Autor Thema: PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1959

  • Gast
PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?
« am: So 11.11.2007, 02:22:37 »
Mein ST Diskettenlaufwerk hat leider den Geist aufgegeben  :'(

so ist es möglich ein übliches PC Diskettenlaufwerk zu verwenden?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?
« Antwort #1 am: So 11.11.2007, 12:18:18 »
Hallo,
das kann man nicht generell beantworten. Heute können alle Diskettenlaufwerke den HD Modus mit 1,44MB und den DD Modus mit 720KB. Die alten ST Laufwerke konnten nur DD Modus. Die Umschaltung erfolgte bei den ersten HD Laufwerken mit einer HD/DD Leitung, also ein Eingangspin für die Floppy Laufwerke. Heute geht es anders herum und die Floppy Laufwerke melden an dieser Leitung dem PC, ob HD oder DD Disketten eingelegt sind. Das heisst, diese Leitung ist jetzt als Ausgang angelegt. Manchmal konnte man per Lötbrücke auf den Floppy Laufwerken festlegen, ob diese HD/DD Leitung (Pin 2 des Shugart Anschlusses), Eingang oder Ausgang sein soll. Viele Laufwerke haben diese Umschaltung nicht mehr. Dann ist da noch die Sache mit dem Chip Select. Normalerweise wird zwischen Laufwerk A und Laufwerk B via Kabelselect ausgewählt. Atari hatte in seiner unendlichen Weisheit aber diese Lgik nicht sondern A und B Anschlüsse fest verdrahtet mit dem Resultat, dass beide Laufwerke auf Chip Select A reagieren müssen. Wenn man heute Floppy Laufwerke kauft, sind diese oft als B Laufwerke konfiguriert. Auch hier gilt: manchmal lassen sie sich umkonfigurieren, manchmal nicht.

Aber nicht verzagen: mit etwas Geschick und Fachkenntnis kann man jedes Laufwerk dazu bringen, am ST zu funktionieren. Oder einfach sorgfältig recherchieren und dann einkaufen.

Und noch ein Tip: Atari Fachmarkt Peter Denk in Hamburg hat umgerüstete Laufwerke, die zumindest einmal auf das Chip Select A reagieren. Und mit etwa Lötaufwand kann man dem Floppy Controller auch HD-Fähigkeit beibringen, so ist man dann Up to Date :)

Viele Grüße

Wolfgang

Shockwav3

  • Gast
Re: PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?
« Antwort #2 am: So 11.11.2007, 12:49:58 »
Oder man schlachtet einen Amiga und bedient sich dessen Laufwerk >:) Hab ich so bei meinem STE gemacht ... da war auch die interne Floppy kaputt, welche ich mit einem Chinon FZ-354 ersetzt habe. Wenn du mir deine E-Mail gibst, kann ich dir ein .pdf file schicken welches knapp 35 kompatible Laufwerke auflistet.

guest2051

  • Gast
Re: PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?
« Antwort #3 am: Mi 16.01.2008, 18:45:37 »
Hallo Nexxxus,
habe eben erst Deinen Eintrag gelesen. Ich habe noch ein 720k-Laufwerk rumliegen. Wenn Du noch nichts anderes hast, dann würde ich es mal anschließen ( der TT ist sowieso offen) und testen. Bei Bedarf überweist Du mir einfach die Portokosten und ab gehts.

guest1924

  • Gast
Re: PC Diskettenlaufwerk im 1040ST?
« Antwort #4 am: Sa 19.01.2008, 22:30:51 »
Hallo,

also ich habe letzte Woche mir bei Reichelt ein HD/DD Laufwerk von TEAC geordert.

Musste dann nur noch eine Lötbrücke auf der Floppy Platine ändern und schon lief es in meinem 1040er