Autor Thema: Netzwerk unter Aranym  (Gelesen 40337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #40 am: Mi 13.04.2011, 12:45:18 »
Was änderst du in der aratapif.sh ab?

Eigentlich braucht die aratapif.sh normalerweise nicht geändert werden.
Sicherheitshalber hab ich aber den NAMESERVER=<ROUTERIP> und FW_INTERFACE=en1 (Airport) gesetzt.

Bei der manuellen Ausführung ist das TAP0-Interface nicht da, da dieses erst beim Start von Aranym initialisiert wird.

TunTap läuft zumindest prinzipiell mit 10.6.7. Da ich die ATARI-Seite vom Mac aus an-pingen kann und eine FTP-Verbindung kommt ja auch über die IP zustande. Lediglich das routing der DNS-Pakete oder UDP Pakete scheint nicht oder nur begrenzt zu klappen.

Hast du denn die korrekte Tun/Tap für Snow-Leopard? Und sind die Kernel-Extension geladen? Das kannst du im Terminal überprüfen mit

$ kextstat | grep -v com.apple
...
  149    0 0x82221000 0x6000     0x5000     foo.tap (1.0) <7 5 4 1>
  150    0 0x82236000 0x6000     0x5000     foo.tun (1.0) <7 5 4 1>


guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #41 am: Fr 15.04.2011, 11:09:26 »
Hatte noch mal getestet.

Aus bisher nicht erkennbaren Gründen ging es plötzlich. Muss irgendwie labil arbeiten.

In der Testumgebung hab ich die Tun/Tap-Kernelextensions über load.sh eingebunden. Dann Aranym gestartet und einem Terminalfenster den Netzwerkverkehr mitgetrackt.

$ sudo tcpdump -vv -i tap0

Mit Highwire konnte ich dann auch auf's netz zugreifen.

Beim Beenden braucht Aranym aber sehr lang und vor einem erneuten Versuch musste ich auch die Kernel-Extensions erst wieder unloaden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #42 am: Fr 15.04.2011, 11:39:38 »
Ich hab momentan das Problem das mit mein Mac OS X beim installieren der extensions abstürzt! Und ich neu starten muß. Ich habe das Problem aber noch nicht lokalisieren können (aus Zeitmangel).
Tschau Ingo

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #43 am: Fr 15.04.2011, 12:44:36 »
Ich hab momentan das Problem das mit mein Mac OS X beim installieren der extensions abstürzt! Und ich neu starten muß. Ich habe das Problem aber noch nicht lokalisieren können (aus Zeitmangel).

Prüf mal, ob folgende Dateien existieren

/Library/Extensions/tap.kext
/Library/Extensions/tun.kext
/Library/StartupItems/tap
/Library/StartupItems/tun


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #44 am: Di 17.05.2011, 08:40:30 »
Habe den Fehler endlich gefunden.

/dev/tap0
hatte keine ausreichenden Rechte.

Troubleshooting
---------------
If the device /dev/tap0 does not having the correct access flags
modify the file /Library/StartupItems/tap/tap and add a chmod to
the StartService section. After that it should look like the one
below:


StartService ()
{
        ConsoleMessage "Initializing tap devices"

        if [ -d /Library/Extensions/tap.kext ]; then
                kextload /Library/Extensions/tap.kext
                chmod a+rw /dev/tap0
        fi
}
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #45 am: Di 17.05.2011, 09:50:18 »
Hallo,

kann mir mal einer sagen warum Netzwerk einrichten unter ARAnyM so ein Krampf ist? Warum man da mit den tun/tap Klamotten rumhantieren muß?
Wenn ich mir andere virtuelle Maschinen ansehe, dann kann ich da bei der Installation einer solchen, einfach "Bridged" anwählen und das Netzwerk läuft, kein tap0, bridge0 oder sonstwas Interface, was ist da anders?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #46 am: Di 17.05.2011, 10:29:47 »
Nichts ist da anders, nur das die Programmierer da das TUN TAP interface bereits eingebaut haben, was im Aranym halt noch fehlt.
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #47 am: Di 17.05.2011, 14:09:53 »
Verstehe ich jetzt aber nicht, wenn ich z.B. 'ne VirtualBox Session starte, habe ich kein /dev/tap oder /dev/tun Interface im Host. Wird das auch in der VM nachgebildet oder wie muß man sich das vorstellen?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #48 am: Di 17.05.2011, 17:17:30 »
Zitat
Verstehe ich jetzt aber nicht, wenn ich z.B. 'ne VirtualBox Session starte, habe ich kein /dev/tap oder /dev/tun Interface im Host. Wird das auch in der VM nachgebildet oder wie muß man sich das vorstellen?


