei einem meiner Amigas nehmlich schlechte Erinnerungen...

Gruss
Holger