Autor Thema: Mega ST2 Festplatten Problem  (Gelesen 6502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2073

  • Gast
Mega ST2 Festplatten Problem
« am: Do 03.01.2008, 12:08:21 »
Hallo Leute,

also erstmal muss ich ja sagen das ich echt froh und auch etwas erstaunt bin das es noch aktive Foren gibt die sich mit den alten Atari-Kisten Beschäftigen.

!!!Großes Lob!!!

ich arbeite in meinem kleinen Tonstudio mit einem Mega ST2, da ich außer dem Miditracker (Notator) nichts damit mache bin ich sozusagen noch Atari Angfänger.  ;-)

hab ihn mal von einer Werbeagentur geschenkt bekommen mit 2 Festplatten dabei
(Megafile 30 und Megafile 60).


Jetzt mein Problem,

ich hab mit so einem Programm was noch auf der HD war versucht den atari dazu zu bringen das er immer von HD Bootet weil da eine neuere TOS Version und die Deskinf Datei drauf ist.

wenn ich jetzt versuche ihn zu starten dann bleibt der Monitor Weiß und es erscheint eine Reihe lustiger kleiner Bomben.

(und auch wenn ich versuche ihn ohne festplatten zu starten braucht er extrem lange oder startet garnicht.)

es kommt beim Start auch kein Auswahldialog mehr wo ich ihm sagen kann von welchem laufwerk er Booten soll.

Bitte Helft mir,
auf den platten sind noch sehr wichtige daten für mein studio.

Gruß

Mr.Peanutbird

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #1 am: Do 03.01.2008, 12:17:44 »
So hab grad nochmal meinen alten st1040 rausgekrahmt und versucht da die festplatten anzuschließen aber der will die auch nicht erkennen und ich kann sie auch wenn er läuft nicht nachträglich anmelden.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #2 am: Do 03.01.2008, 12:27:29 »
Hallo Mr. Peanutbird,

damit die Festplatten erkannt werden benötigst Du einen Festplattentreiber. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der auf einer der beiden MegaFiles drauf und wirft nun beim Start Bomben (wahrscheinlich weil Du etwas falsch konfiguriert hast).

Ich denke die Lösung ist relativ einfach. Du mußt mit einem Festplattentreiber von Diskette starten und dann die Laufwerke wieder anmelden und den Konfigurationsfehler beheben oder gleich einen neuen Treiber installieren.

Hast Du eine DD (!) Diskette mit einem Festplattentreiber? Wenn nicht, bietet sich z.B. HDdriver an (http://www.seimet.de/atari/de/hddriver.html). Davon würde ich erstmal die Demoversion probieren.
Wenn Du keinen Treiber mehr hast, findet sich hier sicher jemand, der die Original Ataridiskette noch hat.

Gruß MartinWW

P.S. Von den wichtigen Daten würde ich dann mal eine Sicherung machen ;-)
« Letzte Änderung: Do 03.01.2008, 12:29:12 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #3 am: Do 03.01.2008, 12:31:29 »
Hallo,

du kannst dir auch das scsitool.zip (im forum dannach suchen) ziehen und auf ne DD Diskette packen. Und damit neu einrichten.

Du kannst auch gern zu uns in den Chat kommen, da können wir dir Live helfen.
www.newtosworld.de/chat

 
Tschau Ingo

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #4 am: Do 03.01.2008, 12:34:00 »
wow das ging ja mal schnell und beruhigt mich sehr,

du hast recht die Treiber sind auf den Festplatten.

ich hab auch schonmal versucht einige Tools die ich runtergeladen habe auf Diskette zu kopieren aber mein win2000 Rechner kann die Disketten nicht richtig Formatieren und kann auch die Atari Disketten nicht lesen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #5 am: Do 03.01.2008, 12:54:20 »
Ja das mit dem Formatieren ist so ein Problem, dazu mußt du format in der Eingabeaufforderung nehmen.

Moment ich schau mal wie die Syntax war:

format a: /f 720

soll aber unter xp nichtmehr gehen!!
Tschau Ingo

guest2028

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #6 am: Do 03.01.2008, 13:14:06 »
Versuch mal das hier, einfacher geht es nicht:
http://www.ppest.org/atari/floimgd.php

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #7 am: Do 03.01.2008, 13:30:25 »
ok das mit den Disketten hab ich hinbekommen aber mit den Festplatten komm ich nicht wirklich weiter.
hab aber festgestellt das wenn ich die 30er HD nicht mit anschließe dann bootet er zwar aber die oben genannten Tools erkennen trotzdem keine HD.

Stosser

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #8 am: Do 03.01.2008, 13:52:55 »
Hi.

ok das mit den Disketten hab ich hinbekommen aber mit den Festplatten komm ich nicht wirklich weiter.
hab aber festgestellt das wenn ich die 30er HD nicht mit anschließe dann bootet er zwar aber die oben genannten Tools erkennen trotzdem keine HD.

Habe ich es richtig gelesen das du am Mega ST2 beide  Megafiles (60/30) (gleichzeitig) angeschlossen hat ?

Oder versuchst du eine der beiden am Mega ST zum laufen zu bekommen.



Gruss,
STOSSER

P.S.: Einige User können sich eventuell schon denken auf was ich hinaus will.



guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #9 am: Do 03.01.2008, 13:55:17 »
also bislang hatte ich immer beide am laufen aber im moment geht nix mehr,
und auch wenn ich nur eine anschließe gehts nicht.

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #10 am: Do 03.01.2008, 13:59:28 »
was ich eventuell noch erwähnen sollte ist das der Mega st2
irgendwie erweitert wurde denn er hat 4mb arbeitsspeicher anstatt den üblichen 2mb

Stosser

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #11 am: Do 03.01.2008, 14:15:06 »
also bislang hatte ich immer beide am laufen aber im moment geht nix mehr,
und auch wenn ich nur eine anschließe gehts nicht.



Auch eine Megafile Festplatte muss man so einstellen das diese mit mehr als eine Festplatte zusammen arbeitet.

Wenn man mehr als eine Megafile an sein Atari Rechner anschließen möchte muss man die Festplatten unterschiedliche IDs vergeben.

Die Sache ist jetzt, habe die beiden Festplatten immer schon zusammen gearbeitet, oder wahren sie früher an unterschiedliche Atari Rechner angeschlossen.

Sollte der letztere Fall sein, also die Festplatten wahren an unterschiedliche Rechner, so kommen sich die Megafiles in die Quere da beide die gleiche ID haben.

Sollte beide Platten schon immer zusammen gehört haben, kann es auch ein schaden am DMA-Kabel sein, also alle Kabel durchprobieren.

Sonst jede Platte für sich ausprobieren.

Platte am Rechner an schließen, SCSI-Tools Laden, Platten scan lassen oder einfach den Hushi laden und schauen ab er eine Platte findet.

Das sind nur einige Sachen die mir so einfallen.

Gruss,
SToSSer





Stosser

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #12 am: Do 03.01.2008, 14:21:31 »
was ich eventuell noch erwähnen sollte ist das der Mega st2
irgendwie erweitert wurde denn er hat 4mb arbeitsspeicher anstatt den üblichen 2mb

Das sollte aber nicht das Problem sein, außer wenn jemand mit ein 60 Watt Lötbrenner den Speicher erweitert hat.  ;D

Aber da du hier nichts geschrieben hast , das du irgendwelche Pixel Fehler auf dem Desktop hat, oder das dein Bildschirm bei Floppy Zugriffe an flackern ist, sollte es nichts mit den Problem der Festplatte zu tun haben.


Gruss,
stosser

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #13 am: Do 03.01.2008, 14:27:43 »
also die beiden platten waren schon immer zusammen am atari dran haben ja auch jahrelang funktioniert bis ich mit ner gesunden Portion schlechten Halbwissens angefangen hab dran rumzuspielen (ich Idiot könnt mich dafür schlagen).

und ich habs auch grad hinbekommen das beide von scsi-Tool erkannt werden und lass das scsi-tool gerade die sektoren prüfen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #14 am: Do 03.01.2008, 14:29:56 »
na das ist doch schon was, also wenn Scsitool sie erkannt hat, dann sollte alles io sein.

Einfach schaun ob die Partitionen noch vorhanden sind. Und denn SCSI-Treiber installieren.
Tschau Ingo

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #15 am: Do 03.01.2008, 14:38:04 »
ok...
scsi tool sagt das die platten soweit io sind aber wenn ich versuche die alten partitionen wiederherzustellen dann sagt er immer das die dafür notwendigen daten nicht gefunden werden können.

irgendwie weis ich jetzt nicht mehr so ganz weiter,
ich versuch jetzt mal mit scsi tool die treiber neu zu installieren.

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #16 am: Do 03.01.2008, 14:49:35 »
also..

hab grad die scsi-Treiber mit scsi-Tools neu installiert und er sagte auch das diese erfolgreich installiert wurden
und da stand auch das er von "c" Bootet.
hab ihn daraufhin aus und wieder eingeschaltet aber da kommen wieder diese Bomben und dann nix mehr.


guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #17 am: Do 03.01.2008, 15:01:47 »
so hab jetzt die 30er platte mal ausgeschaltet und dann hat alles wieder funktioniert er hat mir am anfang alle laufwerke aufgelistet und von "c" gebootet jetzt kann ich auf die 60er Platte mit ihren 4 Partitionen zugreifen und er hat sie jetzt auch ohne deskinf Datei sofort angemeldet, wunderbar soweit,

nur was mache ich jetzt mit der anderen platte?
wie  bekomme ich diese zum laufen?

(zur Info: das Kabel geht vom atari zur 60er Platte und von da aus geht noch ein Kabel zur 30er Platte.)

guest2073

  • Gast
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #18 am: Do 03.01.2008, 21:09:51 »
also ich habs jetzt wieder hinbekommen,

konnte nach langem hin und her mit scsi-Tool die Treiber für beide Platten neu installieren und dann sogar mein ursprüngliches Ziel erreichen und den Mega st dazu bringen von der richtigen Partition zu Booten.

Jetzt Läuft alles wieder wunderbar und es sind nichteinmal Daten verloren gegangen.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei euch allen für eure schnelle und gute Hilfe bedanken.

Davon könnten sich so einige Foren mal ne Scheibe abschneiden

Danke

Gruß

Mr.Peanutbird

ps: ich glaub ich bin Heute so richtig auf den geschmack gekommen und werd mich mal ein bisschen intensiver mit dem Atari beschäftigen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST2 Festplatten Problem
« Antwort #19 am: Do 03.01.2008, 21:29:37 »
Na fein, na und na klar dafür sind wir doch da ;-) .

Dann viel Spaß mit deinem Mega !!


ps: ich glaub ich bin Heute so richtig auf den geschmack gekommen und werd mich mal ein bisschen intensiver mit dem Atari beschäftigen.

Immer doch nur zu. Hier findest du alles was du brauchst.
Tschau Ingo