Autor Thema: STBook Scharnier  (Gelesen 4083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
STBook Scharnier
« am: Sa 08.12.2007, 17:27:48 »
Hier ist ein Bild von einem STBook Scharnier.

Hat jemand Tipps, wie man es leichtgängiger bekommt? Ich bin hier wirklich für jede Hilfe dankbar! WD-40 und sonstiges habe ich schon probiert. Es wird nicht leichtgängiger.

Vermutlich übt die Feder den Druck auf die Achse aus. Die Reibung ist so hoch, dass das Scharnier sehr schwergängig geht und vermutlich bald das Gehäuse brechen lässt.

Kann man die Feder ganz oder teilweise abnehmen? Den Rest bekommt man recht einfach auseinander und auch wieder zusammen. Aber wie die Feder am besten abbekommen?

Danke und Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook Scharnier
« Antwort #1 am: Sa 08.12.2007, 18:12:32 »
Hi,

versuch doch mal den Sprengring an der Seite runter zu machen, das solte das ganze dann auseinander gehen.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: STBook Scharnier
« Antwort #2 am: Sa 08.12.2007, 18:39:05 »
Wie gesagt, es geht alles einfach ab. Es sind mehrere Sprengringe und Unterlegscheiben. Zum Schluss bleibt nur noch die Scharnierachse mit Feder übrig...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: STBook Scharnier
« Antwort #3 am: Sa 08.12.2007, 18:42:46 »
Ich weiss, ist schwierig auf die Entfernung.

Ich versuche es mal, genauer zu beschreiben:

Die Feder umschließ die äußere Achse, die zweigeteilt ist. Beide Winkel, die am Deckel befestigt sind, lassen sich unabhängig voneinander bewegen.
Innen ist dann noch eine Achse, an deren Ende dann der Winkel befestigt ist, der ans Gehäuse kommt.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook Scharnier
« Antwort #4 am: Sa 08.12.2007, 18:45:02 »
Könntest du mal noch ein foto machen wo es zerlegt ist!
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: STBook Scharnier
« Antwort #5 am: Sa 08.12.2007, 19:17:20 »
Hier ist das Bild. In den beiden Detailaufnahmen sie die Stellen markiert, wo man sieht, dass es eine innere Achse gibt. Die ganze Achse ist merkwürdigerweise auf den Bildern so dunkel. Ist eigentlich nur minimal dunkler...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook Scharnier
« Antwort #6 am: Sa 08.12.2007, 19:34:23 »
Hi,

versuch doch mal die innenachse raus zu machen, wird wohl nur sehr schwer gehen. Ich denke das da das Fett und Öl verharzt ist und daher so schwer geht.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: STBook Scharnier
« Antwort #7 am: Sa 08.12.2007, 20:22:22 »
Eigentlich wollte ich das ja nicht unbedingt, weil mir klar ist, dass ich die Feder wohl nicht mehr draufbekomme. Aber da ich so nicht weitergekommen bin, habe ich es doch gemacht. Anbei das Bild.

Es sind zwei Hülsen und die Feder sowie die Achse.

Da ist nicht Verharztes. Ich könnte wohl nur:

1. Einfetten/-ölen und versuchen wieder zusammenzubauen, wobei ich nicht so optimistisch bin, die Feder wieder draufzubekommen.

2. Alles wieder ohne Feder zusammenbauen. Funktioniert, allerdings wird der Deckel dann wohl nur ganz geöffnet werden können. Ist dann ca. 135 Grad nach hinten geneigt. Sonst wird der Deckel nicht stabil stehen bleiben. Zu geht er natürlich auch.

3. Feder entspannen.

4. Andere Feder besorgen oder versuche es irgendwie anders schwergängiger zu bekommen.

Mit 2. hätte ich keine Probleme, da wäre zumindest das Gehäuse nicht mehr in Gefahr. Schöner wäre es natürlich, das Scharnier wieder etwas schwergängiger zu bekommen, aber mit der jetzigen Feder sehe ich da schwarz...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook Scharnier
« Antwort #8 am: Sa 08.12.2007, 20:30:46 »
Du solltest die feder wieder drauf bekommen in dem du versuchst sie mit 2 Zangen entgegen der Spirale drehst. Dadurch sollte sie sich leicht weiten. Damit könntest du die feder wieder drauf bekommen.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: STBook Scharnier
« Antwort #9 am: Mo 10.12.2007, 23:00:20 »
Fertig! Dass ich da nicht früher draufgekommen bin: Ich habe knapp eineinhalb Windungen der Feder abgedremelt und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt ist es wieder schön leichtgängig (weniger Druck auf den beiden Hülsen)!  :D
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STBook Scharnier
« Antwort #10 am: Mo 10.12.2007, 23:04:54 »
na fein!
Tschau Ingo