Autor Thema: IDE Kabel abschneiden?  (Gelesen 3976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
IDE Kabel abschneiden?
« am: Mi 02.01.2008, 19:04:27 »
Mal ne Dau Frage. Kann man ein IDE Kabel einfach so kürzen/abschneiden?

Ich habe in meinem Falcon ein ziemlich langes IDE Kabel mit zwei Steckern. Leider ist das Kabel fest am Board verlötet. Mit zwei Geräten an dem Kabel läuft eh nix zuverlässig. Daher nutze ich nur den Stecker, der näher am Board ist. Spricht irgendwas dagegen das Kabel einfach hinter dem ersten Stecker abzuschneiden? Ich denke nicht, will aber sicherheitshalber nochmal fragen ...

Gruß Matin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Stosser

  • Gast
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #1 am: Mi 02.01.2008, 19:24:10 »
Hi,

Mal ne Dau Frage. Kann man ein IDE Kabel einfach so kürzen/abschneiden?

Ich habe in meinem Falcon ein ziemlich langes IDE Kabel mit zwei Steckern. Leider ist das Kabel fest am Board verlötet. Mit zwei Geräten an dem Kabel läuft eh nix zuverlässig. Daher nutze ich nur den Stecker, der näher am Board ist. Spricht irgendwas dagegen das Kabel einfach hinter dem ersten Stecker abzuschneiden? Ich denke nicht, will aber sicherheitshalber nochmal fragen ...

Gruß Matin WW

Da es sich um 2,5" HDD Kabel handelt solltes du drauf achten das du sauber das Kabel durchtrennst, da zwischen den Adern nicht so viel Kunststoffmaterial ist wie bei ein Flachbandkabel für 3,5" HDD und somit eventuell brücken entstehen könnten (ich schreibe hier könnte, muss aber nicht).

Muss halt nach den abzuschneiden nachschauen ob es ein sauberer schnitt ist, sonst spricht nichts dagegen.

Gruß,
STOSSER

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #2 am: Mi 02.01.2008, 21:22:30 »
Wichtig ist noch nahe am Stecker abschneiden, damit es durch überstehende Leitungen nicht zu Reflektionen der Stromimpulse kommt. Hatte ich schon mal und das war ein ziemliches gefrickel das raus zu bekommen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #3 am: Do 03.01.2008, 11:16:32 »
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe so dicht es mit der Schere ging hinter'm ersten Stecker abgeschnitten. Da es ein 3.5" Kabel ist, sollte das passen. Jedenfalls kommt der Falcon einwandfrei von der IDE CF Karte hoch :-)

Gruß & Dank Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Stosser

  • Gast
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #4 am: Do 03.01.2008, 13:57:16 »
Hi,

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe so dicht es mit der Schere ging hinter'm ersten Stecker abgeschnitten. Da es ein 3.5" Kabel ist, sollte das passen. Jedenfalls kommt der Falcon einwandfrei von der IDE CF Karte hoch :-)

Gruß & Dank Martin WW

Dachte das es das Interne Festplatten kabel ist darum habe ich was von 2.5" geschrieben, bei 3.5" hätte ich auch nur geschrieben das du es einfach nahe des Stecker abschneiden sollst. ;D

Sorry, mein fehler. ::)

Gruß,
StOsSeR

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #5 am: Di 22.01.2008, 23:10:15 »
Hallo Martin,

auch wenn dein Problem schon gelöst ist, aber wieso hast Du ein eingelötetes IDE Kabel? Meines ist auf die Platine gesteckt. Fest, aber gesteckt... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Bei mir gehen sogar zwei Geräte am IDE, aber gelegentlich wird eines davon nicht richtig erkannt (CD-ROM). Es gibt dafür glaube ich so Signal Filter mit Verstärker, die sollten im Falcon helfen...
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #6 am: Mi 23.01.2008, 00:17:44 »
Ja,

der IDE Anschluß im Falcon hängt direkt am Bus, und besitzt keine Bufferung. Es gibt da kleine IDE Buffer Platinen. Daher sollte man auch die IDE Kabel so kurz wie möglich halten. Wenn es sein muß sogar die Stecker versetzen.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #7 am: Mi 23.01.2008, 15:43:41 »
Moin,

nun ja, ein Vorbesitzer des Falcon hat sich die Arbeit gemacht, ein 3.5" IDS Kabel direkt auf das Board zu löten. Ich bin davon ehrlich gesagt nicht begeistert, weil ein Adapter oder eine Sterkleiste mehr Flexibilität bieten würde. Aber nun ist es wie es ist und ich habe auch keine Ambitionen das Kabel zu entfernen.
Genau wie bei Deinem Falcon haben bei mir auch nie zwei IDE Geräte ordentlich funktioniert. Das CD-Rom, das ich am längeren Ende angeschlossen hatte, lieferte dauern Lesefehler.
Da also der zweite Anschluss eh nicht nutzbar war, habe ich das Kabel jetzt direkt nach dem ersten Stecker abgeschnitten. Dadurch konnte ich den CF Adapter recht gut im Gehäuse verbauen und es ist etwas weniger sinnloser Kabelsalat im Gehäuse.

Gruß MartinWW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: IDE Kabel abschneiden?
« Antwort #8 am: Mi 23.01.2008, 19:53:09 »
Kabel am Board anlöten ist ja echt garstig ;) Zumal so Flachbandkabel ja auch "nie" geknickt werden und so "niemals" verschleissen ;)

Aber ich hatte ja auch schon  einige Spezialbauten in meinen Falcons...

MfG

Chris
Atari Falcon060