Autor Thema: Datentransfer PC zu Atari ST  (Gelesen 10819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2079

  • Gast
Datentransfer PC zu Atari ST
« am: Sa 19.01.2008, 07:04:07 »
Hallo
kann mir jemand erklären,wie ich Dateien mit der endung *st vom PC auf Ataridisketten Transferieren kann,benutze Win XP und die Dateien sind manchmal größer als 720KB.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #1 am: Sa 19.01.2008, 09:18:14 »
Hi ballewk,

Hallo
kann mir jemand erklären,wie ich Dateien mit der endung *st vom PC auf Ataridisketten Transferieren kann,benutze Win XP und die Dateien sind manchmal größer als 720KB.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht  ;) und habe dieses gefunden :

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2545.0

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3144.0

habe noch mehr gefunden aber diese sollten reichen.

Ich hoffe das ich dir helfen könnte.

Gruß,

Stosser

guest2028

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #2 am: Sa 19.01.2008, 15:19:35 »
http://www.ppest.org/atari/floimgd.php, Häckchen bei Format, sonst gibt es Datenmüll.

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #3 am: Sa 19.01.2008, 19:06:20 »
http://www.ppest.org/atari/floimgd.php, Häckchen bei Format, sonst gibt es Datenmüll.

2.ter Link , 2. Posting  ;)

wirklich ein super Programm.

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #4 am: Mo 21.01.2008, 14:28:46 »
Hallo erstmal vielen dank für die Antworten.Das Floppy Image Prog kann ich nicht verwenden,weil ich ein Diskettenlaufwerk über USB angeschlossen habe.Aber trotzdem vielen dank.Wenn ihr noch tips habt bitte her damit.

Gruß
ballewk

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #5 am: Mo 21.01.2008, 14:54:01 »
Hi,

Hallo erstmal vielen dank für die Antworten.Das Floppy Image Prog kann ich nicht verwenden,weil ich ein Diskettenlaufwerk über USB angeschlossen habe.Aber trotzdem vielen dank.Wenn ihr noch tips habt bitte her damit.

Gruß
ballewk

Das ist natürlich blöd.

Warum eigentlich ein USB Laufwerk (Laptop&Desktop) ,nur so aus neugier.

CU,
Stosser

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #6 am: Mo 21.01.2008, 16:00:15 »
Na ich hab ein Packard Bell und da ist kein Platz für ein Diskettenlaufwerk,weil vorne alles mit Kartenlesern zugekleistert ist,aber egal ich habs mit stdisk probiert,funktioniert auch bestens mit den 720 kb Spieledateien,aber wie Formatier ich eine DD auf 880 kb unter Win XP?

guest2028

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #7 am: Mo 21.01.2008, 20:02:49 »
Spiel eine leere Image Datei drauf, liegt den meisten Imageprogrammen bei. Müßte eigentlich reichen.

guest2028

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #8 am: Mo 21.01.2008, 20:05:37 »
Hab ich gerade gefunden:"bei 880 KB Dateien einfach vorher die Diskette mit 720 KB formatieren. Unter DOS / Win95/Win98 geht das mit : Format a: /U /F:720 und Enter. Bei Windows XP bitte den folgenden String in der DOS Eingabeaufforderung eingeben : FORMAT A: /T:80 /N:9 /X /V:Leer /FS:FAT und Enter"

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #9 am: Di 22.01.2008, 08:20:37 »
Was bedeuten eigentlich das T und das N in der Zeile?

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #10 am: Di 22.01.2008, 09:21:23 »
Hi,

Was bedeuten eigentlich das T und das N in der Zeile?


versuche es mal mit "Format /?"  8)

und wenn man die ganze zeit von (80 Tracks * 9 Sectoren =) 720k Disketten schreibt sollte etwas auffallen.  ;)

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #11 am: Mi 23.01.2008, 07:54:06 »
Na war ne blöde frage,sorry

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #12 am: Mi 23.01.2008, 08:22:00 »
Na war ne blöde frage,sorry

nee, stimmt nicht.  ;)

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und das ist hier passiert, man kann nicht alles wissen, sonst brauchen wir nicht so ein super Forum mit den super User ( und das mein ich ernst).

Meine Antwort sollte nur ein schubs sein und nicht allwissend oder hochnäsig daher kommen.

Den ich wette mit dir, das du wenn mal wieder ein Consolen befehl kommt (z.B.: DIR) und du die Parameter ansehen möchtest wirst du bestimmt es jetzt mit "/?" versuchen.

Gruß,
Stosser

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #13 am: So 09.03.2008, 10:50:10 »
OK die 720 kb dateien laufen einwandfrei auf dem St,hab sie mit stdisk auf Diskette kopiert.Bloß bekomm ich es einfach nicht hin mit der formatierung auf z.b 840 kb hab den tip von erik ausprobiert (FORMAT A: /T:80 /N:9 /X /V:Leer /FS:FAT und Enter) bricht aber immer mit der meldung Controller failure ab.

guest2028

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #14 am: So 09.03.2008, 14:57:34 »
Dann wäre das Einfachste mit einem Diskettenformatierprogramm auf dem Atari zu formatieren, auf der Homepage von floimg9 gibt es so etwas, Kobold kann auch übergroße Partitionen formatieren.

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #15 am: Mo 10.03.2008, 07:38:22 »
Hallo erik,kannst du mir den link zu der Homepage von floimg 9 posten,hab den nirgends gefunden.Und wie funktioniert dann das kopieren.

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #16 am: Mo 10.03.2008, 09:44:02 »
Hallo,

Hallo erik,kannst du mir den link zu der Homepage von floimg 9 posten,hab den nirgends gefunden.Und wie funktioniert dann das kopieren.

bin zwar nicht erik  ::) , aber helfen werde ich dir trotzdem.

Versuche es mal hier mit :  ;D

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=4533.msg24292#msg24292

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.  ::)

P.S.: Habe es mit der Board suchfunktion gefunden.  ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #17 am: Mo 10.03.2008, 19:42:40 »
Das so ein Thema so viele intererssiert... WOW :o
Have you played Atari today ?!

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #18 am: Mo 10.03.2008, 23:12:53 »
Hi,

Das so ein Thema so viele intererssiert... WOW :o

1 User (ballewk) der fragt und 2 User (erik1967/Stosser)  die antworten ?

nee, dieses Thema kommt immer wieder und darum versucht man jeden der Fragen zu diesen Thema hat zu helfen, dafür ist ein Board da, und wir machen es doch auch gern.

Gruß,

Stosser

guest2079

  • Gast
Re: Datentransfer PC zu Atari ST
« Antwort #19 am: Di 11.03.2008, 06:53:10 »
hallo ich nochmal erik hat irgendwas von einem Prog namens Kobold geschrieben,was ist das für ein teil?