Autor Thema: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?  (Gelesen 2754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1924

  • Gast
TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« am: Sa 09.02.2008, 14:11:50 »
Hallo,

beim Einbau der Overscan Platine und meines ATonce Modules ist mir ein Draht am Umschalter des TOS abgegangen...

Da das ganze schon etwas betagter ist hab ich dafür natürlich keine Anleitung mehr.

Umschaltung auf TOS 2.06 funktioniert, nur nicht mehr auf 1.2

Foto:

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« Antwort #1 am: Sa 09.02.2008, 21:09:15 »
Hallo,

was ist es denn für ein Hersteller von deiner TOS 206 Platine ?

Wenn dein TOS 1.0x z.B. aus zwei Bausteinen besteht müssten jeweils die PIN´s 20 zusammen mit einem Draht auf den Umschalter gehen. Der Kontakt in der Mitte des Schalters geht auf die TOS 2.06 Karte und der andere (dritte) Anschluss des Schalters geht auch auf die TOS 2.06 Karte ...


grüße

  Frank

guest1924

  • Gast
Re: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« Antwort #2 am: So 10.02.2008, 00:40:57 »
Hersteller weiss ich ja gerade nicht, steht nix auf der PCB

Schalter ist leider ein 2 fach Umschalter der voll mit Kabel belegt ist und die sind teilweise auch noch untereinander mit Widerständen verbunden.

Und an dem Schalter ist das Kabel ab, kann nur leider net erkennen wo es war

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« Antwort #3 am: So 10.02.2008, 10:38:30 »
Hallo, ein Bild des Schalters würde helfen ...

Die Widerstände müssten alle auf 5 Volt gehen.


grüße

 Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« Antwort #4 am: So 10.02.2008, 12:09:44 »
Also Theroetisch sollte der Schalter folgendermassen beschalten sein

Mitte sollte auf Mainboard gehen, oft direkt an den Sockel Pin20 der Tos Roms, die ist das Chip Enable Signal welches die Logic des Boards auflegt zum Roms aktivieren. Dieses Signal wird entweder an die Tos2.06 Karte gelegt oder an die beiden Tos-Roms die auf dem Mainboard stecken. da sollte pin 20 nach oben gebogen sein.

Also theoretisch so, mitte des Schalters ans Mainboard (oft an den sockel, muß aber nicht). Links oder rechts des Schalters an die Tos-Karte und die andere Seite dann an die Tosroms auf dem Board. Die widerstände sollten geweils links und rechts am Schalter sein und die anderen enden zusammen an +5V wie Frank es schon gesagt hat. Ansonsten wäre ein Bild Hilfreich.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1924

  • Gast
Re: TOS 2.06 Umschalter / Welche Firma / Hersteller ?
« Antwort #5 am: So 10.02.2008, 12:42:13 »
Hallo,

THX erstmal

Hab es eben wirklich sprichwörtlich unter die Lupe genommen und an der Monitor-Buchse nen Kondensatoren "gefunden" an dem das Kabel angelötet war (sah nach Masse aus).

Angelötet, Funktioniert!

THX