Autor Thema: Netzwerk unter Aranym  (Gelesen 40331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #20 am: Mi 06.02.2008, 23:26:09 »
djbase: Welches OS benutzt du Windows, Linux, MacOS?

tuxie: Das mit den Tun/Tap Treibern sollte mit meinen tuntap_simple.zip Paket für MacOS kein Problem sein. Einfach "Terminal" öffnen. Dann in das zum System passende Verzeichnis "cd"'n und "sudo ./load.sh" abschicken. Fertig.

Auf meiner Webseite http://www.vi-su-system.de/aranym.html leg ich eine überarbeitete Version von aratapif.sh. Damit sollte jetzt auch das raussuchen des Ethernet-Devices und des Nameservers obsolete sein. Einfach in das Verzeichnis packen, wo auch die "config" für Aranym liegt. Dazu das aktuele MacAranym nehmen.

  Jens

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #21 am: Do 07.02.2008, 00:28:19 »
Ich nutze MacOS. Ich bin jetzt soweit, das das Netzwerk beim starten als OK ausgegeben wird, aber beim versuch mit Highwire externe Seiten aufzurufen steht wieder alles (no route to host). Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich nutze AFROS 0.9.6-1, aber das sollte ja nichts ausmachen.
« Letzte Änderung: Do 07.02.2008, 00:31:00 von djbase »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #22 am: Do 07.02.2008, 11:30:08 »
Hi,

zieh dir doch mal mein aratux mac, das sollte für Netzwerk fertig eingerichtet sein. Maximal das neue aranym rein kopieren.

www.newtosworld.de
Tschau Ingo

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #23 am: Do 07.02.2008, 15:21:25 »
Komme ich genauso weit. Ich bekomme einfach keine Verbindung ins Internet.

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #24 am: Do 07.02.2008, 16:49:05 »
Hi,

starte mal mit TosWin2 die "bash" im "/bin"-Verzeichnis.

Dort mal "ifconfig" eingeben. Was kommt raus?
Dann mal "route" eingeben. Was kommt raus?

Wie ist deine HostIP/AtariIP in der Config?

Dann mal auf der Mac-Seite "Dienstprogramme -> Terminal".

Dort mal "ifconfig" eingeben. Was kommt raus?(en?, tap?)

Was steht in der "/etc/resolv.conf" (Atari & Mac)?

Grüße

   Jens


Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #25 am: Do 07.02.2008, 19:57:08 »
In der /etc/resolv.conf steht jeweils mein Router drin. Der Rest ist im Anhang.

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #26 am: Do 07.02.2008, 20:18:03 »
Die /etc/resolv.conf vom ATARI ist das Problem. Da muss die HostIP rein also 172.16.1.100.

  Jens

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #27 am: Do 07.02.2008, 20:22:52 »
Nachtrag:

Der Nameserver (also der Router) muss ggf. in die aratapif.sh (wenn du die aratapif.sh aus dem .dmg nimmst. Dann bei NAMESERVER= die RouterIP eintragen. Bei FW_INTERFACE=en0.

Oder du nimmst die verbesserte Fassung von meiner Webseite.
 
   Jens

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #28 am: Do 07.02.2008, 21:09:51 »
Es klappt jetzt endlich.  ;D

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #29 am: Fr 08.02.2008, 00:00:47 »
Na prima.

Nur noch mal zum besseren allgemeinen Verständnis.

Beim Mac mit PTP:
ATARI_IP ist die IP die der ATARI kriegt. Mit HostIP definiert man einen virtuellen Router der im Mac liegt. Der Atari unterhält sich ausschliesslich mit dem Router (also DNS und routing-table zeigt auf HostIP). Der virtuelle Router leitet dann DNS-Anfragen an den echten DNS und erledigt das ganze über den physikalischen Router.

Ich hoffe das ist jetzt knapp formuliert noch halbwegs verständlich gewesen....

(das gilt auch im Prinzip bei Linux. Allerdings müssen dort glaub ich die DNS-Einträge auf den echten DNS zeigen was schwieriger zu konfigurieren ist, wenn der je nach Verbindung wechselt)

  Jens


Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #30 am: Do 16.09.2010, 21:27:19 »
Moin, moin,

alter Thread, ich weis. Ist aber genau mein Thema.

Hat jemand aktuell aranym 0.9.9 auf ubuntu 10.04 mit funktionierendem Netzwerk am laufen? Ich bekomme das nicht zum fliegen. Ich habe mich an die Doku aus dem aranym wiki gehalten. Ohne Erfolg.

Im Aranym habe ich EasyMint + Treiber usw. aus dem AFROS am laufen. Dort habe ich es sowohl mit dhcp und mit fester IP versucht. Unter dem Strich bekomme ich zwar ein eth0 interface eingerichtet (feste IP), beim Ping kommt aber nichts durch (Network unreachable) die eigene IP kann ich natürlich pingen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #31 am: Do 16.09.2010, 22:46:37 »
Ich habe das als Proxy ARP bei mir laufen...

Was für mich Problematisch war zu verstehen, das man die Kommandos auf der Linux Seite erst nach dem Starten von Aranym erfolgreich ausführen konnte, also z.b. das setup des Proxy Arp Adapters...

Das hier ist das Script das ich nach aranym ausführe:
#!/bin/sh

echo "Nach Aranym Start ausfuehren!"

modprobe tun
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/tap0/proxy_arp
arp -Ds 192.168.220.134 eth1 pub
route add -host 192.168.220.134 tap0

So sieht der Eintrag in /etc/network/interfaces aus:

iface tap0 inet static
      address 192.168.220.133
      netmask 255.255.255.252
      tunctl_user mono
      uml_proxy_arp 192.168.220.134
      uml_proxy_ether eth1


Aranym config:
[ETH0]
Type = ptp
Tunnel = tap0
HostIP = 192.168.220.133
AtariIP = 192.168.220.134
Netmask = 255.255.255.252
MAC = 00:43:45:51:42:30

Einfach mal ausprobieren ;) Du musst natürlich alle benötigten Tools haben...

guest2736

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #32 am: Di 05.10.2010, 23:11:07 »
hallo,

ich bin Online mir Aranym/Mint unter Windows XP!

Mit "Point to Point" bin ich auch nicht weitergekommen.

Aber die "Bridge" hat tadellos funktioniert.

Leider unterstützen nicht alle MS Betriebssysteme die Bridge Funktion (Netzwerkbrücke).


So bin ich vorgegangen:

Installation CoLinux:
http://prdownloads.sourceforge.net/colinux/coLinux-0.6.2.exe?download

Die neue virtuelle Netzwerkverbindung sollte aus Kompatiblitätsgründen in "Tap0" umbenannt werden.

Als nächstes eine Netzwerkbrücke zwischen "Tap0" und der Internet-Verbindung herstellen...

Dazu muss man beide markieren, dann mit Rechtsklick "Verbindung überbrücken" auwählen.

Damit ist die Netzwerkbrücke bereits hergestellt!

Die neue Verbindung heisst "Netzwerkbrücke".
Da gibt es nichts zu tun bzw. zu verändern, sofern lokale Host-IP`s automatisch vergeben werden.

Wegen der Überbrückung bekommt der Rechner eine neue lokale IP Adresse ..

Command aufrufen .. "ipconfig /all" eingeben, neue IP ablesen und direkt auch die Nameserver (DNS) IP merken!
Es schadet nicht, in der Aranym config auch die MAC-Adresse zu verwenden, die ipconfig ausgibt.

in meinem Fall habe ich z.b. die Netzwerkadresse 192.168.0.141 erhalten.

Jetzt muss man nur noch in der Aranym-Config die Einstellungen anpassen ..

das sieht bei mir so aus:

[ETH0]
Type = ptp
Tunnel = Tap0
HostIP = 192.168.0.141
AtariIP = 192.168.0.142
Netmask = 255.255.255.0
MAC = 00:FF:FA:58:41:D1

In Mint muss in der /etc/resolv.conf die Nameserver IP eingetragen werden.
Wer hinter einem Router sitzt, gibt hier natürlich die Router-IP ein.
Die MAC Adresse soll in der Aranym Config ja angeblich von geringer Bedeutung sein .. trotzdem habe ich die Adresse verwendet, die IPconfig ausgespuckt hat.

Es kann nicht schaden den Rechner neu zu starten, weil veränderte Netzwerkeinstellungen manchmal Probleme verursachen.

Bei mir läufts tadellos.
Leider bin ich kein guter "Erklärer" .. weshalb meine Anleitung vielleicht etwas "holprig" rüberkommt! :-))

Ich hoffe, ich konnte helfen .. falls es hier nicht schon irgendwo eine Anleitung für Windows gibt.;-)

*WinK
Andy :-\

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #33 am: Mi 06.04.2011, 13:55:47 »
Ich versuche irgendwie Aranym unter Mac OS X ins Netz zu bekommen. Doch leider scheine ich zu Doof dazu zu sein!
Hat es jemand von euch unter aktuellem OS X am laufen?

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #34 am: Do 07.04.2011, 09:09:56 »
Hochschieb!
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #35 am: Di 12.04.2011, 08:09:55 »
Kann mir keiner helfen?
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #36 am: Di 12.04.2011, 19:46:00 »
Kann mir keiner helfen?
Also ich kann da leider gar nichts beitragen, da ich MacOS nur vom hören-sagen kenne und Aranym höchsten mal gaaanz kurz angetestet habe. "Echte" Ataris fühlen sich einfach besser an.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #37 am: Di 12.04.2011, 20:03:51 »
Helfen kann ich die leider auch nicht aber du bist nicht allein. Bei mir ( Debian Wheezy ) hat's mir jedesmal die Netzconfig kaputt wenn ich obige beispiele einrichte.

guest1994

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #38 am: Mi 13.04.2011, 10:33:13 »
Kann mir keiner helfen?

hab gerade mal probiert. Irgendetwas funktioniert nicht mehr ganz korrekt. Muss das mal genauer untersuchen.

Zumindest initialisiert es sich beim Aranym-Start. FTP geht auch mit IP-Adresse (Passiver Modus). Mail hab ich nicht getestet.
Highwire geht nicht. Aber alles ist auf jeden Fall schweinelahm.

Was hab ich bisher gemacht

1. Aranym runtergeladen
2. Tuntap von http://tuntaposx.sourceforge.net/ installiert
(Neustart)
3. Inhalt aus afros812 nach ~/Documents/Aranym_Files
4. aratapif.sh nach ~/Documents/Aranym_Files
5. aratapif.sh angepasst.
6. config angepasst.
7. drive_c/etc/resolv.conf angepasst und die <Host-IP> eingetragen.
8. Aranym gestartet

wird jetzt ein Kennwort verlangt, dann wird zumindest das Netzwerk initialisiert.

Zur Kontrolle einfach mal "Dienstprogramme -> Konsole" aufrufen. Unter "Konsolenmeldungen" solte es dann so aussehen

13.04.11 10:15:47   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(0): open('tap0')
13.04.11 10:15:47   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(0): tapOpenOld /dev/tap0
13.04.11 10:15:47   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(0): tapOpenOld tap1
13.04.11 10:15:49   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   Interface:  en1
13.04.11 10:15:49   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   Nameserver:  172.16.1.1
13.04.11 10:15:49   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   net.inet.ip.forwarding: 1 -> 1
13.04.11 10:15:49   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   00200 divert 8668 ip from 192.168.1.9 to any out via en1
13.04.11 10:15:49   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   00200 divert 8668 ip from any to any in via en1
13.04.11 10:15:50   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   00100 divert 8669 udp from 192.168.1.9 to 192.168.1.8 dst-port 53 in via tap1
13.04.11 10:15:50   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   00100 divert 8669 udp from any 53 to 192.168.1.9 out via tap1
13.04.11 10:15:56   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(0): aratapif.sh initialized OK
13.04.11 10:15:56   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(1): tunnel name undefined
13.04.11 10:15:56   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(2): tunnel name undefined
13.04.11 10:15:56   [0x0-0x44044].org.aranym.MacAranym[998]   TunTap(3): tunnel name undefined

Jetzt sollte zumindest funktionieren "Dienstprogramme -> Terminal" und "$ ping <ATARI-IP>".

Das Problem liegt wahrscheinlich irgendwo in der DNS-Auflösung oder in der FW-Konfiugration.
Ich prüfe das bei Gelegenheit mal.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #39 am: Mi 13.04.2011, 11:45:10 »
Was änderst du in der aratapif.sh ab?


DEVICE=$1
IP_HOST=$2
IP_ATARI=$3
NETMASK=$4
MTU=$5

# optional dns forwarding
DNS_FORWARD=1
NAMESERVER=
FW_INTERFACE=

FWNATD_PORT=8668
DNSFWNATD_PORT=8669
DNSFW_RULENUM=00100
IPFW_RULENUM=00200

Also ich denke das das Tuntap interface nicht mit Mac OS X 10.6.6 arbeitet.

Also ich bekomme kein device in mint! Wenn ich ifconfig aufrufe findet ich dann kein interface.

Wenn ich aratapif.sh in der console ausführe bekomme ich folgende meldung.
Interface:  en0
Nameserver:  192.168.5.101
ifconfig: interface tap0 does not exist
net.inet.ip.forwarding: 0 -> 1
ipfw: rule 200: setsockopt(IP_FW_DEL): Invalid argument
00200 divert 8668 ip from 192.168.1.2 to any out via en0
00200 divert 8668 ip from any to any in via en0
ipfw: rule 100: setsockopt(IP_FW_DEL): Invalid argument
00100 divert 8669 udp from 192.168.1.2 to 192.168.1.1 dst-port 53 in via tap0
00100 divert 8669 udp from any 53 to 192.168.1.2 out via tap0
natd: unknown interface name tap0
« Letzte Änderung: Mi 13.04.2011, 11:47:15 von tuxie »
Tschau Ingo