Autor Thema: CT60 im original Gehäuse  (Gelesen 3427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
CT60 im original Gehäuse
« am: Do 17.01.2008, 21:03:58 »
Hallo Leute,

bin gerade dabei, eine CT60 in einen Falcon zu verfrachten. ich würde das ganze gerne ins Originalgehäuse verfrachten, dass ich einen "Reise- und Spielefalcon" habe. Hat jemand sowas schon gemacht? Wie hoch kann man das Teil takten, ohne dass es überhitzt und was können sonst noch für Probleme auftreten. Als Netzteil will ich ein 150 W Pico verwenden.Ich hoffe das reicht (viel Peripherie ist es ja nicht, aber das Board läuft mit 25 MHz).

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT60 im original Gehäuse
« Antwort #1 am: Do 17.01.2008, 22:30:08 »
Hallo Christian,

Hab eine CT60 mit 95 Mhz , und eine mit 66 MHz  jeweils ohne Probleme im Originalgehäuse verbaut, beide mit einer 120W Pico-PSU. Du brauchst allerdings einen flachen Kühlkörper und einen kleinen CPU-Lüfter. Damit die Tastatur und der Lüfter Platz haben.

Temperaturprobleme gab es zu Anfang im Sommer, wenn die Raumtemperatur >30° war. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nur an der Hitze lag oder an meinem damaligen Netzteil. Inzwischen habe ich sogar die originalen MB-Lüfter ausgeschaltet (abgeknipst  ::)), und die Rechner laufen einwandfrei.

Wenn ich meine Kamera finde, mach ich noch ein Bild vom Lüfter und dem Kühlkörper hinter der Tastatur.

Grüße,
Andreas

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT60 im original Gehäuse
« Antwort #2 am: Do 17.01.2008, 22:46:53 »
Hier das Bild, man sieht das der Kühlkörper nur 60% der CPU überdeckt, da ich hier noch keinen ganz flachen gefunden habe. Funktioniert aber trotzdem gut.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT60 im original Gehäuse
« Antwort #3 am: Do 17.01.2008, 22:50:48 »
Vielleicht als Tip, nehmt doch Grafikkarten Kühler, wo der Lüfter seitlich dran ist.


Also als tip, tausch den Original Board lüfter gegen einen besseren, schau auch darauf das er einen hohen Flow hat.

Dann nimm ne kleine Säge und schneide einige Rippen aus dem Lüftungsgitter am Boden. Dann setze höhere Füsse drunter. Dann empfehle ich dir auf Compel, Videl, SDMA und DSP jeweisl nen Kühlkörper aufzukleben, ich habe schlne bei bg-elektronik gefunden.
Tschau Ingo