Autor Thema: schrottigstes Programm?  (Gelesen 5109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
schrottigstes Programm?
« am: Di 19.02.2008, 21:51:46 »
Moin, moin!

Ich bin gerade über folgendes Schrottprogramm gestolpert: der Bootloader von "Soccer King" (Kingsoft) läuft zwar unter TOS 1.0 (unter STeem ausprobiert), unter TOS 1.04 (vemrutlich unter anderen auch) zerschießt er stattdessen die Datei FELD.BIT (Fehlermeldung "Daten auf Laufwerk A: möglicherweise defekt" oder so). Das besonders tolle dabei ist, daß man dieses Programm überhaupt nicht benötigt, es reicht völlig aus, die Datei "FUßBALL" in .PRG oder .TOS umzubennen, um das Spiel ganz normal zu starten. Zum Glück konnte ich die FELD.BIT aus dem Internet ziehen.

Dabei fiel mir ein, daß ich im Laufe meiner ST-Zeit noch über weiteren Schrott gestolpert bin - ich erinnerte mich an  INIT_MDM, welches angeblich das Modem "optimal" einstellen sollte, bei meinem - vorher korrekt laufenden - Modem aber die Einstellungen so verstellte, daß gar nichts mehr ging und zum Abschluß diese falschen Einstellungen auch noch in alle vier Konfigurationsspeicher verewigte, so daß ich es nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzen konnte und meine ganzen Einstellungen von Hand wieder herstellen "durfte".

Kennt jemand noch weitere Beispiele?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #1 am: Di 19.02.2008, 22:01:02 »
Ich hatte da mal ein Copyprogramm was auch einen Virenscanner enthielt, das war glaub ich auf irgendeiner PD-Diskette. Auf alle Fälle wurde bei jeder Diskette nicht nur der Virus entfernt, sondern auch die Programmdiskette unbrauchbar.

Wenn mir der Name dieser Doftware einfällt werd ichs mal posten..

Bei den Spielen waren es Team Yankee, da musste man ohne Schreibschutz spielen und irgendiwie hat sich das Programm immer selber zerschossen (Hab aber immer Vorsichtshalber mir der Sicherheitskopie gespielt).

Vieleicht stell ich das mal nach um TOS-Version etc. zu posten. War auf meinem 520ST mit 512KB RAM

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #2 am: Di 26.02.2008, 07:03:31 »
Ich hatte da mal ein Copyprogramm was auch einen Virenscanner enthielt, das war glaub ich auf irgendeiner PD-Diskette. Auf alle Fälle wurde bei jeder Diskette nicht nur der Virus entfernt, sondern auch die Programmdiskette unbrauchbar.

Wenn mir der Name dieser Doftware einfällt werd ichs mal posten..

Meinst Du evtl. Sagrotan?
Das war zwar kein Schrottprogramm, hat aber mit Sicherheit einige Disketten unbrauchbar gemacht.
Das Problem war der Bootvirenschutz mit dem man auch schon mal nützliche Bootsektoren überschreiben konnte, ohne die die Software nicht mehr funktionierte.
Das trifft vor allem auf Spiele zu.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #3 am: Di 26.02.2008, 09:38:05 »
Ich hatte da mal ein Copyprogramm was auch einen Virenscanner enthielt, das war glaub ich auf irgendeiner PD-Diskette. Auf alle Fälle wurde bei jeder Diskette nicht nur der Virus entfernt, sondern auch die Programmdiskette unbrauchbar.

Wenn mir der Name dieser Doftware einfällt werd ichs mal posten..

Meinst Du evtl. Sagrotan?
Das war zwar kein Schrottprogramm, hat aber mit Sicherheit einige Disketten unbrauchbar gemacht.
Das Problem war der Bootvirenschutz mit dem man auch schon mal nützliche Bootsektoren überschreiben konnte, ohne die die Software nicht mehr funktionierte.
Das trifft vor allem auf Spiele zu.

genau, Sagrotan war sehr gut. Hat mir einige verseuchte Disketten gerettet. Únd bei Bootsektoren mußte man halt aufpassen. Das wurde afaik auch vom Autor in der Doku beschrieben. Und zudem hatte man noch eine schon Hex-Dezimale/Ascii-Ansicht, in der man den Inhalt des Bootsektors lesen konnte. Jedes Spiel mit Bootsektor schreibt dort vernünftige Werte rein, nach denen man entscheiden kann, was im Bootsektor ist.
Wer einfach überschrieben hat, ohne zu lesen, hat dann halt eine kaputte Diskette..

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #4 am: Mi 27.02.2008, 11:17:41 »
Hallo,
ich hatte auch einen Virenscanner, der sich in den boot sektor der Diskette eingeschrieben hat, zeigte beim starten dann immer die Meldung "kein Virus im Bootsektor" hat aber leider bei zwei original Spielen mehr kaputt gemacht, bei Winter Games liefen nur noch die Disziplienen, die auf der 2. Disk waren, bei Super Sprint konnte ich nur noch eine Runde fahren, dann startete das Spiel neu. Da fällt mir ein, könnte ja mal die frage unter suche posten, wer mir ein disk image erstellen kann...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #5 am: Mi 27.02.2008, 20:52:06 »
Schon vor 20 Jahren hies es immer: Finger weg von Virenkiller zusammen mit selbstbootenden Floppies.

Ich hab mir damals auch eine dezentrale Sicherheitskopie von Carrier Command mit dem FCopy Pro Antivirus geschrottet :>
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #6 am: Do 28.02.2008, 12:27:20 »
Hallo,
ich hatte auch einen Virenscanner, der sich in den boot sektor der Diskette eingeschrieben hat, zeigte beim starten dann immer die Meldung "kein Virus im Bootsektor" hat aber leider bei zwei original Spielen mehr kaputt gemacht, bei Winter Games liefen nur noch die Disziplienen, die auf der 2. Disk waren, bei Super Sprint konnte ich nur noch eine Runde fahren, dann startete das Spiel neu. Da fällt mir ein, könnte ja mal die frage unter suche posten, wer mir ein disk image erstellen kann...

das war Sagrotan :) Der hat sich aber nur dann in den Bootsektor geschrieben, wenn er einen potentiell gefährlichen Boot-virus gemeldet hat und man die Frage nach dem Überschreiben auch mit "Ja" beabtwortet hat.

Schin damals war es wichtig, immer die aktuelle Version zu haben, denn die Bootsektor-Erkennung von Spielen lief nach Signaturen. Und dann gab es eben das Problem, dass eine alte Version den Bootsektor von Winter-Games noch nicht drinn hatte und ihn deswegen nicht erkennen konnte.....

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #7 am: Mi 05.03.2008, 20:33:31 »


Und dann gab es eben das Problem, dass eine alte Version den Bootsektor von Winter-Games noch nicht drinn hatte und ihn deswegen nicht erkennen konnte.....
[/quote]

Nein, es war nicht sagrotan, komm aber nicht mehr  drauf und er hatte auch jkeinen Virus gemeldet, sondern nur den "schutz" dazugeschrieben, der bei Befall meckern sollte. Winter Games war von 1985 oder 86 und den Virenskanner hatte ich erst 88-89 eingesetzt, damals war er auch aktuell.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: schrottigstes Programm?
« Antwort #8 am: Mi 05.03.2008, 21:14:50 »
Jo, und genau so hab ich projectyle verloren...

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!