Autor Thema: AdSCSI ST Plus will nicht  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shockwav3

  • Gast
AdSCSI ST Plus will nicht
« am: Mi 26.12.2007, 21:31:08 »
Hab hier eine Quantum VP32210 Festplatte welche ich gerne an meinem AdSCSI Adapter betreiben würde.
Allerdings krieg ich die Platte zum verrecken nicht angesprochen. DMA Kabel und Spannungen hab ich schon überprüft und sind in Ordnung. Anlaufen tut die Platte ebenfalls (lässt sich über nen Jumper setzen).
Die Festplatte selbst ist auf SCSI ID 1 gesetzt. Terminierungen und Reservierung hab ich auch schon in allen Konstellationen ausprobiert ... ohne Besserung.
Habe jetzt noch 3 Jumper die ich ausprobieren kann, deren Bedeutungen mir aber nicht geläufig sind. FLT Out, BSY Out und SP Sync

Wäre super wenn mir jemand bei der Fehlersuche etwas zur Hand gehen könnte, da ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #1 am: Mi 26.12.2007, 22:23:09 »
Hast du mal denn Original ICD Treiber versucht?
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #2 am: Mi 26.12.2007, 23:02:41 »
Treiber hab ich die von ICD, SCSI-Tools 6.x und HDDriver 7.7 ausprobiert.

Shockwav3

  • Gast
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #3 am: Do 27.12.2007, 02:14:29 »
So ... also mein SCSI CD-R wird erkannt :(

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #4 am: Do 27.12.2007, 09:49:27 »
Uh-oh. Eventuell verlangt die Platte eine Initiator-ID oder Parity ist nicht abgeschaltet/nicht abschaltbar? Das jedenfalls macht regelmäßig Probleme mit älteren SCSI-Hostadaptern.

Es scheint leider keine Liste von Plattentypen zu geben, die zuverlässig am Atari laufen - mir ist dies nur von den mitgelieferten Seagate ST157N und der Quantum-ProDrive-LPS-Serie bekannt.


Thorsten

Shockwav3

  • Gast
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #5 am: Do 27.12.2007, 11:05:11 »
also scheinbar ist der Controller vollkommen in Ordnung.
Der SCSI Brenner (Yamaha) den ich hab erkennt er ohne Mucken und mein 9GB "full height" SCSI Klotz (Quantum Cheetah) klappt auch wenn ich ihn terminiere und die Parität ausschalte. Der Brenner klappt aber seltsamerweise TROTZ Parität.
Ist doch zum kotzen :(

Hier noch das was am ehesten einem Datenblatt entsprechen würde -> http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/quantum/VP-32210S-CAPELLA-2216MB-3-5-SL-SCSI2-FAST.html

Eigentlich sollte man doch jetzt sagen toll ... du hast ne funktionierende 9GB SCSI Platte die funzt ... nur leider passt diese nicht ins DDD Gehäuse, zieht soviel Saft, dass manchmal die Floppy garnicht anspringt und wird obendrein im laufenden Betrieb extrem heiß (also länger als 3 Sekunden draufpacken macht aua) ... von daher leider keine Option für mich.
« Letzte Änderung: Do 27.12.2007, 11:10:38 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #6 am: Do 27.12.2007, 12:45:14 »
Scheiss drauf ... jetzt hat der dämliche Controller den Geist aufgegeben ... werd den Murks jetzt stilllegen und warten bis es für den ST ein ordentliches IDE Interface gibt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: AdSCSI ST Plus will nicht
« Antwort #7 am: Do 27.12.2007, 13:34:35 »
Ich denke das wird nicht mehr lange dauern, und ich denke ist wohl auch der bessere weg.
Tschau Ingo