Autor Thema: Hier mal mein Projekt  (Gelesen 2876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hier mal mein Projekt
« am: Sa 03.11.2007, 22:18:15 »
Hi,

habe jetzt einges zusammen und da es bei mir rum liegt, bau ichs halt gerate zusammen.

Mein Monster Mega:

Mega ST im Big Tower
Tos 2.06
IDE Interface
ACSI-SCSI Interface von GE-Soft (noch nicht getestet)
4MB Ram oder auch mehr, mal sehen wie und in welcher form
IDE-Festplatte
IDE-DVD-Rom
16MHz Bus
HD-Diskettenlaufwerk

In Planung:
Pak3 / 68030@50MHz oder mehr
Frak2 mit 64MB
Pupla2
Panther2 mit Mach32 oder MAch64 + NE2000 Netzwerk

Bilder werden folgen..






Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Hier mal mein Projekt
« Antwort #1 am: Sa 03.11.2007, 23:24:47 »
Mal obligatorisch die Frage weshalb nimmst du keinen Mega STE? Da würdest du den 16MHz Mod und die Sache mit dem HD-Modul sparen. Obendrein hättest du dann die ganzen STE Funktionen zur verfügung (deshalb hab ich mich primär für meinen STE entschieden).
Bei der PAK68/3 würde ich vorsichtig sein über die 50MHz zu gehen, zum einen weil die GALs dafür nicht ausgelegt sind und zweitens der Takt aus Stabilitätsgründen immer ein mehrfaches des Bustaktes sein soll.

Allerdings bin ich wirklich auf den 16MHz Bus Mod gespannt, ich kenn mich damit zwar nicht sonderlich gut aus, allerding hab ich mehrfach schon gelesen, dass ein 12Mhz Bus äußerst schwierig und umständlich zu bewerkstelligen ist. Obendrein haut grade dieser Mod den DMA/YM gerne mal irreparabel aus dem Takt.

Auch interessiert mich das IDE Interface, was planst du da zu nehmen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hier mal mein Projekt
« Antwort #2 am: So 04.11.2007, 10:31:15 »
Hi,

naja zum MSTE muß ich sagen ich mag das ding nicht. Vorrallem ist der VME Bus mit einer Pak eh nichtmehr nutzbar. Die Bauform des MST Board ist viel angenehmer in einem Tower zu verbauen.

Ich rede hier von einem 16MHz umbau, ich habe da eine Schaltung die nicht so aufwendig ist wie der 12MHz umbau, da 16 /2 Teilbar ist und somit ein Synchroner Takt genommen werden kann.

Die Wichtigen Systemkomponenten wie Sound, MFP und auch der Floppycontroller wird mit 8MHz angesteuert. Natürlich ist der Takt für den Floppycontroller ja extra durch das HD-Modul verändert.


Zur Pak.

Die kann mit mehr als 50MHz betrieben werden, dies ist auch schon sehr oft gemacht worden.

Dazu müssen einige dinge beachtet werden.

1. Es muß nach dem Quarz Oszi ein Treiber rein der ein sauberen und stabilen Takt erzeugt 74F02 oder so.

2. Alle bauteile müssen schnell genug sein, Eproms 100ns, GALs am besten 7ns, die SRAM´s auch so um die 10ns.

3. Die restlichen Logicbausteie gegen F oder HCT Typen austauschen.

Natürlich auch die letzten GAL Listing sollten genommern werden.

Noch fragen?
Tschau Ingo