Autor Thema: leiser Lüfter für Falcon  (Gelesen 21210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2080

  • Gast
leiser Lüfter für Falcon
« am: Fr 25.01.2008, 00:27:38 »
Hallo,

gibt es einen Ersatz für den Original-Lüfter im Falcon, aber als Flüstermodell? Ich kenn mich da leider nicht aus. Welches Modell passt wohl von der Größe und von den Anschlüssen her?

Remi

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #1 am: Fr 25.01.2008, 01:07:02 »
Hi,
also da ist glaube ich ein 22er oder so drin. Anschlüsse sind egal da du sowieso Löten müsstest.


Ich empfehle dir da nen 12V Papst Lüfter. Die sind sehr leise und haben einen hohen durchsatz. Du findest auch Lüfter in dieser Größe auf alten PC Mainboard oder Grafikkarten.


Tschau Ingo

guest2080

  • Gast
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #2 am: Fr 25.01.2008, 02:20:33 »
Danke für die Info, Ingo.

Ich hatte den Falcon noch nicht aufgeschraubt. Daher hab ich gar nicht darauf geachtet, ob der Lüfter fest montiert ist oder einfach so abgezogen werden kann. Ich wollte ihn gern mit wenig Aufwand ein wenig komfortabler machen. Da ich aber keine Ahnung vom Löten habe, lass ich ihn doch lieber so, wie er ist.

Remi

Shockwav3

  • Gast
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #3 am: Fr 25.01.2008, 04:12:05 »
Wenn du nicht löten willst, nimm Lüsterklemmen. Die sollten für sowas mehr als ausreichen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #4 am: Fr 25.01.2008, 09:30:51 »
Ja genau das sollte auch gehen, sollten aber so klein wie möglich Sein.

Ich werde mal bei meinen Lieferanten nach Preiswerten Alteernativen zu Papst anfragen.
Tschau Ingo

guest2080

  • Gast
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #5 am: Fr 25.01.2008, 13:15:22 »
Ich hab mir das jetzt mal aus der Nähe angeschaut: Der Lüfter ist mit zwei Schrauben an einem "Überrollbügel"  befestigt. Wenn ich die zwei Schrauben entferne, dann könnte ich ihn vielleicht nach unten wegziehen. Ich dachte schon, ich müsste ihn von der Platine ablöten. So ein bisschen Kabel zusammenlöten und isolieren bekomme ich schon noch hin, nur von Lötarbeiten an der Platine lass ich lieber meine Finger.

Aber ich frag mich, warum der Lüfter überhaupt vorhanden ist. Die CPU ist an einer ganz anderen Stelle und wird vom Luftstrom wohl nur wenig abbekommen.

Wenn ich jetzt die Festplatte durch eine CF-Card ersetzen würde, könnte ich mir dann den Lüfter sparen, sprich benötigt die 68030er CPU überhaupt einen Lüfter?

Remi

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #6 am: Fr 25.01.2008, 14:50:57 »
Hallo Remi,

also der Lüfter hat schon seine Daseinsberechtigung, immerhin werden alle Bauteile etwas Warm aber am meisten wohl das Netzteil. Durch die Blechabdeckung sollt der Fuftstrom so gelenkt sein das er über Netzteil geht. Also bei mir wird das NT schon ganz schön Warm.
Tschau Ingo

guest2080

  • Gast
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #7 am: Fr 25.01.2008, 15:23:34 »
Ok, hab verstanden. Dann lass sich den Falcon besser im Original-Zustand. Wäre sowieso nur "nice to have" gewesen.

Danke für Eure Hilfe
Remi

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #8 am: Fr 25.01.2008, 18:13:18 »
Hi,

also nen Leiseren Lüfter ist doch nix einzuwenden. Das sind wirklich sehr laute geräte.
Tschau Ingo

guest2080

  • Gast
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #9 am: Sa 26.01.2008, 13:02:37 »
Hallo Ingo,

also nachdem ich ihn nun längere Zeit am Laufen hatte, möchte ich mich doch nochmal nach einem leiseren Lüfter umschauen.  ;)

Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vermutlich kenn ich nur die falschen Webseiten. Wo finde ich wohl ein passendes Modell?

