Autor Thema: HD-Driver Festplattenproblem  (Gelesen 3904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
HD-Driver Festplattenproblem
« am: Mo 29.10.2007, 13:24:20 »
Hallo,

ich habe jetzt an meinem Falcon mehrere Festplatten versucht zu Partitionieren. Komme jedoch nicht so recht zum Erfolg.

Ich benutze HD-Driver version 8.20.

Wenn ich die Festplatte Partitioniere, werden die Partitionen auch richtig eingerichtet. Wenn ich jetzt wieder von Diskette den HD-Driver Boote, dann findet er auch die Festplatte aber keine Partitionen. (Keine Partitionen gefunden).

Wenn ich aber Scsi-Tools verwende und damit Partitionen anlege, dann erkennt auch HD-Driver die Partitionen.

Jetzt habe ich mit Scsi-Tools 5 Partitionen angelegt und mit HD-Util dann verändert. Jetzt werden 4 Partitionen erkannt.

Das gleiche Problem hatte ich aber schon auf meinem TT,  mit größeren Platten (4-9GB).

Wer hat ähnliche oder gleiche Probleme?

Noch einen Hinweis, ich bin nach Handbuch beim Parttionieren vor gegangen.
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #1 am: Mo 29.10.2007, 13:34:42 »
Ging mir ähnlich.
Habe deswegen ja auch einen Thread aufgemacht, in dem ich beschrieben habe, wie ich die 120 Gig Platte im Falcon zum Laufen bekam.
« Letzte Änderung: Mo 29.10.2007, 13:37:25 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #2 am: Mo 29.10.2007, 18:17:35 »
Also für diejenigen die das gleiche Problem haben, hier die Lösung.

Beim Partitionieren mit HD-Driver, einfach denn Typ der Partition leer lassen. Dann neu booten und mit HD-Util die Partitionstypen ändern. HD-Hdriver Installieren und fertig.

 
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #3 am: Mo 29.10.2007, 18:45:26 »
Komisch - bei mir ging das immer mit BGM, F32 und LNX.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #4 am: Mo 29.10.2007, 18:57:34 »
ja bei mir auch, zumindest bei den kleinen Platten.

Aber bei den großen, keine Chance.

Also wie schon geschrieben, ohne Typen Partitioniert also nur die größe der Partition angegeben.

Er erkennt irgendwie eh die anhand der Größe was es für eine Partition sein muß. bei den 10GB Parts hat er Automatisch f32 eingetragen. Eine habe ich dann nur zu LNX geändert und das wars.
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #5 am: Mo 29.10.2007, 19:00:13 »
Du weißt, daß es Großbuchstaben sein müssen, oder?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD-Driver Festplattenproblem
« Antwort #6 am: Mo 29.10.2007, 23:43:27 »
Jup weiß iich!
Tschau Ingo