Autor Thema: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte  (Gelesen 3831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2051

  • Gast
Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« am: Fr 11.01.2008, 18:28:48 »
Wer kann mir sagen, was ich machen muß, um in meinen TT das DD-LW durch ein HD zu ersetzen. Einfaches austauschen geht nicht, da erkennt der Rechner gar kein Laufwerk.
Und ich würde gerne wieder eine interne SCSI-Festplatte reinsetzen. Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten?
Und (bitte keine allzu dummen Kommentare; ich verstehe es ja selbst nicht) wo bitte sitzt der 68030 auf dem Motherboard; ich habe ihn nicht gefunden???? ??? ??? ??? :-\ :-\

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #1 am: Fr 11.01.2008, 23:39:40 »
Das Du den Prozessor nicht gefunden hast liegt daran das er unter der ST-Ram Erweiterung rechts unten sitzt.
Er ist klein und quardtisch.

Der TT hat echtes  SCSI ist relativ anspruchslos mit Festplatten.

Vielleicht ist dein TT noch eine Generation älter so das er noch keine HD Disketten unterstützt. Nur weiß ich nicht so genau ob es z.B. reicht den Floppy Controller auszuwechseln.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #2 am: Fr 11.01.2008, 23:46:48 »
Hi,

ich denke schon das du ein HD-Diskettenlaufwerk verwenden kannst.

Du hast rechts unten auf dem Mainbaord ein kleines Mäuspiano Dip-Schalter. Ich glaube Schalter 7 muß auf ON stehen. Un du brauchst ein Laufwerk was für den Atari Funktioniert. Gib doch mal den Typ des Diskettnlaufwerks durch und die Jumpertsellung auf der Rückseite.

Und Gismo, ich denke der Prozessor sitzt unter der VME Blech abdeckung, unter der ST-Ram karte ist ja der Onboard ST-Ram.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #3 am: Fr 11.01.2008, 23:58:55 »
Hallo,

ich denke, wenn es ein "alter" TT ohne HD Fähigkeit wäre, dann hätte er auch ein Daughter-Bord, welches wiederum nicht zu übersehen wäre.

edit: meinen Eintrag zu den DIP-Schaltern lösche ich, hat tuxie besser beantwortet während ich noch getippt habe ...

Bezüglich der SCSI Festplatte habe ich sehr gute Erfahrungen mit IBM Platten mit 1-2GB gemacht. Da liefen praktisch alle, die ich probiert habe. Auch die Quantum Fireballs haben immer gut funktioniert, wobei mir die im Vergleich mit den IBM Platten jetzt zu laut vorkommen. Wichtig ist, das die Platte von alleine startet und nicht ein spin-up Signal vom SCSI Controller erwartet, das liefert der TT nämlich nicht.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Wide SCSI Platten gemacht. Die haben einen 68poligen Anschluss, den man theoretisch via Adapter an den 50poligen Bus des TT anschließen könnte. Allerdings hat das bei mir praktisch nicht geklappt und auch in verschiedenen PCs hatte ich damit nur Probleme. Ich würde also eine ältere 50polige SCSI 2 Platte nehmen. Die kosten heute ja fast nix mehr. Wenn Du noch eine suchst, finde ich sicher eine in meinem Fundus.

Gruß MartinWW
« Letzte Änderung: Sa 12.01.2008, 00:01:21 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2051

  • Gast
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #4 am: So 13.01.2008, 19:16:51 »
Hallo an alle,
1. ich habe noch einen alten windoof-rechner rumstehen mit einem Adaptec 2940 (eventuell mit U aber ohne W); ich denke, SCSI 2. Daran hängen jeweils eine 1 GB, 2GB und 3GB Platte und die würde ich gerne am TT nutzen. Eine davon am liebsten intern. Daher meine Frage : muß ich irgend etwas bedenken ( z.B. benötige ich für die interne Platte einen Terminator [aktiv/passiv oder doch gleich Arnie] oder geht das so.
2. der Schalter 7 auf der blauen DIP-Leiste steht auf 7, die LW-Bezeichnung ist Epson SMD-380. Wenn ich HD-Disketten einschmeiße und formatieren anklicke, wird als Maximum hohe Schreibdichte als Wahl angezeigt und die ergibt dann halt 720 Kb.
3. der Prozessor, das unbekannt scheue Wesen; ich habe ihn noch immer nicht auf dem Mainboard entdeckt. Unter dem VME-Blech ist ein gesockelter Chip: MC6882FN33A. Ansonsten nurein größerer von Atari und ein paar festgelötete kleinere.