Remi

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #10 am: Mo 28.01.2008, 11:59:50 »
Also ich war da rabiater. Hab das Ding einfach abgeklemmt, da ich sowieso nicht glaube, dass es an einer sehr erfolgsversprechenden Position sitzt. ;D Das Netzteil wird zwar warm, aber wenn man auf das Gehäuse langt nicht heiß. Bisher läuft mein Falcon, mit CF versteht sich.  8)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #11 am: Mo 28.01.2008, 12:44:47 »
Hi,

naja ganz ohne Lüfter würde ich wohl den F030 nicht betreiben, aber in einem Standard Falcon sollte das wohl mit einer CF noch machbar sein. In einem Busbeschleunigten Falcon allerdings nichtmehr.

Die Takterhöhung steigt der Strom der vom Netzteil aufgebracht werden muß ziemlich stark an. Was eine erheblich höhere Wärmeentwicklung zur Folge hat.

Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #12 am: So 10.02.2008, 21:52:50 »
Ich habe in meinem Falcon einen Papstlüfter verbaut. Sein vorheriges Leben hatte der Propeller als CPU-Lüfter in einem älteren PC verbracht. Das ganze ist deutlich leiser geworden.

Wenn du dem Gehäuse zu Leibe rückst und das Loch für den Lüfter an der Unterseite freischneidest, könntest du den auch noch mit 8V betreiben. Ist auch leiser.

Ganz ohne würde ich nicht machen, da der Videl Chip bei zuviel Stauhitze stirbt. Und da wir ja alle die Auflösung mit SB hochdrehen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit nochmal erhöht.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #13 am: Mo 11.02.2008, 20:26:41 »
Also ich war da rabiater. Hab das Ding einfach abgeklemmt, da ich sowieso nicht glaube, dass es an einer sehr erfolgsversprechenden Position sitzt. ;D Das Netzteil wird zwar warm, aber wenn man auf das Gehäuse langt nicht heiß. Bisher läuft mein Falcon, mit CF versteht sich.  8)

Gruß,
Dennis 8)

Same here, mit FPU und 14MB-Erweiterung. Allerdings würd auch ich keine CPU-Booster oder echte Platten mehr da rein bauen.
Es läuft jedenfalls bei mir gut stabil ohne den Lüfter.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 533
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #14 am: Do 14.08.2008, 21:22:13 »
Bläst der Originallüfter im Falcon ins Gehäuse 'rein oder 'raus?

raphael

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #15 am: Sa 16.08.2008, 21:12:25 »
Ich kann es zwar nicht testen, da mein Falcon (Standard nur mit CF-Adapter) wie gesagt ohne Lüfter läuft, aber ich würdef mal auf "raus" tippen. Schließlich soll die Wärme ja abtransportiert werden. ::)

Gruß,
 Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #16 am: Sa 16.08.2008, 22:44:46 »
Mein Falcon bläst raus.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #17 am: Sa 16.08.2008, 22:52:51 »
Also normalerweise sollte er rein blasen damit die Wärme Physikalisch bedingt nach oben Entweichen kann. Umgekehrt macht es irgendwie keinen Sinn die Wärme die das Netzteil erzeugt durch den Rechner zu ziehen. Ansonsten sind die verdreht eingebaut.
Denke ich.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #18 am: Sa 16.08.2008, 23:12:23 »
Nö muss raus sein, da die CPU mehr Wärme erzeugt als das Netzteil und somit der Kühlwirkungsgrad dann an der CPU sinken würde und das nicht besonders positiv wäre - also raus !

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: leiser Lüfter für Falcon
« Antwort #19 am: So 17.08.2008, 00:15:58 »
Nö die CPU ist fast Kalt, was Wärme erzeugt im Falcon ist Videl und Netzteil vorallem wenn der Videl aufgeblasen ist. Die CPU ist ne 32MHz CPU die untertaktet wird mit 16MHz. Der Lüfter sitz vorn rechts links neben den Mausanschluß, also eine total ungeeignete Position. Und da er auf der Unterseite sitzt ist rein blasen wohl am sinnvollsten. Sonst muß die ganze Wärme durch den Rechner gezogen werden weil das NT sitzt hinten links.
Tschau Ingo