...ich glaube aber schon. Vielleicht wirds versteckt ;)

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #49 am: Mi 18.05.2011, 08:09:12 »
Da geschieht etwas ähnliches. Entsprechend werden ja auch die Netzwerkadapter durch die jeweiligen Emulatoren im System integriert.


vmnet8: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
vmnet1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
vboxnet0: flags=8842<BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

vmnet* wird durch VMWare-Fusion zur Verfügung gestellt und
vboxnet0 ist der Treiber von Virtualbox

Bei Virtualbox ist der Sourcecode für den Netzadapter z.B. hier:

http://www.virtualbox.org/browser/trunk/src/VBox/HostDrivers/VBoxNetAdp/darwin/VBoxNetAdp-darwin.cpp

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #50 am: Mi 18.05.2011, 18:18:56 »
Ahso, danke!
Leider kann ich als C Doofie nix mit dem Sourcecode anfangen, könnte man den nicht für ARAnyM anpassen?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #51 am: Mi 18.05.2011, 18:46:48 »
Hab da was feines gefunden!

Scheint zu funktionieren

http://www.xn--donz-epa.ch/atari/software/macaranym/
Tschau Ingo

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #52 am: Di 22.01.2013, 21:01:54 »
Eine gute deutsche Anleitung zum Bridging unter LINUX findet man hier

http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Netzwerkoptionen/_Virtuelle_Netzwerke_konfigurieren#Bridging_und_Switching

evtl. auch für den wlan0 Thread.

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #53 am: Mi 23.01.2013, 22:53:41 »
Hallöchen!

Eine gute deutsche Anleitung zum Bridging unter LINUX findet man hier

http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Netzwerkoptionen/_Virtuelle_Netzwerke_konfigurieren#Bridging_und_Switching

evtl. auch für den wlan0 Thread.

Folgendes:

  • Der Thread ist sehr alt, interessiert das überhaupt noch jemanden?
  • Die von dir aufgezeigten Punkte in dem Link begreift doch kaum ein normaler Mensch, damit habe ja sogar ich schon Schwierigkeiten!

Trotzdem sage ich mal danke, daß du dir darüber Gedanken machst. Hier habe ich nämlich das Problem, daß ARAnyM nicht vernünftig läuft. Ich habe das Problem derzeit zur Seite geschoben, da ich immer noch auf meinen guten alten TT030 zurück greifen kann. Ich befürchte jedoch, daß dieser in Bälde endgültig den Geist aufgeben wird. Nach inzwischen fast 21 Jahren wundert es mich sowieso, das dieser wirklich tolle Computer immer noch funktioniert!

Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #54 am: Do 24.01.2013, 08:43:01 »
Hallöchen!

Trotzdem sage ich mal danke, daß du dir darüber Gedanken machst. Hier habe ich nämlich das Problem, daß ARAnyM nicht vernünftig läuft. Ich habe das Problem derzeit zur Seite geschoben, da ich immer noch auf meinen guten alten TT030 zurück greifen kann. Ich befürchte jedoch, daß dieser in Bälde endgültig den Geist aufgeben wird. Nach inzwischen fast 21 Jahren wundert es mich sowieso, das dieser wirklich tolle Computer immer noch funktioniert!

Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

Keine Angst: Der macht auch noch mal 20 Jahre :)

Aranym wird nie einen echten TT ersetzen können, die Hoffnung hab ich nicht mehr, obwohl der Geschwindigkeitsunterschied natürlich deprimierend ist.
Das mit dem bridge-Netzwerk hat bei mir auch nie funktioniert.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #55 am: Do 24.01.2013, 20:57:22 »
Aranym wird doch noch fleißig benutzt, insbesondere von Entwicklern für die firebee zum Testen. Außerdem ist doch aranym ziemlich aktuell, es wird gepflegt. Also warum sollte der Thread nicht dauerhaft interessant sein, das Alter spielt dabei doch keine Rolle. Hier gibt es doch nur die beiden Threads zu dem Thema und wenn jemand das Netzwerk unter aranym einrichten will, dann greift er doch bestimmt hierauf zurück. Kann es jedenfalls. Aber ob ich das hinkriege, weiß ich auch noch nicht. Einige Experten wie Mono haben das aber geschafft. Ich habe schon das Problem, dass eine Netzwerkanleitung für Debian oder Ubuntu mir auf Fedora herzlich wenig nutzt, weil dort die Dinge anders konfiguriert werden. Was nutzt mir Dein TT, wenn bei mir alle Falcons abgeraucht sind und der Hades zerstört? Einen TT ich nie besaß.
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 03:43:46 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #56 am: Do 28.02.2013, 03:52:58 »
Also das Problem bei Aranym ist garnicht der tuntap, oder das bridging oder die anderen Methoden, die noch möglich sind und noch komplizierter, sondern schlicht das Mintnet zu installieren und zu initialisieren. Denn wenn man nicht auf Easymint-Pakete zurückgreifen kann, oder Sparemint, weil wie bei mir der RPM gar nicht läuft, dann sucht man sich alle Programme einzeln zusammen. derzeit suche ich nach

ping, und inetd
Erstmal kriege ich nämlich gar kein /dev zu sehen, auch weiß ich nicht, ob auf aranymseite das eth0 oder tap0 heißen muss. tun hingegen auf der Hostseite ist geladen und auch die permissions sind richtig.

Eine wirklich gute Anleitung, abseits von Easymint, dem Aranym.wiki, welches leider etwas zu knapp die Dinge erläutert , dem beiliegenden Text zu mint.net, und daneben auch noch Beispiele u.a. auch für Aranym enthält, findet man hier

http://ragnar76.taurus.uberspace.de/wiki/index.php?title=MiNTnet#Choose_a_Packet_Driver

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #57 am: Do 28.02.2013, 09:27:08 »
Zitat
#tar -tvjf trunk-08022013.tar.bz2 |grep inet
-rw-r--r-- alanh/alanh   12827 2013-02-08 02:24 ./driver/xdd/inet4.txt
-rwxr-xr-x alanh/alanh   82376 2013-02-08 02:24 ./driver/xdd/inet4.xdd

ping müsste bei den gentoo-Sachen dabei sein.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #58 am: Do 28.02.2013, 12:32:56 »
das habe ich alles längst, tut aber nicht. Ich sehe kein /dev/eth0 oder tap0.

ping habe ich dort nicht gefunden, aber eine ganz alte Version auf dem ftp-Server der TU-Berlin, auch inetd. Sollte ja funktionieren.

Mit den permissions bin ich mir nicht sicher, denn welcher Aranym-User bin ich? Unter aranym ja root, aber wer bin ich in groups auf dem Host? Das tun läuft mit root root. Anleitungen sprechen von der group aranymuser, die habe ich zwar angelegt, bringt aber nichts. ,andere wieder von Net_uml oder ähnlich.

Ich denke, bevor ich in /dev auf aranym eth0 oder tap0 nicht sehe, brauche ich gar nicht anzufangen.
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 13:21:43 von Goli »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #59 am: Do 28.02.2013, 13:47:30 »
das habe ich alles längst, tut aber nicht. Ich sehe kein /dev/eth0 oder tap0.

...

Ich denke, bevor ich in /dev auf aranym eth0 oder tap0 nicht sehe, brauche ich gar nicht anzufangen.

Falsch. Ethernet-Schnittstellen erscheinen nicht unter /dev. Weder bei MiNT noch bei irgendeinem Unix (was wolltest Du damit auch anfangen, Character-I/O auf die Netzwerkschnittstelle macht so recht keinen Sinn).

Das Netzerkgerät bekommst Du nur mit ifconfig zu Gesicht (ifconfig -a). Wenn es dort erscheint, kann es auch konfiguriert werden.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C