Autor Thema: Falcon redet englisch  (Gelesen 7341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2052

  • Gast
Falcon redet englisch
« am: Di 04.12.2007, 16:30:49 »
Hallo!
Seit Kurzem redet die Tstatur von meinem Falcon nur noch englisch, also kein Äs, keine Ös usw. Wie kann ich das zurückstellen ?
Gruß Frank

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #1 am: Di 04.12.2007, 17:20:59 »
Wie gesagt ist die NV-RAM Batterie zu 99% leer.
Der Chip befindet sich relativ weit unten rechts auf dem Mainboard und trägt die Bezeichnung "Dallas DS12887A" und hat als Logo einen Wecker/Uhr drauf.
Den Chip wieder Leben einzuhauchen ist eine ziemliche Frickelei, da man die eingegossene Batterie aus dem Chip rausbrechen muss und dann eine 0815 Uhrenbatterie anschließen kann.
Hier findest du einige Anleitungen wie das aussehen kann -> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8546&postdays=0&postorder=asc&start=0

Natürlich kann man den Chip auch einfach ersetzen, allerdings ist das ein ziemliches Lottospiel, was die Frage angeht wann der Chip wieder leer ist.

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #2 am: Di 04.12.2007, 17:41:57 »
Natürlich hab ich in dem ganzen technischen BlaBla eine Teillösung vergessen. Mit keeptime -> http://doyeuxyvan.free.fr/keeptime/v1.0/KEEPTIME.TXT kannst du die Einstellungen auf Festplatte speichern, so dass diese nicht mehr aus dem (leeren sprich flüchtigen) NVRAM geladen werden. Hab ich selbst zwar noch nicht benutzt. Dürfte aber recht einfach sein. Einziges Manko: Uhrzeiten werden keine mehr gespeichert.

guest2052

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #3 am: Di 04.12.2007, 18:43:14 »
Hallo Shockwav3,
danke für die schnelle Hlfe, auch wenn ich natürlich weine: Das schaff ich nie! MAl sehen, ob einer meine Freunde mir helfen kann. Wär ja schade, wenn ich den Falcon - auch wenn ich ihn ´nur´ als Datenbank für meine Kochrezepte verwende - wegen so einer relativen Kleinigkeit abschaffen müsste. Aber relativ ist ja bekanntlich Alles im Leben.
Schon jetzt Mal schöne Weihnachten!
Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #4 am: Di 04.12.2007, 19:54:02 »
Na, NV-RAM wechseln ist ja kein Ding. Kannst ihn mir auch zusenden. Ein paar Tage später hättest du ihn wieder!!
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #5 am: Di 04.12.2007, 22:02:07 »
Ne Alternative wäre die Verwendung eines Dallas DS1285 als Clockchip. Der ist pinkompatibel und braucht eine externe Batterie (sprich ne normale Knopfzelle mit 5 Volt), die kann man dann in 10-15 Jahren ganz einfach austauschen. Dann sparst du dir das Chip knacken.

Ansonsten wie gesagt, wenn du auf die Echtzeituhr verzichten kannst, kannst du mit http://centek.free.fr/atari/softs/s_nvram.htm deine Einstellungen (deutsches Tastaturlayout, Grafikmodus, etc.) wiederherstellen und dann mit Keeptime auf Festplatte sichern. Das ganze sollte vielleicht 5 Minuten dauern und dafür musst du den Falcon noch nicht mal aufmachen.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #6 am: Di 04.12.2007, 22:24:22 »
Gibt es mittlerweile eine Softwarelösung, die OHNE RAM TOS auskommt? Selbst mit 14MB ist mir das eigentlich zu schade dafür.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2052

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #7 am: Mi 05.12.2007, 17:38:49 »
Ich kann mich erst nächste Woche wieder darum kümmern, entschuldigt, hab einen Job gekriegt! tuxie, wenn Du das auf dem Bild bist, würde ich mich natürlich bereit erklären, Dir den NV-Ram persönlich vorbeizubringen und Dir beim Reparieren zuzusehen. Schon Mal jetzt danke für das Angebot. Ich probier das auch mit der frz. Software. Runtergeladen hab ich sie schon.
Bis dann ;)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #8 am: Mi 05.12.2007, 17:51:28 »
Ich kann mich erst nächste Woche wieder darum kümmern, entschuldigt, hab einen Job gekriegt! tuxie, wenn Du das auf dem Bild bist, würde ich mich natürlich bereit erklären, Dir den NV-Ram persönlich vorbeizubringen und Dir beim Reparieren zuzusehen. Schon Mal jetzt danke für das Angebot. Ich probier das auch mit der frz. Software. Runtergeladen hab ich sie schon.
Bis dann ;)

Also die professionellste Lösung ist das Austauschen des Uhrenchips. Softwarelösungen haben abgesehen vom Speicherbedarf den Nachteil, daß sie erst nach Abarbeiten des AUTO-Ordners funktionieren.

