Autor Thema: 600XL mit 64KB  (Gelesen 3956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1912

  • Gast
600XL mit 64KB
« am: So 20.01.2008, 11:07:59 »
Hallo Leute,
habe vor längerer Zeit mal einen 600XL bei ebay ersteigert. Dieser wurde auf 64KB erweitert( umschalter an der recten Seite um zwischen 64KB und den Originalen 16KB zu switchen). Leider Funktioniert im 64KB Modus das Basic nicht mehr, im 16KB Modus ist alles OK. Hat von euch zufällig die selbe Erweiterung in seinem 600XL und damit Erfahrung? Wenn ja, gebt mir bitte mal 'nen tip wie ich das Basic im 64KB Modus bekomme.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Carsten

guest1963

  • Gast
Re: 600XL mit 64KB
« Antwort #1 am: So 20.01.2008, 12:43:58 »
Hallo Carsten,

was hast Du für ein Bild, wenn Du den Rechner im 64K Modus einschaltest.
Kommt der Self-Test oder erscheint Atari Memo Pad.

Kommt im 16K Modus das Ready?

Gruß,
Dirk.

guest1912

  • Gast
Re: 600XL mit 64KB
« Antwort #2 am: So 20.01.2008, 22:55:50 »
Hallo,
im 16 k Modus kommt das ganz normale Ready und man kann ganz normal in Basic Programmieren. Im 64K Modus erscheint nur der Cursor. Es lassen sich zwar eingaben machen, nur auf Basic Befehle reagiert der Rechner nicht.

guest1963

  • Gast
Re: 600XL mit 64KB
« Antwort #3 am: Di 22.01.2008, 19:33:30 »
Versuche mal folgendes.
Und zwar in beiden Stellungen. 16K und 64K.

Schalte den Rechner aus.
Halte die OPTION's Taste gedrückt, und schalte nun den Rechner an.
Halte die OPTION's Taste immernoch gedrückt.
Der Rechner rattert und springt dann in den SELF-TEST.
Hier nimmst Du die erste Auswahl. (START drücken).
Es wird nun das ROM (2 große Balken) und das Ram geprüft. Ein kleines Quadrat gleich 1 KB.
Grüne = OK  :)
Rot = defekt  :(
Sag dann mal das Ergebniss.

Gruß,
Dirk.