Autor Thema: atari 1040 stfm mehr ram ?  (Gelesen 4841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2059

  • Gast
atari 1040 stfm mehr ram ?
« am: Do 13.12.2007, 02:14:17 »
hallo leute,
habe mir einen guten alten 1040 zugelegt.
nun mußte ich feststellen, das dieser wohl nur 1 mb hat :-( gibt es irgendwelche guten vorschläge wie man hier 4 mb aufrüsten kann ?

für jeden hinweis bin ich dankbar !

lg micha

Shockwav3

  • Gast
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #1 am: Do 13.12.2007, 03:21:24 »
Schwierig. Viele RAM Erweiterungen für STs sind entweder propriätär oder mit einem relativ hohen Lötaufwand verbunden. Eine Anleitung wie du immerhin auf 2,5MB kommst kann ich dir geben.
Besorg dir wenn du die Möglichkeit hast einen STE, da kann man wie bei einem modernen PC mehr RAM einfach über SIMM-Riegel nachstecken (wenn du welche brauchst sag bescheid, hab grade auf eBay 270 Stück gekauft).
Ansonsten kann man aber mit 1MB schon ziemlich viel anfangen.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #2 am: Do 13.12.2007, 09:53:36 »
Hallo Micha,

wieviel RAM brauchst Du denn tatsächlich für Deine Anwendungen?

Ich hätte da verschiedenes Anzubieten.

1.) einen 1040 STFM mit 2MB (falls das reicht)
2.) eine Speichererweiterung für STs auf 4MB (Lötaufwand, aber da kommen dann auch SIMMs rein)
3.) einen 1040 STE mit 2,5 oder 4MB (die einfachste Lösung)

Meld Dich mal per PM, wenn Dich davon was interessiert.

Gruß Martin WW
« Letzte Änderung: Do 13.12.2007, 09:55:31 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Shockwav3

  • Gast
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #3 am: Do 13.12.2007, 10:17:17 »
Falls du dich wie gesagt selbst daran trauen willst sind hier 2 Anleitungen
ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/Doc/simm.lzh - 4MB Upgrade über 3 SIMM Riegel (muss ne Platine für geätzt werden)
ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/Doc/ramupgra.lzh - 2.5MB, Aufwand unbekannt

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #4 am: Do 13.12.2007, 11:16:51 »
Hi,

also 2,5MB geht nur bei einem 520er,

denn es setzt sich so zusammen

Bank1 = 512KB (Original)
Bank2 = 2MB

Beim 1040er würden da 3MB gehen, also 1+2MB aber dies geht nur wenn original Atari MMUs verbaut sind, denn diese IMP MMUs können keine unetrschiedlichen Ram-Bänke.

Im Idealfall hat man einen 1040er mit 4 Rams also 4256er. Auf diese könnte man mit Modifikation 1MBx4 drauf löten und etwas Verdrahten.

Im nicht Idealfall hat der 1040er 16 Stück 256Kbx1 Rams verbaut, da ist die Arbeit schon viel größer.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #5 am: Do 13.12.2007, 21:31:27 »
Natürlich geht beim 1040ST auch 2,5MB.

3MB geht nur wenn die 2x512K mit zusätzlicher Elektronik zusammengeschaltet werden.

Normalerweise hat man bei den Erweiterungen um 2MB eine Bank auf 2MB erweitert und die alte still gelegt. Dazu dann das halbe MB der anderen Bank = 2,5MB

Geht aber nicht mit IMP-MMUs wie tuxie schon geschrieben hat.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2059

  • Gast
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #6 am: Do 13.12.2007, 23:34:18 »
 :D
Hallo Leute,
wow, jede MENGE an Vorschlägen...TOLL !
Dann möchte ich meine Absicht ein wenig näher kundtun.
Ich habe also einen 1040 STFM und das Programm 1ST-Word...meiner hat also 32 Speicherchips. Das Textproggy  stoppt aber nachdem ich gerademal den BRIEFKOPF eingegeben habe  :-[ und das ist NICHT prickelnd. Nun habe ich gelesen, das die 1040`er aufgerüstet worden. Ich benötige also NUR soviel das z.b. dieses Programm läuft.
Löten kann ich auch, Meßgeräte sind auch da (bis auf einen Oszi).....
Also, wie gehts weiter ?
Finde es aber toll wievie Leute noch an den guten "alten Kisten" hängen und sich gegenseitig helfen....HUT AB !

Liebe Grüße  Micha

Shockwav3

  • Gast
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #7 am: Fr 14.12.2007, 00:10:00 »
Tja, wir haben zwar nicht so viele Farben wie der Amiga (jedenfalls nicht gleichzeitig ohne massives tricksen) und der Sound ist ein richtiger Synthesizer, aber dafür haben wir die Rechenpower und zahlen uns für Erweiterungen nicht blöd :)
Das Softwareangebot würde ich auch als mindestens ebenbürtig bezeichnen. Gut, wenn man daddeln will ist der Amiga wohl die erste Wahl, aber wer will das schon?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #8 am: Fr 14.12.2007, 09:11:06 »
das einfachste wäre du würdest dir ein Simm Board Ätzen, wenn du das kannst. Dann kannst du da 1MB Simmss drauf machen und gut ist.

Ansonsten Speicher auslöten, 1MB Chips einlöten und Modifizieren.
Tschau Ingo

guest2059

  • Gast
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #9 am: Fr 14.12.2007, 21:50:35 »
Zitat von: tuxie

Ansonsten Speicher auslöten, 1MB Chips einlöten und Modifizieren.
Das ist gut :-)
Da sind 32 Chips drauf.....
LG Micha

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: atari 1040 stfm mehr ram ?
« Antwort #10 am: Fr 14.12.2007, 22:24:22 »
Zitat von: tuxie

Ansonsten Speicher auslöten, 1MB Chips einlöten und Modifizieren.
Das ist gut :-)
Da sind 32 Chips drauf.....
LG Micha
Vor allem mit einem anderen Pinout...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)