Autor Thema: Falcon Wings Speichererweiterung  (Gelesen 5592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1493

  • Gast
Falcon Wings Speichererweiterung
« am: Di 18.12.2007, 20:43:30 »
Da ich immernoch ein Speicherproblem auf dem Falcon habe, suche ich schon seit langem nach einer passablen Lösung. Hier könnte ich was gefunden haben: ebay. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich z.B. zwei 4MB und zwei 1 MB Module benutzen? Dann wäre es die perfekte Speicherlösung für mich, da ich ja wegen meiner Nova Falcon nur 10 MB im System haben darf. Einen Blindkauf mache ich lieber nicht. Ich habe bereits noch eine ungenutzte Speichererweiterung hier liegen.

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #1 am: Di 18.12.2007, 20:51:06 »
Neeee ... bloss nicht, erstmal sind 75€ übelster Wucher (bei Petr kriegt man neue Erweiterungskarten für 40€) zum anderen machen die Karten mit mehreren Riegeln wohl gerne Probleme.
Was'n das für eine Erweiterung die bei dir Ärger macht?

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #2 am: Di 18.12.2007, 20:57:45 »
Nicht die Erweiterung macht Ärger, sondern die Grafikkarte, wenn ich mehr als 10 MB drin habe. Das ist aber schon werksseitig so. Es gibt dann ganz merkwürdige Grafikeffekte und manchmal will er dann garnicht erst starten, sondern macht gleich einen bunten Bildschirm. Im Moment habe ich nur 4 MB drin. Funktioniert einwandfrei, nur ist es ein bischen knapp, da ich nur noch 900 kb oder so frei habe. Ich lade ja Magic, NVDI, EtherNEC Treiber usw. ein. Halt alle wichtigen Sachen. Danach kann ich meist nur noch ein Programm starten. Da ist dann trotz Multitasking Schicht mit Multitasking, weil kein weiteres Programm mehr in den Speicher passt. Selbst das Diskettenkopierprogramm schreibt auf zwei Mal.
Klar, 75 EUR sind teuer, wäre es mir aber bei einer funktionierenden Lösung wert. Atari Sachen werden, glaube ich, nicht viel billiger.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #3 am: Di 18.12.2007, 21:31:15 »
Hast du ne Busbeschleunigung drin?
Wenn ja da liegt es daran, oder du schmeißt diese Scheiß Falcon Wings raus. Hätte ich das gewußt habe gerate eine Karte Verkauft!!

Edit: Mit der Nova kannst du nur noch 4MB verwenden, da die Nova sich in denn Speicher einblendet..
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #4 am: Di 18.12.2007, 21:50:19 »
Habst Du mich falsch verstanden? Ich habe die Falcon Wings noch garnicht im Rechner, sondern nur eine "normale" Falcon Speichererweiterung mit PS/2 Modul. 8 MB Module funktionieren aus irgendeinem Grund nicht. Daher habe ich im Moment nur 4 MB drin. Die auch wunderbar arbeiten, aber leider viel zu knapp sind. Im Handbuch der Nova steht, daß 10 MB zulässig sind. Ich suche daher eine Speichererweiterung, die mir genau das bietet.

Hmm, jetzt habe ich so eine tolle TFT Grafik aber leider den faden Beigeschmack eines viel zu knapp bemessenen Speichers.

Gibts eigentlich auch Fast Ram für den Falcon und würde mir das was bringen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #5 am: Di 18.12.2007, 22:02:59 »
Hi,

das Problem ist das beim Flacon nur 1/4/14MB möglich ist. Eine alternative wäre eine Magnum Falcon, die kommt auf den Expansion Port und kann mit weiteren 4MB bestückt werden.

Damit hättest du dann 8MB. Alles andere Funktioniert nicht. Die PS2 Adapter müssen entweder ein 4MB Modul oder ein 16MB Modul enthalten.
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #6 am: Di 18.12.2007, 22:18:36 »
Das ist ja wirklich voll blöd. Ich vermute Du meinst mit den Expansion Port den, wo meine Nova draufsitzt. Da beist sich die Katze in den Schwanz.
Naja, PS/2 mit 4 MB geht bei mir tadellos. Schade, das es wohl nicht mehr werden wird. Wie gesagt, beim TT gibts ja sogar Fastram Erweiterungen mit 256 MB und mehr. Gibts sonst noch eine Möglichkeit Speicher aufzurüsten oder bleibt mir nur der Ausweg über eine Auslagerungsdatei?

Was gibts da eigentlich für Programme? Kann das vielleicht sogar schon Magic? Ich brauch jedenfalls irgendwie mehr Speicher.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #7 am: Di 18.12.2007, 22:44:05 »
Also es gibt dann nur noch eine Variante, du organisierst dir ne BEschleunigerkarte die Alternate Ram onboard hat. Da der Falcon ein 16bit Rechner ist mit 32bit CPU geht leiter nicht mehr.

Der TT ist ein echter 32bitter daher kann er theroetisch bis 4GB Speicher Adressieren.
Kannst ja mal bei uwe Schneider anfragen ob er noch ne Magum Falcon hat oder bei ebay ab und an rein schauen.

