Autor Thema: STBook: Nach Power on immer Reset notwendig  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
STBook: Nach Power on immer Reset notwendig
« am: Fr 30.11.2007, 22:14:58 »
Bei meinem ST Book (1MB) muss ich immer nach dem Power Knopf auch den Reset Knopf drücken. Sonst bootet es nicht.

Nach Drücken des Power Knopfes leuchtet die grüne Power LED, man hört ein Rauschen, wie ein Lüfter. Wird wohl die HDD sein... Dann passiert nichts weiter. Erst wenn der Reset Knopf gedrückt wird, bootet es.  ???

Einzige Idee ist, dass es am leeren Uhrenakku liegt. Da habe ich schon Ersatz bestellt, kann aber noch nicht berichten, ob es das ist. Das würde evtl. erklären, warum es beim allerersten Einschalten nach dem Einsetzen des Akkus passiert, aber meiner Meinung nach nicht, ohne den Akku herauszunehmen. Dann bleibt ja auch das Datum und die Uhrzeit erhalten.. Bin ziemlich ratlos!  :(

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und was dagegen zu tun ist?

Danke und Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: Sa 08.12.2007, 17:51:17 von OnkelTom71 »
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #1 am: Fr 30.11.2007, 23:14:18 »
Hi,

das kann man so auf der Ferne nicht sagen. Man müßte mal schauen ob sich auf auf dem Bus regt oder oder da alless Tod ist. Eine möglichkeit wäre das es ein Problem mit der Resetleitung gibt. Dann nach dem einschalten wird ein Reset Initiiert und dann läuft er an. Ich glaube da gibts nen ELKO ist zumindest bei ST und Falcon so, der die Resetschaltung ansteuert. Wäre ne möglichkeit den mal zu tauschen. Denke der wird so 10µF besitzen und sitzt meist in der Nähe des Resettasters.
 
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #2 am: Sa 01.12.2007, 00:41:31 »
Ich bin nicht so der Profi mit der Hardware. Habe mir aber mal von Czuba Tech aus dem Museum die Schaltpläne vom ST Book und 1040STE geladen und verglichen, komme aber nicht wirklich weiter. Es gibt da zwar einen C100 mit 10µF in beiden Schaltungen. Aber ich weiss nicht, ob ich da an der richtigen Stelle bin.

Ausserdem ist das ein SMD Elko...  >:(

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

guest1108

  • Gast
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #3 am: Sa 01.12.2007, 16:59:56 »
Mein Milan hat die gleiche Macke, schon seit ein paar Jahren. Hab mich schon so dran gewöhnt, der Griff zum Reset erfolgt schon ganz automatisch  ;) Keinen Schimmer, woran das liegen könnte...

Gruß Norbert

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #4 am: Sa 01.12.2007, 17:23:38 »
Hi,

hast du mal ein Bootblock und Tos Update gemacht?
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #5 am: Sa 01.12.2007, 17:46:52 »
Mir ist noch was aufgefallen, was hiermit evtl. zusammenhängt: Nach dem Einschalten soll das ST Book ja da weitermachen, wo man es ausgeschaltet hat. Nach Drücken auf den Resettaster tut es das auch, aber öfter gibt's dann Bomben. Meistens zwei, mal vier, aber auch schon mal mehr. Auch sind mir dann vereinzelt (ganz wenig) Fehler im Bildschirmspeicher aufgefallen. Sieht so aus, als wenn ein Byte nicht richtig sind. Ganz wenige, fünf oder so, über den ganzen Bildschirm zufällig verteilt.

Sonst gibt es während des Betriebs bisher keine Probleme, immerhin.

Ziemlich blöd, da ohne große Hardwarekenntnisse weiterzukommen...  :-\
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #6 am: Sa 01.12.2007, 18:04:07 »
Frag doch mal bei Wolfgang Förster an, der kann dir da eventuell weiter helfen.

Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #7 am: Sa 01.12.2007, 18:12:22 »
Frag doch mal bei Wolfgang Förster an, der kann dir da eventuell weiter helfen.

Hab ich schon.  ;D Wollte hier aber die Hardwarecracks auch mal fragen...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #8 am: Sa 01.12.2007, 19:33:10 »
Naja Zähle leider nicht zu den Glücklichen einen ST-Book zu besitzen.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #9 am: Mi 05.12.2007, 20:07:17 »
So, da bin ich wieder. Der Tipp mit dem 10µF Elko war goldrichtig. Auch Wolfgang war der Ansicht, das dies der Schuldige ist. Ich habe heute also C100 ausgetauscht.

Jetzt ist kein Reset mehr nach dem Einschalten notwendig, vorausgesetzt, der Akkupack war vorher nicht längere Zeit (> 5 Sekunden) rausgenommen. Dann muss ich wieder Reset nach dem Einschalten drücken.

Der Uhrenakku ist noch tot, den wechsle ich, wenn der bestellte Ersatz kommt. Meine Vermutung ist, das die Restprobleme damit zusammenhängen.

Wenn ich da sicher bin, melde ich mich hier wieder.

@Ingo: Vielen Dank für den Tipp!!!

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #10 am: Do 06.12.2007, 09:55:45 »
Hi Tom,

freut mich, dass das ST-BOOK wieder zu völlig neuem Leben erwacht ;-) Bei mir hätte es diese Behandlung wahrscheinlich nicht erhalten, sondern wäre weiter vor sich hin geschlummert   :-\

 :D
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest1108

  • Gast
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #11 am: Do 06.12.2007, 21:40:16 »
Nochmal zurück zum Milan:
Hi,

hast du mal ein Bootblock und Tos Update gemacht?


Hab ich. Daran liegt es nicht. Könnte es auch so ein kaputter Kondensator sein? Ich hab absolut keinen Plan von der Hardware im Milan, weder in Papierform noch im übertragenen Sinne  ::)

Gruß Norbert

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #12 am: Do 06.12.2007, 22:26:44 »
Naja da müßte man mal schauen wie da die Resetlogic aufgebaut ist. Sicherlich ist das auch möglich. Im Übrigen ist das immer ein guter Tipp bei Instabilitäten die Kondensatoren zu tauschen, vorallem die Elkos.

Wenn du mich nicht drängst, dann schau ich mal auf den Plan des Milans vielleicht finden wir ja denn Übeltäter.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ST Book: Nach Power on immer Reset notwendig
« Antwort #13 am: Sa 08.12.2007, 17:50:31 »
Der Uhrenakku ist noch tot, den wechsle ich, wenn der bestellte Ersatz kommt. Meine Vermutung ist, das die Restprobleme damit zusammenhängen.

Wenn ich da sicher bin, melde ich mich hier wieder.

Der Uhrenakku ist jetzt auch getauscht. Die restlichen Probleme sind nun auch erledigt.  :D

Das einzige, was mir noch zu schaffen macht, sind die Scharniere. Siehe anderer Thread...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte