Autor Thema: Kein Bildfang  (Gelesen 2976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1963

  • Gast
Kein Bildfang
« am: So 25.11.2007, 00:31:32 »
Hallo ST-Freax,

habe folgendes kleines Problem.
Bei einem meiner 1040 STF ohne M, läuft das Bild immer durch. Nur in Geringer- und Mittlerer Auflösung,
und auch nur an meinem SC1224. Kriege das Bild mir den Reglern am Monitor nicht gefangen.  >:(

Über Scart(RGB) an diversen anderen Monitoren ist das Bild ruhig. Andere ST's am SC1224 sind auch OK.

Noch ne andere Frage. Sind die Shifter C025914-38 (A) und C070713 (IMP) identisch. Kann man die gefahrlos tauschen?

Gruß,
Yellow Man.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Bildfang
« Antwort #1 am: So 25.11.2007, 10:09:20 »
Hi,

mhh wäre möglich das die Pegel der Synchronisierung nicht ganz hin hauen und somit der SC1224 ein Problem hat. Müßte man mal nachmessen. Die Shifter kannst du bedenkenlos Tauschen.
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: Kein Bildfang
« Antwort #2 am: So 25.11.2007, 14:11:37 »
Hi,

Sind die Shifter C025914-38 (A) und C070713 (IMP) identisch. Kann man die gefahrlos tauschen?


Zu. 1 : IMP Chips sind nie identisch mit den Original Atari Chips, sie haben nur die gleichen Funktion.
Eventuell schreib hier jemand etwas über die Probleme die man mit IMP Chips hat.

Es gibt ja die Probleme mit IMP Chips (MMU) wenn man versucht auf TOS 2.06 auf zurüsten .

Man hat Probleme wenn man eine TK einbaut.

Man hat Probleme wenn man eine Speichererweiterung einbaut (ausbau stufe 2,5 MB gibt es nicht).

Einige Shifter haben Probleme mit einige Programmier tricks oder Hardware umbauten.

Eventuell schreib hier jemand etwas über die Probleme die man selber schon mal mit IMP Chips hatte.


Zu. 2 : Ja man kann sie gefahrlos gegen einander austauschen

CU,
StOssEr



Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Bildfang
« Antwort #3 am: So 25.11.2007, 18:56:42 »
Oh ja das ist war, die IMP Chips sind nicht die Welt
, sind aber gerate in Mega STs sehr oft verwendet worden.

Tschau Ingo

guest1963

  • Gast
Re: Kein Bildfang
« Antwort #4 am: So 25.11.2007, 20:10:48 »
Hi,

danke für die Antworten.
Also ich hatte den IMP Shifter noch in einer Kiste gefunden.
Hab ihn mal getauscht, und er funktioniert. Kommt also wieder in die Kiste als reserve.

Das mit dem Bildfang ist ja nicht so schlimm.
Über RGB am TV, oder andere Monitore, geht es ja einwandfrei.
Der SC1224 ist wohl nicht Tolerant genug. ;)

Habe halt einen alten vergilbten 1040 STF wieder Restauriert. Zerlegt, neue Farbe aufs Gehäuse, Platine entstaubt, hust, hust, u.s.w.
Ist übrigens eine Platine Rev. 1 von 1990.
Alle Chips gelötet, ausser: Die 2 Rom's und der Shifter.
Ziemlich leer die Platine, ohne HF-Modulator. Aber der Blitterchip ist vorgesehen mit Lötpunkten.
Und nur 8 Ram's unter dem NT. Schon eine Atari-Spar Platine.

Na, egal. Der kleine sieht wieder optisch wie neu aus und funktioniert einwandfrei.
Nur nicht am SC1224. ;D

Gruß,
Yellow Man