Autor Thema: Ansteuerung des Parallel-Ports  (Gelesen 4788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2080

  • Gast
Ansteuerung des Parallel-Ports
« am: Mi 13.02.2008, 13:38:33 »
Hallo,

wie kann man wohl den Parallel-Port des Atari ST/TT/Falcon mit Pure C oder GFA Basic ansteuern?

Vielleicht kennt jemand eine Webseite mit Beispielcode dafür?

Remi

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ansteuerung des Parallel-Ports
« Antwort #1 am: Mi 13.02.2008, 18:51:26 »
Wenns um den Ausdruck von Text geht, bei Omikron Basic gabs dazu den Befehl LPRINT "Dieser Text wird gedruckt"

Es gibt mit sicherheit in anderen Sprachen auch einen entsprechenden Befehl.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Ansteuerung des Parallel-Ports
« Antwort #2 am: Mi 13.02.2008, 20:28:19 »
Über BIOS und GEMDOS, wenn es um Ausgabe geht.
Als Eingang soll es auch gehen, aber ich weiß nicht, ob TOS das unterstützt.
Auf Hardwareebene hängt der LPT am Soundchip, das gute alte Profibuch weiß im Zweifelsfall auch Rat :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2080

  • Gast
Re: Ansteuerung des Parallel-Ports
« Antwort #3 am: Mi 13.02.2008, 22:18:37 »
Mein Ziel ist, eine DCF-77 Funkuhr anzusteuern, die aber nicht am seriellen Port (dazu gibt es Software), sondern am Parallel-Port hängt.

Ich muß also lesend auf den Parallel-Port zugreifen.

Ich hatte vor ein paar Wochen im Web mal ein Codearchiv für Atari-Computer gesehen, finde den Link aber nicht mehr wieder.

Wenn ich keinen entsprechenden Beispielcode finde, werde ich wohl schauen müssen, ob ich in der einschlägigen Literatur etwas dazu finde.

Remi