Hardware > Emulatoren

Netzwerk unter Aranym

<< < (16/16)

Goli:
Nochmal, wie kriege ich es hin aranym nur mit user-Rechten zu starten, dieses startet aratapif ebenfalls mit user-Rechten nach und setzt die Host_IP des tap0 Interfaces. Wie geht das, ohne sudo und ohne, dass ich aranym als root starte? ???

Das hier

--- Code: ---sudo tunctl -t tap0 -u <user>
--- Ende Code ---
klappt, aber genügt nicht.

Goli:
So nun ist aber guter Rat teuer. Jetzt spreche ich mal direkt Matthias an


--- Zitat ---Weil daß das mit dem Netzwerk so ein Krampf ist ist ja auch unglaublich. Ich hab vor 2 jahren meinen Rechner nach Tschechien geschleppt und die Jungs dort haben 4 Stunden dran gewerkelt bevor das gelaufen ist. Wohlgemerkt nachdem meine 2 lokalen Linux-Gurus je nach 2 Stunden aufgegeben haben, …
--- Ende Zitat ---

Wie haben die das hingekriegt, was war der Knackpunkt? Muss ich nun auch nach Tschechien fahren? Es muss doch ein Konzept geben, wie sich Aranym unter Linux verhalten sollte. Es sind einfach diese Fehlermeldungen, die permanent auftreten, wenn Aranym als User gestartet wird. Obwohl tun/tap wohl richtig initialisiert wurde und es spielen müsste.


--- Code: ---ARAnyM 0.9.14
Using config file: 'config'
Could not open audio:
host_IP: Operation not permitted
TunTap(0): ERROR: aratapif failed (code 2). Ethernet disabled!

ARAnyM RTC Timer: /dev/rtc: Permission denied
--- Ende Code ---

Goli:
Immerhin konnte ich eth0 initialisieren und auch anpingen mit der eigenen IP. Nur das Netzwerk ist noch nicht erreichbar, gateway ging irgendwie noch nicht einzurichten. das ganze funktioniert bei mir nur, indem ich Aranym mit sudo starte. Anders geht nicht einmal eth0.

es scheint nun richtig konfiguriert. auf beiden Seiten kann man loopback pingen, aber die Interface sehen sich noch nicht.


--- Code: ---network unreachable
--- Ende Code ---

Kann das mit inet6 zusammenhängen? Ist da ne firewall?

HamSTer:
Ich bin gerade auch wieder am verzweifeln. Es hat fast genau 1 Tag funktioniert. Danach ging nichts mehr. Ich habe alles neu installiert und es geht immer noch nichts.

Lubuntu, aranym 0.9.13,

ich erbitte eine Anleitung für besonders Blöde!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln