Autor Thema: Atari Mega ST 2  (Gelesen 4294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1538

  • Gast
Atari Mega ST 2
« am: So 16.12.2007, 23:18:26 »
Hallo! Ich habe einen Mega-ST-2 bekommen und kenne mich damit nicht aus.Was ist der Unterschied eines Mega-ST-2 und eines Mega-ST-4 ? Ist der einzige Unterschied das der RAM-Speicher dort 4MB ?
Was muß ich machen damit aus meinem ST2 ein ST4 wird? Kann man den selber aufrüsten und was würde das kosten? Danke.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #1 am: So 16.12.2007, 23:39:40 »
Hi,

also ja das ist der einzigste unterschied. Also ich denke das du bei 2MB mega nur die Rams nachlöten brauchst. Du brauchst dafür 16 Stück 1MBit Dil RAMS also 1MBX1.

Tschau Ingo

guest1538

  • Gast
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #2 am: Mo 17.12.2007, 00:56:14 »
Danke erstmal dachte man muß da mehr tauschen.
Woher bekommt man die passenden Teile zum RAM-Ausbau  und was kostet sowas ? Danke.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #3 am: Mo 17.12.2007, 01:11:16 »
Ja und da liegt das Problem, die Dil Rams sind sehr schwer zu bekommen, früher unbezahlbar heute kaum noch Lieferbar. Kannst ja mal bei rayscher hier im Forum anfragen ob er noch welche hat.

Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #4 am: Mo 17.12.2007, 09:21:20 »
Hi,

check erst mal, ob die Platine überhaupt die Kontakte für die 4MB Aufrüstung hat. Bei den späteren MegaST2 hat ATARI die  nämlich eingespart. Somit ist ein Aufrüsten etwas komplizierter.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #5 am: Mo 17.12.2007, 10:04:36 »
Wußte ichs doch irgendwas war da doch noch. Na ich drück dir die daumen das du die Revision mit Platz für Rams hast. Ansonsten sollte Huckepack gehen. Mit verdrahtung der Steuerleitungen.
Tschau Ingo

guest1538

  • Gast
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #6 am: Fr 28.12.2007, 15:41:15 »
Hallo! Da steht  Rev. 5.0 drauf

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #7 am: Fr 28.12.2007, 16:33:51 »
Hi,

hat der ST unter dem Floppy noch freie Plätze für Speicher? Oder sind da keine mehr. Wenn da noch welche sind, einfach bestücken und fertig, wenn nicht wirds schwieriger.
Tschau Ingo

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #8 am: Sa 29.12.2007, 00:16:21 »
Ich will jetzt mal bewußt kleinlich werden und weise darauf hin das auch ein paar Widerstände eingelötet werden müssen...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #9 am: Sa 29.12.2007, 00:31:35 »
Sicher für die RAS und CAS Leitungen, die 33 Ohm oder so Widerstände.
Tschau Ingo

guest1538

  • Gast
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #10 am: Di 01.01.2008, 17:55:29 »
Hallo! Ich habe "letztes" Jahr mal den MEGA-ST2 aufgeschraubt weil ich das Gehäuse usw gesäubert habe.Da habe ich auch mal Fotos von innen gemacht hier mal eins.

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Mega ST 2
« Antwort #11 am: Di 01.01.2008, 18:53:42 »
Hi,

da hast Du ja Glück.

Die ICs kannst Du auf dem Motherboard nachrüsten.

Unten siehst Du auch eine Reihe Widerstände. Darunter ist einer. Oben und unten von dem Widerstand muß Du nochmal je 33 Ohm einlöten.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)