Autor Thema: Kein Umschalten in Farbe mehr?  (Gelesen 19227 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Kein Umschalten in Farbe mehr?
« am: Do 22.11.2007, 22:12:47 »
Hi,

hab jetzt mal meinen UR-Mega-ST aus dem Keller geholt und nach knapp 20 Jahren wieder angeworfen. WOW!

Alles scheint noch zu funktionieren. Turbo20, selbstgebautes HD-Kit, selbstgebaute Megascreen und diverse andere Modifikationen haben nicht versagt.

Als ich aber ein Scartkabel angeschlossen habe, hat der TV nicht synchronisiert. Also mal schnell an den TFT ran und per Umschalter auf ST-Low/Med geschaltet. Da sagt mir mein Eizo, dass immer noch 35,7kHz anliegen und ich seh den Bildschirmrand. Der "Desktop" bleibt etwas heller aber kaum sichtbar erhalten. Ich kann den Umschalter ohne Reset hin- und herschalten.
Mit einem anderen MegaST klappt das ohne Probleme.

Was hat da den Geist aufgegeben? Irgendwie bekommt er anscheinend dauerhaft das Monitor Detect Signal?

In welchen Modus geht der ST normalerweise ohne Kabel?

Hat jemand ne Idee?

Danke
Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #1 am: Do 22.11.2007, 22:35:46 »
Hi,

da ist in der nähe des Modulators ein IC glaub ein 74LS07 oder so, der ist dann hin!!

Dieser schaltet das Monitor Select Signal um, glaub das war auch irgendwo entweder CNC oder in den doits beschrieben.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #2 am: Fr 23.11.2007, 13:06:21 »
Meinst Du PIN4 (Monochrom Sensor)?
Wo finde ich die den 74xx im Schaltplan bzw. welcher ist das? U26 ?

Danke
Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #3 am: Fr 23.11.2007, 13:40:16 »
Hi,

ich habe nochmal rein geschaut. Der 74LS07 war beim 1040STE, das monoon Signal geht an Pin29 des MFP (unterm Netzteil). Dieser Pin besitzt einen Pullup gegen 5v, kannst ja mal messen ob an dem Pin4 an der Montorbuchse etwa 5Volt anliegt. Der Pullup widerstand ist R28 dieser ist oberhalb des Shifters.

Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #4 am: Fr 23.11.2007, 14:41:11 »
Danke....jetzt hab ich es auch im Schaltplan gefunden. Ich werde heute Abend mal messen.

Wenn es +5V sind, dann ist vermutlich der MFP beschädigt, oder? Allerdings wohl auch wenn es auf Masse liegt.  ??? Da hängt ja sonst nichts dazwischen was sterben könnte.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #5 am: Fr 23.11.2007, 14:48:59 »
Hi,

na durch den Pullup sollte ein Highpegel von um die 5 Volt vorhanden sein, beim Anstecken eines SM124 wird der Pin auf Masse gezogen und somit runter auf Low, das erkennt der MFP und signaliesiert es dem St
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #6 am: Fr 23.11.2007, 21:34:15 »
Pin 4 ist auf Masse.  :(
Nun werd ich wohl alles ausbauen müssen, um den MFP auszulöten. Mal sehn.....

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #7 am: Fr 23.11.2007, 23:08:21 »
MAch doch mal eins,

löte denn Widerstand R29 aus, und mess mal durch welche seite zum MFP geht, an dieser Seite den Widerstand wieder einlöten und auf der anderen Seite ein Kabel zu 5V legen. Dann sollte er im Low Modus Starten. Wenn nicht dann ist der MFP defekt.

Müßte man nun schaun warum da keine 5 Volt mehr anliegen
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #8 am: Sa 20.04.2013, 21:09:39 »
Viele Jahre später...... :D

Ich habe meine Ur-Mega aus dem Tower befreit und bin das Problem mit dem Farbmodus angegangen. Den MFP habe ich ausgelötet, gesockelt und durch einen neuen ersetzt. Dabei habe ich auch noch einen geplatzten Kondensator gefunden und ebenfalls ersetzt.
Nun geht der auch endlich wieder.  :)

Hier der Patient


und hier ein paar Organe


Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #9 am: Sa 20.04.2013, 22:48:11 »
Schön und Schöne Bilder :D

Die Organe, sehen auch sehr gesund aus ;D

"einen geplatzten Kondensator"

Die Braune Suppe über dem Mega-Bus ?   ::) :-[

vieleicht eine kleine "Detailaufnahme" ?  ;)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #10 am: Sa 20.04.2013, 23:22:41 »
Viele Jahre später...... :D

Ich habe meine Ur-Mega aus dem Tower befreit und bin das Problem mit dem Farbmodus angegangen. Den MFP habe ich ausgelötet, gesockelt und durch einen neuen ersetzt. Dabei habe ich auch noch einen geplatzten Kondensator gefunden und ebenfalls ersetzt.
Nun geht der auch endlich wieder.  :)

