Autor Thema: Atari 1040STE mit Ajax  (Gelesen 3235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shockwav3

  • Gast
Atari 1040STE mit Ajax
« am: Do 13.12.2007, 12:44:05 »
Hab grade einen Atari 1040STE mit fest verbautem Ajax im Auge, eine HD-Floppy (Epson SMD 300) ist auch verbaut. Die Teile sind laut Aussage des Besitzers alle original.
Jetzt meine Frage ... nachdem im Mega STE später ja auch HD-fähige Floppies verbaut wurden, kann ich davon ausgehen, dass dieser STE nativ HD-Floppies handhaben kann? Weiterhin ist der DMA Chip ein PLCC und GLUE & Blitter sind in einen Chip integriert.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040STE mit Ajax
« Antwort #1 am: Do 13.12.2007, 12:48:22 »
Ich selbe habe eigentlich noch nichts davon gehört das der 1040STE HD Ansteuern kann. Ich denke schon das da was gemacht worden ist.

war das beim STE nicht generell so das der andere Schaltkreise hat als der normale ST. Ich schau dann mal auf das defekte STe board.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Atari 1040STE mit Ajax
« Antwort #2 am: Do 13.12.2007, 13:05:36 »
Naja, der Ajax ist ja 100% kompatibel zum WD1772 und das Epson SMD 300 lässt sich im DD Modus betreiben. Sprich generell deutet nichts auf HD-fähigkeit hin, allerdings macht die Konstellation wie sie jetzt ist, auch nicht sonderlich viel Sinn. Ebenso sind in dem Rechner die ROM Sockel für TOS 3.06 vorbereitet und die MMU kommt ohne Fädelei aus.

Wie gesagt, ich frag in erster Linie weil diese Konstellation auf HD-Fähigkeit hindeutet und spätere Mega STEs ja auch von Werk aus HD-fähig waren.

Andere Schaltkreise ja, aber meine STEs haben beide einen seperaten Blitter und dem DMA Chip im DIL-Gehäuse.
« Letzte Änderung: Do 13.12.2007, 13:24:06 von Shockwav3 »

guest711

  • Gast
Re: Atari 1040STE mit Ajax
« Antwort #3 am: Do 13.12.2007, 20:57:28 »
Also meine Meinung:
- HD Fähigkeit: der STE hat in Bezug auf die Floppy dieselbe Beschaltung wie beim ST, also man braucht irgend ein HD modul das die DD HD Umschaltung macht also von 8 auf 16MHz. Es gibt zwar einen DIL Schalter für die HD , aber der bewirkt nur dass im Menue auch hohe SChreibdichte angeklickt werden kann (TOS206). Im übrigen kann der Ajax auch 32MHz also 2,88MB Disketten
-TOs306: ist nur für den TT aber mit den 32pol Sockeln kan man ein TOS206 einsetzen
-Blitter: ist extra und GLUE und MMU sind in einem :)
Jedenfalls habe ich das immer so herausgefunden
MfG ray

Shockwav3

  • Gast
Re: Atari 1040STE mit Ajax
« Antwort #4 am: Do 13.12.2007, 21:38:33 »
Sorry, meinte natürlich TOS 2.06
Zum Blitter, also ich seh auf hier dem Bild nur eine leere Lötstelle für einen PLCC Sockel, auch scheint der Chip links davon eine andere Bezeichnung/Orientierung zu haben als meine beiden STEs. Die MMU ist ja meines Wissens der lange IC unter der Floppy nahe dem Oszillator.

Eigentlich auch egal, bis auf den Ajax und die Floppy wird der Rechner auch so bleiben wie er ist, da die CPU/DMA ja leider fest verlötet ist und somit der Rechner uninteressant für mein PAK-Projekt.