Autor Thema: Falcon - TOS Chip auswechseln  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Falcon - TOS Chip auswechseln
« am: So 23.12.2007, 13:44:30 »
Hallo,

kann mir bitte jemand einen Rat geben: Wie wechsel ich am besten den TOS Chip aus meinem Falcon aus?

Zur Zeit läuft mein Falcon noch mit TOS 4.01. Irgendwann habe ich bei eBay mal einen Chip mit TOS 4.04 ersteigert. Den würde ich jetzt gerne mal einsetzen. Also: Wie bekomme ich den alten Chip am einfachsten aus dem Sockel raus? Will natürlich nichts an meinem Falcon beschädigen. Gibt es da passendes Werkzeug oder gibt es einen Trick?
Schon mal Danke im Vorruas für alle Antworten. :-)

Und allen ein schönes Weihnachtsfest.

MfG
Thomas

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon - TOS Chip auswechseln
« Antwort #1 am: So 23.12.2007, 14:37:00 »
Hi,

nimm einen kleinen Uhrmacherschraubendreher, und hebel ihn vorsichtig aus, pass aber auf das du nicht zuviel druck ausübst, sonst geht der Sockel kaputt.

Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon - TOS Chip auswechseln
« Antwort #2 am: So 23.12.2007, 15:59:44 »
Hallo HHBO,

Bei ebay unter der Artikelnummer 280184453399 oder beim Elektronik Versender wie z.B. Reichelt oder Conrad bekommt man dieses Werkzeug auch ...

PLCC Ausziehwerkzeug




grüße

  Frank

Offline HHBO

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Falcon - TOS Chip auswechseln
« Antwort #3 am: So 23.12.2007, 20:47:17 »
Hallo Ingo, hallo Frank,

Danke für Eure Antworten.

Ich werde wohl bei eBay zuschlagen und mir mal dieses Werkzeug zulegen. Kann vielleicht nicht schaden und eventuell kann man es noch mal nutzen.  ;)

Viele Grüße,
Thomas