Hier der Patient


Schön das Du das beheben konntest. War es nun ganz sicher der MFP oder nur der Kondensator und welcher Kondensator war es dann? Oder mußtest Du den alten MFP beim Entlöten zerlegen und kannst es daher nicht genau sagen ob dieser auch defekt war?
« Letzte Änderung: Sa 20.04.2013, 23:24:12 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #11 am: Sa 20.04.2013, 23:23:41 »
Ne, was Du als braune Suppe siehst ist nur ein Effekt vom Blitz. Der Kondensator war im Netzteil.
Ich hab nach fast 30 Jahren keinen Plan mehr was all die mods auf dem Board bewirkt haben. Links von der CPU ist eine Widerstandsbrücke, die mich etwas wundert. Ich vermute das war ein Versuch eines Blitterpatches. Der Rechner war einer der ersten Mega 2 in Deutschland, noch ohne Blitter. Der Blitter kam wesentlich später und hat am Anfang viele Probleme verursacht, da es noch keinen Blitter Patch gab. Da haben wir selbst etwas experimentiert. Ich werde das die Tage mal durchmessen.
Die beiden Lochrasterplatinen sind eine nachgebaute Overscan (irgendwo habe ich noch die Schaltungsbeschreibung) und ein HD-Kit (bevor man sowas kaufen konnte).
Die Aufrüstung von 2 auf 4 MB hat mich damals 1000 DM und viel Lötzeit gekostet. :o

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #12 am: Sa 20.04.2013, 23:28:49 »
Schön das Du das beheben konntest. War es nun ganz sicher der MFP oder nur der Kondensator und welcher Kondensator war es dann? Oder mußtest Du den alten MFP beim Entlöten zerlegen und kannst es daher nicht genau sagen ob dieser auch defekt war?
Es war der MFP. Der Rechner war in einem selbstumgebauten Tower mit AT-Netzteil und hatte da schon das Problem. Das Netzteil stammt aus einem anderen Mega, da ich das Originalnetzteil nicht mehr habe, ich suche ja deshalb noch eins.
Der Kondensator war der an der oberen linken Ecke im Foto, morgen mach ich mal ein Bild. Ich habe aber sicherheitshalber auch gleich den dicken (primär) ausgetauscht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #13 am: Sa 20.04.2013, 23:32:55 »
Nachgebautes Autoswitch-Overscan? Das klingt spannend... Gibts das GAL-File und den Schaltplan dafür noch? Sowas sollte "festgehalten" werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #14 am: Sa 20.04.2013, 23:35:07 »
Dann war der MFP wohl auch defekt. Welche Auflösungen waren mit dem gebauten Overscan in Farbe und SW möglich? Lohnt der Nachbau und wie war die kompatiblität mit bestehender Software? Wenn Du den Schaltplan und Treiber noch hast dann bitte unbedingt posten.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.138
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #15 am: Sa 20.04.2013, 23:55:36 »
Bitte die Fenster der Eproms abkleben. Es braucht zwar an der frischen Luft eine ganze Weile die Eproms ohne UV-Lampe zu löschen, aber ein gekipptes Bit kann ja schon "Spaß" verursachen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #16 am: So 21.04.2013, 09:56:28 »
Bitte die Fenster der Eproms abkleben. Es braucht zwar an der frischen Luft eine ganze Weile die Eproms ohne UV-Lampe zu löschen, aber ein gekipptes Bit kann ja schon "Spaß" verursachen.

Ja...theoretisch stimmt das...praktisch im geschlossenen Gehäuse waren die nun die letzten 25 Jahre so.  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #17 am: So 21.04.2013, 11:11:43 »
Hallo Iderk! Sehe ich das richtig? Dein Mega hat statt Flachband zur Floppy eine richtige Steckerwanne als Shugart Bus? War sie von Haus aus serienmäßig so oder hattest Du das damals nachträglich so umgebaut?

guest522

  • Gast
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #18 am: So 21.04.2013, 12:12:35 »
Hallo Iderk! Sehe ich das richtig? Dein Mega hat statt Flachband zur Floppy eine richtige Steckerwanne als Shugart Bus? War sie von Haus aus serienmäßig so oder hattest Du das damals nachträglich so umgebaut?

Das habe ich gemacht, da ich da ein mehr als 1m langes Kabel im Tower dran hatte.  ;)

Hier noch das versprochene Bild des geplatzten Kondensators


und das Bild des "Blitter-Patch"

Es wird dabei das BR Signal auf der Boardunterseite aufgetrennt und dann durch den 200 Ohm Widerstand wieder hergestellt.
Zusätzlich wird auf der Blitter Seite des BR ein Pullup eingebaut, ich denke der ist 1k Ohm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kein Umschalten in Farbe mehr?
« Antwort #19 am: So 21.04.2013, 13:17:32 »
Hier noch das versprochene Bild des geplatzten Kondensators

Da war Atari ja wieder mal auf dem Punkt genau preiswert... nur 5V für diesen Kondensator.  >:D :D