Autor Thema: Leise Platte für Mega STE  (Gelesen 4230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1928

  • Gast
Leise Platte für Mega STE
« am: Fr 23.11.2007, 08:01:12 »
Heho Leute.

Nun hab ich mir frisch nen Mega STE zuhause hingestellt, schalte ihn ein und...  :o
Hölle ist die Platte laut! Gar nicht schön für Midizieren.

Nun meine Frage: Was muss ich beachten, wenn mir ne neue Platte kaufe?
Am liebsten würde ich mir eine externe holen, und die dann außer Hörweite stellen.
Hat der Mega STE ne normale SCSI-Schnitte hinten dran?

Hab schon gelesen, dass der Controller ein bisschen tricky sein soll.
Wäre Dankbar für ein wenig Aufklärung.

Beste Grüße,
Aranha

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #1 am: Fr 23.11.2007, 09:59:43 »
Hi,

ja der Interne Kontroller ist zwar ein SCSI, er unterstützt aber kein Parity, daher gehn nur Platten wo das Parity ausgeschalten werden kann.

Der STE hat hinten keine SCSI Schnittstelle, das ist eine ACSI Schnittstelle.

Es ist sehr schwer Platten zu finden die im STE laufen. Aber was du schon machen kannst, ist denn Lüfter des Netzteiles gegen einen leiseren Tauschen, weil der auch sehr Laut ist.

Ich werde mal sehen es gibt eine Umbauanleitung der Kontroller damit sie Parity können, ich habe mir auch schon die Bauteile besorgt. Habe es aber noch nicht geschaft einen umzurüsten auf Parity.

Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #3 am: Fr 23.11.2007, 12:32:22 »
Genau so aber die 280er sind schwer zu bekommen!

Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #4 am: Fr 23.11.2007, 12:54:17 »
Wie isses denn mit dem SCSI Controller im TT?
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #5 am: Fr 23.11.2007, 13:06:54 »
der TT Schluckt eigentlich viele Platten, er hat nur Probleme mit der Terminierung, wo man etwas Obacht geben muß.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #6 am: Fr 23.11.2007, 22:43:11 »
Also unterstützt der TT Parity bei den Platten?
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Shockwav3

  • Gast
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #7 am: Fr 23.11.2007, 22:55:16 »
Was schwer beschaffbare ICs angeht, versuch mal dein Glück bei http://www.electronicpool.de/ Hab mir bei denen einen kompletten Computer zusammenbestellt. Preise sind auch fair und der Service ist sehr gut.

Ansonsten hab ich hier noch einen Atari SCSI Controller für den MegaBus, mit nem GAL und ein paar zusätzlichen Strippen, wenn den jemand untersuchen/haben möchte, bitte melden, da ich damit nichts mehr anfangen kann. Vielleicht ist der auch für Parity umgebaut?
« Letzte Änderung: Fr 23.11.2007, 22:57:16 von Shockwav3 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #8 am: Fr 23.11.2007, 22:59:21 »
@Onkeltom

ja das macht er, ist ja ein richtiger SCSI Kontroller nicht wie beim STE.
« Letzte Änderung: Fr 23.11.2007, 23:55:51 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Leise Platte für Mega STE
« Antwort #9 am: Fr 23.11.2007, 23:09:12 »
Alles klar, danke! Termpower habe ich bei meinem TT ja nachgerüstet. Bringt schon was...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte