Autor Thema: NVRAM für SUN sparcStation ELC  (Gelesen 7791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
NVRAM für SUN sparcStation ELC
« am: Do 10.01.2008, 13:05:31 »
Hallo,

das ist zwar ein ATARI-Forum, da aber einige Hardwarebastler hier mitlesen, gebe ich trotzdem mal folgendes Gesuch auf.

Ich habe heute günstig (sprich umsonst) eine SUN sparcSTATION ELC abgeschnappt. Dabei handelt es sich um einen UNIX Network Computer, welcher in einem 17" Monochrom-Monitor untergebracht ist.

Leider ist die Batterie des NVRAM leer, so dass nach dem Einschalten erst ein Paar Zeilen Forth programmiert werden müssen, damit der Rechner seine MAC-Adresse und seine Hardware-ID kennt. 8)

Das NVRAM auf dem Mainboard ist gesockelt. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Wer hat vielleicht etwas rumliegen, was er abgeben könnte?

Bei Bedarf mache ich gerne mal ein Paar Bilder vom Rechner und vom Mainboard.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: NVRAM für SUN sparcStation ELC
« Antwort #1 am: Do 10.01.2008, 13:33:28 »
Hi,

gib doch mal den typ des NV-Rams durch. Vielleicht bekommt man da ja ran.
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: NVRAM für SUN sparcStation ELC
« Antwort #2 am: Do 10.01.2008, 16:05:58 »
Hallo Ingo,

es ist ein M48T02 von ehemals Mostek bzw. SGS-Thompson. Die Batterie ist fest in den Chip integriert.

Was ich nicht wusste ist, dass gemäß den Informationen auf dieser Seite alle M48T02 ab Buajahr 2000 nicht hardware-kompatibel sind. Der Hersteller hat den DIE verkleinert und als Folge können spezielle Bits im NVRAM nicht mehr auf 0 gesetzt werden, welche vom Rechner verwendet werden.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.