Die Nova kann auf die Magnum drauf gesteckt werden, da der Bus durchgeschleift ist.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #8 am: Di 18.12.2007, 22:53:39 »
Hallo crypticvison,


http://www.stcarchiv.de/stc1993/06_outside.php

download ...

http://www.seimet.de/atari/de/atari.html
OUTSIDE 3.51, der virtuelle Speichermanager (inkl. der Quelltexte)


grüße

   Frank

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #9 am: Di 18.12.2007, 23:33:18 »
Danke, nun bin ich schlauer! Das mit der Beschleunigerkarte lasse ich lieber. Der Falcon ist mir so schnell genug. Ich habe zwar schon das 19" Gehäuse aber da ist der Platz auch irgendwann begrenzt. Ich bekomme zumindest so einfach da nichts mehr unter die Nova drunter.

Das mit OUTSIDE scheint mir im Moment die beste Lösung zu sein. Es ist ja eh Magic, was den meisten Platz wegnimmt. Wenn das dann im virtuellen Fastram liegt, dürfte es ja relativ unproblematisch sein. Bei der Geschwindigkeit meiner 64 MB Mini-SSD im Rechner sehe ich da auch kein weiteres Problem. Da fällt mir ein, ich wollte doch mal messen. Muß ich mal dran denken, wenn ich mal wieder am Falcon basteln sollte.

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #10 am: Mi 19.12.2007, 02:33:04 »
Dass sich die Speicherbereiche der Nova und dem ST-RAM über 10MB in die Quere kommen, ist mir bekannt. Die Falcon Wings wird dir von daher wahrscheinlich wenig helfen, da sie wie tuxie gesagt hat, nur mit 1/4/16 MB  bestückt werden kann.
Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit der Nova aus, aber der Panther/2 der ja ähnliche Funktionalität hat, setzt die oberen 4MB bei einem ST mit mehr als 10MB (z.B. mit Marpet Board) einfach auf Eis. Ähnlich "sollte" es ja dann auch bei der Nova aussehen. Gibts da vielleicht ein Autostart Programm für die Nova welches die oberen 4MB vom ST-RAM ausschaltet? Weiterhelfen kann ich dir was das angeht allerdings nicht :(
Von daher werden deine einzigen Lösungen nach meinem momentanen Wissensstand wohl entweder die RAM-Disk von Uwe Seimet oder ne (Speeder)-Karte mit Fast-Ram für den Expansion-Bus sein (z.B. CT63, MS32 oder ne Magnum).

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #11 am: Mi 19.12.2007, 09:38:05 »
Da eine weitere Hardware wohl eher ausscheidet, würde mich das mit der RAM Disk interessieren. Wie soll das funktionieren. Ich mache gern eine 4 MB RAM Disk, wenn von den 14 MB dann noch 10 nutzbar bleiben und die Nova dann auch noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Das wäre ja die einfachste aller Lösungen.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #12 am: Mi 19.12.2007, 12:54:03 »
Outside ist keine RAM-Disk! Es benutzt Festplattenspeicher als virtuellen Hauptspeicher. Ziemlich langsam also.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #13 am: Mi 19.12.2007, 13:08:12 »
Hi,


@Shockwav das mit dem auf Eis legen stimmt so nicht. Das Problem liegt auf Hardware ebene und kann nicht per Software beeinflußt werden. Anders ist es bei der Magum, dieser kann gesagt werden das eine Nova oder ähnliches vorhanden ist und da wird der Speicherbereich von der Speicherkarte auf 10MB oder so ähnlich begrenzt.
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #14 am: Mi 19.12.2007, 14:08:27 »
Ach so, Shockwav dachte Outside wäre eine Ramdisk. Ich hatte mich nämlich schon gewundert wie er auf Ramdisk kommt. Aber mal abgesehen davon. Auf meiner SSD liegt die Zugriffsgeschwindigkeit im µs Bereich. Einzig der Datentransfer ist begrenzt durch die Atarihardware etwas lahm. Liegt bei ca. 6 MB/s. Ich will demnächst noch eine SSD über SCSI anschließen. Ich weiß zwar nicht, was der Atari für SCSI unterstützt, aber ich denke auf 10 MB/s werde ich bestimmt kommen. Das ist verglichen mit den Zeiten, in denen der Atari produziert wurde, absolut traumhaft.

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #15 am: Mi 19.12.2007, 14:42:24 »
Sorry, einmal falschrum ausgedrückt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #16 am: Mi 19.12.2007, 15:47:24 »
Also ich bezweifel das du mit dem falcon 6MB/s schaffst. Selbst ein Busbeschleunigter Falcon macht nicht mehr als 2,7MB/s.  Und selbst über SCSI ist nicht mehr drin.
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Re: Falcon Wings Speichererweiterung
« Antwort #17 am: Mi 19.12.2007, 17:04:59 »
Kann sein, daß ich mich täusche. Ich werde heute Abend mal testen. Jetzt ist ja auch endlich meine neue Netzwerkkarte gekommen. Grund genug, den ganzen Kram mal wieder zu aktivieren. In diesem Atemzug werde ich auch gleich Outside probieren.