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein Sockel mit eingebaut werden, wenn die Batterie dann nach 10 Jahren erneut leer ist :-) kannst Du dann ja den nächsten Uhrenchip einbauen. Alle Falcons, die durch meine Finger gehen, bekommen diesen Umbau immer gleich präventiv verpasst.

Aber Achtung! Der Umbau sollte wegen der Mulitlayerplatine des Falcon nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.

Den Chip gibt es 100% in den USA bei Best Electronics aber einige deutsche Versender (Reichelt etc.) sollten den auch haben.

Bis die Tage,

patjomki

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #9 am: Mi 05.12.2007, 21:43:06 »
5K für einen Patch aus dem AUTO Orner wären akzeptabel, im Gegensatz zu 512K für ein RAM TOS.

Die Chips gibts übrigens auch bei Dallas als Samples für umsonst. Hab ml 2 davon gehabt, aber verschenkt ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #10 am: Mi 05.12.2007, 23:54:57 »
Ich hab vorgestern 2 chips von Maxim als Samples geordert (DS1285 und DS1085Z+) ... mal gucken ob die ankommen

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #11 am: Sa 08.12.2007, 18:36:27 »
5K für einen Patch aus dem AUTO Orner wären akzeptabel, im Gegensatz zu 512K für ein RAM TOS.

Die Chips gibts übrigens auch bei Dallas als Samples für umsonst. Hab ml 2 davon gehabt, aber verschenkt ;)

Und dann bei jedem Start die Uhrzeit neu eingeben? Ich halte das für eine umständliche Lösung. Aber muß ja jeder selbst wissen.  ;)

Hängt wahrscheinlich davon ab, für wie kompliziert man den Einbau eines neuen (gesockelten) Uhrenchip hält.  8)

Bis die Tage,

patjomki

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #12 am: Sa 08.12.2007, 18:37:41 »
Passt überhaupt ein gesockelter Uhrenchip in ein Falcon Originalgehäuse?
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #13 am: So 09.12.2007, 20:57:18 »
Ja, aber dann musst Du die "tolle" Verblechung weglassen.
Atari Falcon060

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #14 am: So 09.12.2007, 22:11:34 »
Oder du nimmst nen DS1285/DS12885 ... der ist flacher, weil die Batterie extern ist.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #15 am: Di 11.12.2007, 22:04:27 »
5K für einen Patch aus dem AUTO Orner wären akzeptabel, im Gegensatz zu 512K für ein RAM TOS.

Die Chips gibts übrigens auch bei Dallas als Samples für umsonst. Hab ml 2 davon gehabt, aber verschenkt ;)

Und dann bei jedem Start die Uhrzeit neu eingeben? Ich halte das für eine umständliche Lösung. Aber muß ja jeder selbst wissen.  ;)

Hängt wahrscheinlich davon ab, für wie kompliziert man den Einbau eines neuen (gesockelten) Uhrenchip hält.  8)

Bis die Tage,

patjomki

Ich hab mich an den Umbau nicht rangetraut...und einmal bei Kaltstart Zeit einstellen ist ok, mach ich bei meinen STs ja auch.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #16 am: Di 11.12.2007, 22:45:39 »
Die Zeit ist ja noch egal, aber wenn man jedes mal die Tastatur umstellen muss, nervt das auf Dauer schon ziemlich.

Shockwav3

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #17 am: Mo 17.12.2007, 15:56:03 »
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal die vorgehensweise von simonsunnyboy positiv erwähnen :)
Einfach bei Dallas einen DS12887A als "Engineering Sample" bestellen, 2 Wochen warten und sich über einen kostenlosen Clockchip für den Falcon freuen :)
Fragen stellen die keine, Firma muss auch keine genannt werden, nur beim Verwendungszweck sollte man nicht unbedingt "Geiz ist geil" oder Reparatur angeben.

guest1493

  • Gast
Re: Falcon redet englisch
« Antwort #18 am: Di 18.12.2007, 20:52:19 »
Gibts eigentlich auch eine ganz andere Möglichkeit, als an der Hardware rumzubasteln? Ich denke gerade daran, das ich doch in meiner Windows 2000 Domäne zwei Zeitserver habe, die sich mit PTB1 und PTB2 abgleichen. Alle Workstations holen sich vollautomatisch die Zeit aus der Domäne. Sollte doch auch irgendwie mit einem Atari gehen. Evtl. über EtherNEC. Ich würde ja noch soweit gehen, daß sich der Atari selbst die Zeit holen darf, indem ich einen Zeitserver manuell angebe. Ich kenne aber keine Software dafür, bzw. habe ich mich noch nicht weiter damit befasst, da mein Falcon eh hier nur offen rumliegt, bis ich endlich alle Teile beisammen habe. Aber die Zeit automatisch zu bekommen wär schon schön. Zwecks der Tastaturumstellung. Ich habe ein deutsches Magic 6 drauf. Das stellt meine Tastatur automatisch auf deutsch um. Ja, mein Chip ist auch alle...