Sven ??? ??? ???

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #5 am: So 13.01.2008, 20:15:45 »
Hallo,

Stell mal den Schalter 7 auf on, also von der 7 weg.
Dann sollte dein TT als höchste Dichte bereits "Hohe Dichte" im Formatierdialog anzeigen. Es wäre noch wichtig zu wissen welchen Floppycontroller dein TT verwendet. Such mal in der Nähe des Floppykabelsnschlusses nach einem Chip mit 28 Beinchen der WD1772  oder VLSI1772 oder C302096, bzw C302434 heisst.
Wenn der WD1772 02-02  oder einer der C302xxx drin ist wird dein Rechner HD fähig sein. Mit einem WD1772 00-00 oder 00-02 bzw. dem VLSI wird es wohl nicht klappen (Versuch macht aber nichts kaputt).
 
Das SMD-380 ist aber laut Chips´n´Chips nur ein DD Laufwerk.
Du kannst es gegen ein PC-Floppy Laufwerk tauschen, zumindest einige. Du solltest nach einem suchen das Jumper für (Drive-Select?) DS1 und DS0 hat.
PC Laufwerke sind in der Regel auf DS1 gejumpert, bei neueren haben die Hersteller sogar den Jumper eingespart. Der Atari braucht das Laufwerk aber mit Einstellung auf  DS0.

Ich hab hier zB. ein Teac FD-235HF, relativ gängiges Modell.
Da muss man eine SMD-Lötbrücke von DS1 nach DS0 umlöten und dann funzt es. Ich habe dann noch ein Stück vom Auswurfknopf abgesägt/gefeilt und schon passt es im TT. Mit etwas Bastelaufwand bekommt man auch die Blende vom Epson SMD-380 Laufwerk montiert.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: So 13.01.2008, 20:24:53 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #6 am: So 13.01.2008, 22:02:43 »
Hi,

da du keinen Daugterboard TT hast, sollte der TT auf jedenfall HD Fähig sein, also einen HD Fähigen Kontroller haben.

Ansonsten wie Beetle schon sagte.!!

Wegen SCSI also deine Platte muß terminiert werden, ansonsten sollte es es gehen.
Tschau Ingo

guest2051

  • Gast
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #7 am: Mo 14.01.2008, 14:18:44 »
Also, der DIP-Schalter 7 steht auf on, ist auch der einzige. Er zeigt als Option fürs Formatieren: "Hohe Schreibdichte" an. Aber das LW kann keine HD lesen oder formatieren; also liegt es wohl am LW. Ich habe ein HD-LW aus einem alten PC. Obwohl ich das Ding komplett auseinandergeschraubt habe, habe ich keine Jumper gefunden. Und da ich gerade mal weiß, wo beim Lötkolben die Spitze ist ( aber nur weil sie unter Spannung heiß wird", werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Hat jemand einen Tip für mich?
CU
Sven

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #8 am: Mo 14.01.2008, 20:20:47 »
Zitat
da du keinen Daugterboard TT hast, sollte der TT auf jedenfall HD Fähig sein, also einen HD Fähigen Kontroller haben.

Davon kann man heute nicht mehr ausgehen. Die Dinger haben teilweise den Besitzer so oft gewechselt, das die 'guten' Controller aus vielen günstigen Schnäppchen bereits gegen Standardware gewechselt wurden.

Sicher kann man nur sein wenn man auf den Chip geguckt hat.
Das Laufwerk ist jedenfalls kein HD Laufwerk.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2051

  • Gast
Re: Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte
« Antwort #9 am: Mi 16.01.2008, 18:33:04 »
OK, bei meinem TT ist der Prozessor unter der ST-Speicher, fest aufgelötet (leider). Der Chip-Controller hat die Bezeichnung: ATARI C302096-001A. Nach CNC ist das wohl ein HD-tauglicher Chip, oder?
Aber wie war das jetzt die dem Einbau einer SCSI-Festplatte: kann ich das Ding einfach so reinsetzen und fertig? Oder muß ich noch einen Terminator kaufen und den irgendwo anklemmen?